Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 869 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

04.10.2015 10:35
Der 7. Sinn ... Antworten

... hat mich gestern vermutlich vor einem kapitalen Crash bewahrt, denn "normalerweise" wäre (nicht nur)ich in einer ähnlichen Situation deutlich zügiger unterwegs gewesen?!

Was war geschehen: ich laufe außerorts auf einen unschlüssig abbremsenden PKW auf ... durchgezogene Linie, Überholverbot, kein Gegenverkehr ... und bleibe ca. 50m bremsbereit bei etwa 50-30km/h dahinter. Als ich mich entschloß doch vorbeizuziehen biegt der Idiot tatsächlich ohne zu blinken links in einen Feldweg ein ... ich ging zwar noch direkt in die Eisen, aber es reichte nicht ganz ... das VoRad bekam kurz vor'm Stillstand doch noch einen "Wischer" vom Heck des Wagens und ich kippe(Fuß auf der Bremse???) auf der Stelle nach rechts. Scheiße, Scheiße, Scheiße brüllend die CB adrenalinbefeuert mit "Bärenkräften" aus der unvorteilhaft-waagerechten Lage befreit und von der Gegenfahrbahn in selbigen Feldweg geschoben ... wobei parallel dazu bereits der Schaden grob analysiert(Fußraste und Bremshebel an "Sollbruchstelle" gebrochen)und heftigst mit dem Fahrer durch sein bereits geöffnetes Fenster "kommuniziert" wurde ... jetzt hatte er mich also gesehen

Da ich unverletzt blieb und der Typ einsichtig bezüglich Hergang sowie kooperativ bei der detaillierten Schadensanalyse und -Begleichung war ... brauchten wir die Rennleitung garnicht erst bemühen ... und da an seinem KFZ kein Kratzer entstanden war, einigten wir uns schnell und unbürokratisch auf eine angemessene Barzahlung in meine Richtung ... Fußraste und Bremsgriff sind bereits bestellt.

Also alles in allem nochmal Glück im Unglück gehabt ... und um eine (überflüssige)Erfahrung reicher ... puhhh

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Linus Offline




Beiträge: 2.972

04.10.2015 11:27
#2 RE: Der 7. Sinn ... Antworten

Moin.

Aber hingemault haste dich doch.


Gruß
Stephan

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

04.10.2015 11:36
#3 RE: Der 7. Sinn ... Antworten

Zitat
einen unschlüssig abbremsenden PKW
...
Feldweg



wenn diese zwei Faktoren zusammentreffen
überhole ich noch nicht !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

04.10.2015 11:48
#4 RE: Der 7. Sinn ... Antworten

Der 7. Sinn...und dazu noch etwas Glück...das braucht man als Motorradfahrer öfters...

Erinnert mich ans Frühjahr zum Saisonstart. Ich fahre Richtung Vogelsberg und bemerke vor mir einen Trecker der einen Feldweg parallel zur Landstrasse entlang fährt. Ich denke noch hoffentlich führt der Feldweg nicht als Einmündung auf die Landstrasse und verringere mein Tempo und steige schon mal in die Brese...Und siehe da der Trecker fährt ohne zu gucken ca. 50m vor mir auf die Landstrasse...

Schön, das dir nicht mehr passiert ist...

Beste Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.10.2015 12:00
#5 RE: Der 7. Sinn ... Antworten

Zitat von Linus
Aber hingemault haste dich doch.


Ja, darüber ärgere ich mich sogar sehr ... zumal das mein erster Bodenkontakt nach "Feindberührung" überhaupt, der 1. mit "schwerem Gerät" und absolut der 3. Abflug(Straße) innert 36jahren war. Und besser so "abgestiegen" als unangespitzt in den Kotflügel gerauscht - so meinte ich das mit dem "Glück im Unglück"

@Hobby: klar, hinterher ist man immer schlauer ... und instinktiv muß ich ja auch bereits auf "deinem Gedankengang" gewesen sein ... andererseits kenne ich genügend "Biker" die da direkt am Gas vorbei wären.

Was mich zurückblickend auch nachdenklich macht bzw. meine Einstellung dazu verändert: ABS hätte den Kontakt sehr wahrscheinlich komplett verhindert, denn Bremstechnisch war zumindest vorne vermutlich noch Luft?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

04.10.2015 12:16
#6 RE: Der 7. Sinn ... Antworten

Zitat
klar, hinterher ist man immer schlauer ...



das stimmt natürlich !
da ich ja jeden Tag im Stadtverkehr unterwegs bin hab ich fast immer mit unschlüssigen Autofahrern zu tun...
wenn zB. einer vor mir rechts blinkt und ich sehe links einen Parkplatz
ich die Chance das der blitzartig links abbiegt sehr groß !
gestern ist mir auch einer fast ins Auto gefahren
als der auf einer dreispurigen Straße zwei Spuren ohne Blinker gewechselt hat !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.10.2015 12:28
#7 RE: Der 7. Sinn ... Antworten

Zitat
im Stadtverkehr ...


... wäre mir das so sicher auch nicht passiert ... ohne Blinker abzubiegen ist da ja schon fast Normalität

Auf dem Terrain Landstraße-Feldweg war mir das jedoch neu - zumal es sich um einen deutschen Mittelklasse-Wagen und kein landwirtschaftliches Gerät gehandelt hat. Neu war für mich dann auch noch die Tatsache daß es in der vorgenannten Kombi manche zusätzlich nichtmal interessiert ob oder wer hinter ihnen fährt ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

04.10.2015 12:51
#8 RE: Der 7. Sinn ... Antworten

Zitat
nichtmal interessiert ob oder wer hinter ihnen fährt ...



so verhalten sich meiner Meinung nach ca. 70% der Verkehrsteilnehmer !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

woolf Offline




Beiträge: 11.802

04.10.2015 13:12
#9 RE: Der 7. Sinn ... Antworten

Jaja, der7. Sinn. Diese Jahr schon 2x. Ne Tante steht mit dem PKW an der Stopstrasse, guckt mich voll an und fährt los. Beide Male dachte ich vorher "Na, da passt als nicht" und stand dann quasi schon.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

04.10.2015 13:36
#10 RE: Der 7. Sinn ... Antworten

Zitat von piko im Beitrag #5


Was mich zurückblickend auch nachdenklich macht bzw. meine Einstellung dazu verändert: ABS hätte den Kontakt sehr wahrscheinlich komplett verhindert, denn Bremstechnisch war zumindest vorne vermutlich noch Luft?!

Ging mir nach meinem Abflug letztes Jahr genauso, hatte auch das Gefühl, dass es mit ABS glimpflicher abgegangen wäre....
Ist schon ne gute Sache und mein nächstes Motorrad wird eines mit ABS werden.

Zitat von PeWe im Beitrag #4
Der 7. Sinn...und dazu noch etwas Glück...das braucht man als Motorradfahrer öfters...

Wahre Worte, PeWe!

Und schön,piko, dass dir erstens nichts passiert ist
und ihr zweitens die Sache vor Ort direkt klären konntet.

Grüße
Brundi

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

04.10.2015 14:30
#11 RE: Der 7. Sinn ... Antworten

Moin piko,

erstaunliche Parallelen!

Mich hat die Fahrwerkselektronik damals vor Schlimmerem bewahrt. Ohne ABS wäre ich sofort abgeflogen und hätte sehr wahrscheinlich als nicht mehr steuerbares Geschoss direkt den Verursacher abgeräumt.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

04.10.2015 16:12
#12 RE: Der 7. Sinn ... Antworten

Ich wundere mich gar nicht, dass es dich erwischt hat, Piko. Immerhin ist das Fernsehgucken (7. Sinn) beim Fahren nicht angebracht. Man sollte doch besser auf den Verkehr achten, alle fünf Sinne beieinander haben und dann kann man sich vielleicht auch auf seinen 6. Sinn verlassen

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.601

04.10.2015 16:33
#13 RE: Der 7. Sinn ... Antworten

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, gar nicht zu überholen, wenn links auch nur die Andeutung eines Feldwegs
oder einer Einmündung zu ahnen ist. In einem guten Teil der Fälle knallt nämlich der Trecker oder PKW da hinein,
ohne das Tempo auch nur zu verringern. Blinken? Was ist blinken? Bzw. die Blinkerbirnchen müssen geschont werden.

Dieter (alle Autofahrer sind... na ja, bin ja selber auch einer )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2015 17:35
#14 RE: Der 7. Sinn ... Antworten

Zitat von piko im Beitrag #1

Was war geschehen: ... durchgezogene Linie, Überholverbot, kein Gegenverkehr ... und bleibe ca. 50m bremsbereit bei etwa 50-30km/h dahinter. Als ich mich entschloß doch vorbeizuziehen biegt der Idiot tatsächlich ohne zu blinken links in einen Feldweg ein ...



Mal ganz unter uns,... bei dieser Ausgangslage hast du großes Glück gehabt,
das der Kumpel nicht die Streife angerufen hat, die dir ein Ticket verpasst hätten
und du dem Kumpel anschließend eine Neulackierung seines PKW gesponsert hättest ...

Gruß LOBO

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Frielinger Offline



Beiträge: 963

04.10.2015 18:39
#15 RE: Der 7. Sinn ... Antworten

Fährt ein Auto vor dir und macht was Komisches, B R E M S E N, der macht gleich was noch viel Komischeres. Und nur mal so Piko, bei deinem Überholmanöver wärst du erstklassig der Schuldige gewesen, Überholen im Überholverbot ist nicht so ganz Stvo-Konform, daher hast du gleich zweimal Glück gehabt.

Gruß vom Frielinger

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz