Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 3.111 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

24.09.2015 14:30
An die Handwerker: Estrich auf Dachpappe - geht das? (Terasse) Antworten

Hallöchen,

ich habe in den letzten Tagen einen völlig vergammelten Holzbelag von unserer Terasse gemacht.
Darunter ist Dachpappe.
An sich muss die ganze Terasse saniert werden bzw. besser noch abgerissen werden (ich würde dann ne Stahlkonstruktion machen wollen).
Dazu fehlt aber momentan das Geld. Das Geländer ist eh häßlich und dazu noch viel zu niedrig.
Nun muss ich kostengünstig (und wenn es geht in Eigenleistung) einen Belag auf die Terasse "zaubern".
Holz, Fliesen etc. ist mir alles momentan zu teuer.
Ich würde gerne irgendweine Masse "draufkippen" die dann einen einigermaßen anständigen Belag ergibt und zumindest die nächsten Jährchen hält.
Hat da jemand Kenn bzw. nen Tip?

2015-09-23 09-37-10 +0200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2015-09-23 09-37-32 +0200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2015-09-23 09-37-49 +0200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

24.09.2015 14:46
#2 RE: An die Handwerker: Estrich auf Dachpappe - geht das? (Terasse) Antworten

Die Pappe dient wohl als Wassersperre für den Beton darunter.
Wenn die o.k. ist und es billig sein soll, dann z.B. grünen Kunstrasen drauf. Den dann in ein paar Jahren wegschmeißen.
Oder Waschbetonplatten. Die kosten so 2€ ( 40 x40 ) ist doch vom Preis überschaubar und später auch sehr leicht zu entfernen.

Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

24.09.2015 15:02
#3 RE: An die Handwerker: Estrich auf Dachpappe - geht das? (Terasse) Antworten

Die ürsprüngliche Funktion der Wassersperre erfüllt die Dachpappe leider schon lange nicht mehr.
ES tröpft förmlich aus den Pfeilern un dem Betonboden darunter.
Kunstrasen ist nicht so mein Ding und ich sehe das Problem mit den Waschbetonplatten darin das der jetzuge dachpappenbelag total uneben und wellig ist.

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

24.09.2015 15:09
#4 RE: An die Handwerker: Estrich auf Dachpappe - geht das? (Terasse) Antworten

Dann mach doch erst mal neue Dachpappe drüber. Dann ists wieder dicht und wird dann auch trocken.
Bevor der Beton noch im A.... geht.

Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

24.09.2015 15:29
#5 RE: An die Handwerker: Estrich auf Dachpappe - geht das? (Terasse) Antworten

Mmmhhh,
wenn das Geländer eh zu niedrig ist... machen wir es doch noch niedriger:
Passen vielleicht Europaletten? Und dann in die oberen Zwischenräume einfach Latten rein. Ergibt einen schönen, kostengünstigen Holzbelag, der auch noch luftig ist: Und: Europaletten sind zur Zeit
megacool.

Unebenheiten lassen sich recht gut mit Zuschnitt (Resten) einer Waschmaschinengummiunterlegmatte ausgleichen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Ello Offline




Beiträge: 3.313

24.09.2015 15:46
#6 RE: An die Handwerker: Estrich auf Dachpappe - geht das? (Terasse) Antworten

Ich habe mal im Gartenbau gearbeitet (lang ist's her...). Das wichtigste an Terrassen ist daß das Wasser vom Haus wegläuft. Insofern würde ich die Dachpappe erneuern und schauen ob auch 1-2% Gefälle drin sind. Wenn das mittlerweile durchpläddert, man weiß doch nicht genau wo es hinläuft. Als günstigen und einfach zu montierenden Belag vielleicht sowas ?:
http://www.obi.de/decom/product/Holz-Fli...m=1&pageSize=24

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

24.09.2015 15:50
#7 RE: An die Handwerker: Estrich auf Dachpappe - geht das? (Terasse) Antworten

Wenn das gefällt, dann würde ich welche ohne die verzinkten Klammern nehmen, die haben sich schon bei meinem alten Zaun nicht bewährt.
Die gibts auch mit Edelstahlklammern.

Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

24.09.2015 16:54
#8 RE: An die Handwerker: Estrich auf Dachpappe - geht das? (Terasse) Antworten

... diese kleinen Platten sind aber für einen unebenen und welligen Teerpappbelag ohne entsprechende Unterkonstruktion eher schwer zu verlegen. (Hatte ich aber auch zuerst dran gedacht. )

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

24.09.2015 17:07
#9 RE: An die Handwerker: Estrich auf Dachpappe - geht das? (Terasse) Antworten

Es gibt für die Betonplatten so Bierdeckelgroße Kunststoffauflagen, die man durch drehen höhenverstellen kann.
Damit kannst du die Unebenheiten ausgleichen.

Gruß Norbert

Ello Offline




Beiträge: 3.313

24.09.2015 17:14
#10 RE: An die Handwerker: Estrich auf Dachpappe - geht das? (Terasse) Antworten

Für etwas was nur ein paar Jahre bestehen soll würde ich mir die Arbeit und Kosten sparen. Mit Erneuerung der Dachpappe müssten die Unebenheiten doch weg sein, dann einfach die Fliesen drauf. Beides kostet doch nicht die Welt

Ello

PeWe Online




Beiträge: 21.646

24.09.2015 19:32
#11 RE: An die Handwerker: Estrich auf Dachpappe - geht das? (Terasse) Antworten

Wenn du es richtig wasserfest machen willst kommt erst ein neuer Estrich auf die Terasse und dann darüber eine "Wanne" mit Wolfin-Folie (http://www.wolfin.de/wolfin.html). Darauf ein Schutzflies und dann kannst fugenlose Fliesen verlegen....Friert nie wieder auf....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Bonjuck Offline




Beiträge: 41

24.09.2015 20:50
#12 RE: An die Handwerker: Estrich auf Dachpappe - geht das? (Terasse) Antworten

Gehe mal auf bei --Enke--auf die Seite und schau dir dort Terrassenaufbauten an.
Am Rand eine Stoßleiste montieren,danach grundieren und mit Enke pur bestreichen und ggf Granulatteilchen einstreuen. Am Randbereich VLIES einlegen und streichen. Fertig.
Falls du Prozente haben willst melde dich einfach.

Gruß Michael

Leb dein Leben-bleib wie du bist und...vergiss Bier und Frauen nicht !!!

mappen Offline




Beiträge: 15.017

25.09.2015 06:42
#13 RE: An die Handwerker: Estrich auf Dachpappe - geht das? (Terasse) Antworten

tach

wir haben kleine gefrierbeutel mit sand gefüllt, und unter die waschbetonplatten gelegt, bzw mein vorgänger
wars... kann man jede unebenheit gut mit ausgleichen... unser balkon war auch total uneben...

gas

mappen




 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz