Hallo w-gememeinde, Leider hat mich meine geliebte w beim Besuch der classic TT und des manx Grant prix auf der Isle oft man am 7.9. mit einem motorstillstand stehenlassen.Zuvor hatte ich mahlende Geräusche wahrgenommen und die Maschine versucht schonend zu bewegen in der Hoffnung das mich meine treue w noch nach Hause bringt.hat nicht hin gehauen. Nachdem die Maschine zu meiner Werkstatt geliefert wurde habe ich gestern den Ventildeckel geöffnet und musste feststellen das im linken Zylinder die Ventile blocken und der obere kegeltrieb mächtig herumeiert und die Zahnräder deutliche Lauf Spuren und Zahn Brüche aufweisen. Bei einer Laufleistung von über 141000 km und 1600 Euro nur für die Teile der Königswelle erübrigt sich eine reparatur... Nun meine Frage: hat evtl. noch jemand einen drittmotor im magazin von dem er sich trennen würde Bin dankbar für jeden Hinweis, eine Unfall Maschine wäre natürlich auch interessant. Freundlichen Gruss aus Belgien, der Ben
Hey Fondue, gute Frage das,kann ich auch nur spekulieren. Im letzten Winter wurden zwei neue Ventile von einer Fachwerkstatt eingebaut bei etwa 139000 km,zuvor war der Motor jungfreulich. Der Motor "schnurrte " danach wieder,die klangkulisse der Königswelle hatte sich verändert, hörte sich für mich aber nicht ungesund an. Aber wer weiß was da schon los war? Im nachhinein aergere ich mich natürlich das ich die Maschine noch gefahren bin,nachdem ich gemerkt habe das etwas nicht stimmte,but shit happens! Ölstand war o.k. ,für eine Obduktion fehlt mir der fachliche background und die Zeit/Kohle.
Zum Glück hab ich noch ein moped und der Winter ist lang,mal sehen was sich ergibt.
Danke auch an Jörg, Falcone hat schon Glück gewünscht und die anderen Funke ich mal an.
Wenn sich das Laufgreräusch der Königswelle nach dem Ventilaus/ein bau geändert hat dann haben die die Königswelle falsch eingestellt und damit den Motorschaden verschuldet.
Zitat von benbelgium im Beitrag #4Im letzten Winter wurden zwei neue Ventile von einer Fachwerkstatt eingebaut bei etwa 139000 km,zuvor war der Motor jungfreulich.
Na dann würde ich doch mal an die Firma gehen, da must Du doch noch Garantieansprüche haben. Mal schauen was da geht. Am besten von einem Unabhängigen den Schaden prüfen lassen und dann die Fachwerkstatt ansprechen.
Hey Männers, Vermutlich und möglicherweise besteht da ein Zusammenhang mit der Reparatur im Winter, die Technik der guten W ist ja speziell,aber jetzt in dem laden "n Fass auf zumachen ist nicht mein ding. Geredet hab ich natürlich mit dem Meister,suptil auch eine unsicheit wahrgenommen,aber die Wege der Justiz sind lang und steinig und fuehren oft zu nix.
Wichtig ist die kiste wieder on the road zu bekommen und da bin ich grundsaetzlich zuversichtlich. Alles wird gut, Ben
Klingt wie unsere KöWe mit Zahnausfall. Da war auch ein "Profi" bei und hat dann für Zahnausfall gesorgt, weil zu lautes Laufgeräuch und dann voll zu stramm eingestellt!
Moin. Das Zahnspiel habe ich nach der von Falcone sehr gut beschriebenen Methode eingestellt. Das funktioniert sehr gut und vor allem ohne Folien/Streifen. Ich würde bei meinen Motoren da keinen ranlassen, den ich nicht gut kenne.
Anscheinend haben das mit der Königswelle nicht sehr viele Schrauber im Griff. Sehr schade das.Wahrscheinlich liegt es am Zeitdruck in den Werkstätten und technische Fehlleistungen.
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #12Anscheinend haben das mit der Königswelle nicht sehr viele Schrauber im Griff. Sehr schade das.Wahrscheinlich liegt es am Zeitdruck in den Werkstätten und technische Fehlleistungen.
Ja, stimmt wohl. Ist aber auch immer problematisch, wenn ein Modell nicht sehr verbreitet ist. Und dann kommt noch dazu, dass diese Arbeit ja bei der W eigentlich kaum nötig ist. Kann natürlich keine Entschuldigung für Pfusch sein.
Hallo Ben, mein Beileid zum abrauschen Deiner W. Gehört hab ich das in 14 Jahren schon ein paar mal, aber immer wurde von irgendwelchen Nichtskönnern an der KöWe rumgepfuscht!
Ich muss leider auch einen Motorschaden an einer W650 vermelden: Meinem Bad Seed Kumpel "Strodl" ist seine hübsche beigefarbige Cafer auf der Heimfahrt von der Ace Cafe Reunion in Frankreich verreckt. Genaue Hintergründe kenne ich noch nicht, werde ich aber hoffentlich heute oder die Tage erfahren.