Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 462 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

20.09.2015 12:22
Frage an die Tischler und Bastler Antworten

Moin zusammen,
weiß jemand, ob Holzbeize schlecht wird? Meine ist in einer Klarsichtflasche, bestimmt an die 20 Jahrer alt, stand aber immer im dunklen Keller.
Ich wäre jetzt kaltschnäuzig und würde sie einfach nutzen, zumal es nur um einen Gartentisch geht. Aber wenn ich mir damit irgendwie gearteten Ärger einfange, könnte ich mich womöglich zum Neukauf durchringen. Was tun?

Danke für eine Info

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

20.09.2015 12:34
#2 RE: Frage an die Tischler und Bastler Antworten

Normalerweise müsste alte Holzbeize
noch verwendbar sein. Und wenn die
Menge noch für den ganzen Tisch reicht,
warum nicht. Nur nach dem ,halben' Tisch
mit anderer Beize weiterzumachen - ich
glaube, das wird nüscht.

Versuche es doch erst einmal an einem
Holzrest.

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu
staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

20.09.2015 15:41
#3 RE: Frage an die Tischler und Bastler Antworten

Ich hab in der Lehre auch Holzbeizen mit altdeutscher Schrift verarbeitet, die war deutlich älter als 20 Jahre.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

21.09.2015 08:06
#4 RE: Frage an die Tischler und Bastler Antworten

Ahh, daher der Begriff: Eiche antik.

Ansonsten: Ja, ich nehm die (ist zwar nicht in Sütterlin beschriftet, aber immerhin mit DM-Preis ausgezeichnet). Ich wollte nur bestätigt wissen, dass die nicht das Holz angreift, Pilzbefall fördert oder furchtbar stinkt. Wer mal einen Eimer mit altem Tapetenkleister geöffnet hat, weiß, was ich meine.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

21.09.2015 09:14
#5 RE: Frage an die Tischler und Bastler Antworten

Zitat
furchtbar stinkt.



Für die meisten trift das ja zu.

Ich rieche die ganzen Lösungsmittel und Lacke ja gerne.
Wenn man mit 15 in die Lehre geht, fällt das wohl noch unter "frühkindliche Prägung"

Gruß Norbert,

ganz früher mal Tischler, jetzt Bastler.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

21.09.2015 09:43
#6 RE: Frage an die Tischler und Bastler Antworten

Hi Norbert,

verdorbener Tapetenkleister ist damals aber nicht dabeigewesen, sonst wüsstest Du, wovor ich mich fürchte.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

21.09.2015 11:15
#7 RE: Frage an die Tischler und Bastler Antworten

Ist irgendwie so Milchsäure Kram, oder?

Das ist gaaaanz böse.

Ich mag da eher den Nitrokram. oder die Beizen, die mit Salmjakgeist angerührt wurden.
Der Altgeselle hat auch mit Bierlasur gearbeitet.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

21.09.2015 11:21
#8 RE: Frage an die Tischler und Bastler Antworten

Ich hab' ja früher mal alte Kassettentüren mit Hilfe eines Heißluftgebläses entlackt ...
den Geruch habe ich immer noch in der Nase, und der hat tatsächlich auch eine positive Prägung bei mir hinterlassen ! Sachen gibt's ...

apropos:

kennen die alten Leute hier noch diesen speziellen Geruch von Abrißhäusern, wo wir in den 50-er/60-er Jahren als Blagen drin gespielt haben? Gibt's heute nicht mehr, und hatte ich irgendwann im Urlaub mal in der Nase, und da lief sofort ein Film im Kopfkino bei mir ab .

Genau wie in GB, wenn die noch in den alten Arbeiter-Siedlungen mit Kohle heizen ...

PeWe Offline




Beiträge: 21.631

22.09.2015 14:02
#9 RE: Frage an die Tischler und Bastler Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #8
Genau wie in GB, wenn die noch in den alten Arbeiter-Siedlungen, mit Kohle heizen ...


Na, dann lauf mal im Winter durch Berlin....In Berlin und im speziellen Kreuzberg , gibt es noch etliche Kohlenofenheizungen (mit einem Anteil von bis zu 30 %). Wenn man im Winter durch einige Ecken geht, riecht man diesen besonderen Geruch auch.

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.576

22.09.2015 15:57
#10 RE: Frage an die Tischler und Bastler Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #5
Ich rieche die ganzen Lösungsmittel und Lacke ja gerne.


Das machen doch nur die, denen das Dope zu teuer ist...

Gruß
Hans-Peter
Blog

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

22.09.2015 16:53
#11 RE: Frage an die Tischler und Bastler Antworten

Genau!

«« Ozapft is'!
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz