Hallo , mein Sohn hat jetzt den Wunsch geäußert nach der Bratsche auf Klarinette zu wechsel. Er ist 11 Jahre und hat sich in der Schule in einem entsprechenden Kurs angemeldet. Das Leihinstrument schaut aber so aus da möchte ich es noch nicht mal mit Handschuhen anfassen. Ich selber bin in der Musik leider nur als Radiosendersucher unterwegs und habe nicht den Hauch einer Ahnung. Habe mal bei ebay geschaut nach einem Instrument, da gibt es neue für 90 Euro und gebrauchte für 2000 Euro......nu bin ich überfordert. Gerne möchte ich ihm ein Instrument kaufen, aber WIEVIEL Instrument bracht man als Einsteiger? Welche Marken oder Eigenschaften sind wichtig? Wieviele Klappe bracht man? Oh man, alles was ich lede verwirrt mich noch mehr.
Gibt es die Chance ein gutes Instrument gebraucht zu kaufen? Ich denke das Hobby werden viele angefangen haben und dann die Lust verloren und das Instrument liegt in der Ecke.
Gruß Ralf
...der sich gerade versucht das Motorradfahren abzugewöhnen....
Zum anfang zum lernen muss es nicht mehr sein als sowas: http://www.thomann.de/de/yamaha_ycl_255_s.htm Für den selben preis bekommt mit Glück eine neu das doppelte kostet, aber die sollte sich dan jemand ansehen der sich auskennt, oder sie sollte aus dem Fachhandel und nicht von privat kommen.
Die neue für 90 Euro solltest du sofort vergessen, das ist billigmurks der weder klingt noch länger als von 12 bis mittag hällt.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
ich weiss ja nicht wie gross der sohnemann ist, und ob da die klarinette noch mitwachsen muss. aber derjenige der in der schule diesen kurs leidet sollte doch einen tipp haben.
ansonsten fachhandel, die blätter des mundstücks sind eh verschleissteile und können dort evtl. angepasst werden?
der wahre grund dürfte allerdings die demenz im kopf sein, die so manche laidung im hirn in mitlaidenschaft gezogen hat, worunter natürlich das gedächtnis laidet - oder so.
Zitat von smack im Beitrag #6ey hömma, ich bin franke - ich darf das.
der wahre grund dürfte allerdings die demenz im kopf sein, die so manche laidung im hirn in mitlaidenschaft gezogen hat, worunter natürlich das gedächtnis laidet - oder so.
Ich denke, es ging nicht und verschreiben, sonder darum WIE du es von beschrieben hast - zumindest in der vanfangszeit ist das nämlich die absolut richtige Schreibweise
Meine Tochter war übrigens auch in einer Musikklasse und hat Klarinette gespielt, Yamaha ist der auch Tipp für Anfänger, vernünftig verarbeitet bei moderatem preis und guter klang und wenn man Profi werden will, bekommt man die immer verkauft,vweil quasi jeder der anfängt erst mal den Tipp jamaha bekommt, deshalb ist die Nachfrage groß
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Danke für die Rückmeldungen. Yamaha hört sich ja schon mal bekannt an, meine Moppeds von denen waren ja in Ordnung. Wieviele Klappen benötigt man denn? Der Lehrer meinte mind. 20.
Gruß Ralf
...der sich gerade versucht das Motorradfahren abzugewöhnen....
Bei uns hat eigentlich jedes gute Instrumentengeschäft und jeder Musikverein die Möglichkeit sich Instrumente für einen Zeitraum zu leihen für relativ kleines Geld. Die gucken auch, welches Instrument passt. Bekannte haben sich in dem Laden das Saxophon für ihren Sohn für ein Jaht geliehen. War gar nicht mal so teuer, auf jeden Fall billiger als ein gebrauchtes Instrument, es war vorher überprüft, wurde gewartet (die Klappen müssen überprüft werden) und sie konnten es so zurück geben.
Frag doch einfach mal bei dem nächsten Musikverein nach oder in nem guten Geschäft.
wichtig bei einer klarinette ist, dass sie zumindest zwei löcher hat: eines, in das man rein bläst, und zumindest eines am anderen ende, aus dem die luft wieder entweichen kann.