hat hier jemand Erfahrung mit Anhängern an Gespannen? Was für Kupplungsmöglichkeiten gibt's da? Sind auch zweispurige Anhänger möglich? Kann man so ein Ding selber bauen oder macht einem da der TÜV einen Strich durch die Rechnung? Grund meiner Frage, ich könnte mir im Statdgebiet und für Transporte in den Garten so ein Teil ganz praktisch vorstellen. Da macht's auch nix, daß man damit nur 60 fahren darf.
Du brauchst eine zulassungsfähige Kupplungskugel, also eine mit Prüfzeichen. Die Halterung (Verschraubung) fürs Gespann muss ein Prüfingenieur abnehmen. Das ist im Grunde genauso schwierig oder nicht schwierig wie der Eintrag eines Seitenwagens. Selber bauen geht kaum, denn du musst den Nachweis führen können, dass du schweißen kannst/darfst. Und ohne schweißen dürfte es schwierig werden. Du darfst dann jeden zugelassenen Anhänger dranhängen, der den in der dann zu ändernden Zul.Besch. beschrieben Anhängelasten entspricht. Diese Lasten (Zuglast/Stützlast) werden bei der Prüfung ermittelt. Das Gespann muss auf jeden Fall drei gebremste Räder mit zwei Bremskreisen besitzen.
Vitus Bülter hat sich ein wenig auf so was spezialisiert.
Falls übrigens jemand ernsthaft plant, einen Anhänger an ein Gespann zu hängen: Die Trabant-Kupplung hat ein Prüfzeichen und eignet sich gut, um passend gemacht zu werden. "Einfach" Verbindungsschellen zum Seitenwagenrohr fertigen und anschrauben. Das hat sogar gute Chancen beim TÜV. Der Tipp stammt von Vitus Bülter.
Weiss nicht, kommt halt auch drauf an wie groß und schwer die Trabantkupplung ist, ich will da ja auch keinen dicken Anhänger dran hängen. Der Velorexrahmen ist ja auch noch von Werner verstärkt werden.