Ob die wirklich neu ist, weiß ich nicht. Zumindest ist sie für mich neu.
Für den Motorradfahrer ganz praktisch zeigt sie die Information direkt für den Standort in einer passenden Auflösung an.
Die Information "es regnet" hätte man sicher auch so bemerkt, aber sie warnt auch ca. eine Stunde vorher und zeigt die Dauer und die Intensität (für die nächste Stunde) des Regens an. Das ist schon ganz praktisch und man kann sich bei längerer Dauer spontan für 2 Stück Kuchen entscheiden (oder erst gar keinen Kaffee bestellen).
Mit einem weiteren Tastendruck zeigt sie das Regenradar an und zwar von einer Stunde vorher zu einer Prognose für die nächste Stunde. Das ganze schön zentriert auf den Standort. Man kann dann gut planen wo man besser nicht hinfahren sollte, da man die Regenwolken ziehen sieht.
Praktisch habe ich sie bisher nur auf einer Radtour ausprobiert und es hat (bei max. 10 min Fehler) gut geklappt.
Ja diese (bzw. andere) allgemeinen Vorhersagen hatte ich bisher auch benutzt. Diese sind gut, wenn man das Wetter der nächsten Tage für einen Ort wissen will.
Der Nachteil für unterwegs ist, dass entweder der Ort oder zumindest das Bundesland ausgewählt oder eingetippt werden muss und der Ausschnitt oft zu groß ist.
Das für mich neue an der "RainToday" ist, dass genau der zufällige unterwegs Standort mit passendem Ausschnitt genommen wird und die Regendauer angezeigt wird ohne jede Eingabe.
Die App taugt daher nicht zur Planung sondern nur für unterwegs um nachzusehen warum man nass wird.
Ist natürlich Spielkram, aber wenn es regnet ist das auch egal.
Ich habe sie heute auch mal geladen. Gut finde ich die Karte. Die App: sagte: "Aktuell kein Regen in Sicht" und es waren dunkle Wolken am Himmel. Ich fand diese Aussage sehr mutig aber es hat nicht geregnet. Mal schauen wie es sich bewährt. Die Standortermittlung lieber auf "bei Benutzung der App" stellen sonst ist drr Akku schneller leer und man muss ja auch keine detaillierten Bewegungsprofile erstellen, oder ?