Wer seine Bremse nicht nur zum langsamer werden benutzt oder ihr einfach mehr Biss verleihen möchte, sollte mal die Beläge von AP-Racing ausprobieren. Die finden auch im Rennsport Verwendung. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen. Entscheident hierbei sind die Buchstaben hinter dem Zahlencode.
Ich habe mich dabei bei meiner betagten Transe mit nur einer Scheibe vorn für folgende Paarung entschieden:
Vorne : AP-Racing LMP 247 SF
Hinten: AP-Racing LMP 214 SR
Der Zugewinn an Bremsleistung ist wirklich beachtlich. Die gibts auch für die W und die funktionieren noch besser als die GPZ-Beläge.
ZitatDer Zugewinn an Bremsleistung ist wirklich beachtlich.
Der Verschleiß an der originalen W-Scheibe ist dann aber mindestens genauso beachtlich.
Jeder namhafte Hersteller hat solch gute Sinter-Beläge im Programm, die zwar deutlich die Bremsleistung bei der W steigern, aber die die originale Scheibe nicht verkraftet. Diese Erfahrung wurde von einigen hier schon in der Forums-Frühzeit gemacht. Tauscht man jedoch Scheibe und Beläge, kann man die Bremsleistung der W wirklich deutlich verbessern.
Ich hab auf der Transe ne Spiegler Bremsscheibe(125€ incl Einbau) drauf; bis jetzt hab ich nichts Auffälliges bemerkt. Bei der W ists noch in Beobachtung. Aber bei einer unguten Bremsleistung(weil:es gibt keine schlechten Bremsen, sondern nur unangemessene Geschwindigkeiten)sind die 120€/70000km vollkommen unwichtig.
Ganz deiner Meinung. Ich habe die Originalscheiben z.T. auch im Regal aufgehoben und nutze zum Fahren Zubehörscheiben, gerne von Lucas TRW oder EBC mit entsprechenden Belägen.
Zitat....Jeder namhafte Hersteller hat solch gute Sinter-Beläge im Programm, die zwar deutlich die Bremsleistung bei der W steigern, aber die die originale Scheibe nicht verkraftet.Diese Erfahrung wurde von einigen hier schon in der Forums-Frühzeit gemacht.
Da kann ich Martins Statement nur bestätigen.
Ich habe seinerzeit Beläge von Carbone Lorraine verwendet. Mit dem "Erfolg" dass die Brems-Scheiben über kurz oder lang völlig ruiniert waren !!!!
ap racing habe ich lange auf der ersten weh gefahren, ohne den erhöhten verschleiß... kann natürlich sein das ich damals noch nicht so ein angstbremser war
AP - sinterbeläge hatte ich kurz auf meiner Yamaha ... mit France-Equipement-Scheiben .... Bremswirkung klasse ... Verschleiß an den Scheiben untragbar ....
Muss bei den APs nicht mit jeder Scheiben-Kombination so sein ... war in meinem Fall aber schon ungewöhnlich auffällig. Die Scheiben wurden regelrecht matt und rau von den Belägen....
Jetzt sind organische von EBC drauf ... inzwischen spiegeln die Scheiben wieder ... hatte die APs aber auch nicht lange drauf (1000 Kilometer).
Dafür ist jetzt das Rennbremsen-Feeling Vergangenheit....