Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer W800 Baujahr 2012 - mein erstes Motorrad, daher habe ich auch noch nicht viel Ahnung und hoffe hier auf Info. Sie hatte ihre letzte (vorgezogene 6000km) Inspektion vor ca. einem Jahr bei 4.500km von ihrem ersten Besitzer durchgeführt und hat jetzt 7.500km drauf. Seit kurzem bemerke ich, dass der Leerlauf bei Kaltstart gelegentlich nicht auf die normalerweise ca. 1500 Umdrehungen hochgeht, sondern auf dem Wert bleibt, den der Motor normalerweise nur im warmen Zustand hat (so ca. 600 Umdrehungen, glaube ich), so dass mir die Maschine beim ersten oder zweiten Anhalten sogar schon ausgegangen ist. Ein zweites Phänomen: der Motor bzw. Auspuff macht immer mal wieder "Plöpp"-Geräusche, wenn ich die Motorbremse verwende. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, es klingt wie so eine Art leise Fehlzündungen. Über jedwede Info, die mich nicht völlig blank zur Werkstatt schickt, wäre ich sehr froh :) Ach ja, eventuell sollte ich noch erwähnen, dass die Benzinpumpe aufgrund einer Rückholaktion bereits ersetzt wurde (auch noch beim alten Besitzer).
Sollte der Leerlauf tatsächlich nur 600U/min im warmen Zustand betragen, ist das deutlich zu wenig. Kawa empfiehlt 1.100U/min +/- 100, mit diesem Wert fährt die W800 gut. Es gibt eine Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl, Du findest etwas darüber in der Betriebsanleitung. Vielleicht hängt der beschriebene Sound mit der niedrigen Leerlaufdrehzahl zusammen.
Geht die Fi Kontrolle aus bei dem erwähnten Phänomen? Wenn nicht, hängt das Drosselklappengestänge. Neu starten heisst es dann, oder das Gestänge austauschen lassen....
die Lösung des Problems kann ich (technischer Trottel) leider nicht liefern, aber 600 RpM ist nach meinen Erfahrungen zu wenig, meine W800 dreht so um die 1000 RpM wenn sie warm ist.
Wenn ich hier im Forum richtig aufgepasst habe, dann gibt es wohl eine Einstellung für die Kaltstartdrehzahl und eine für die normale Leerlaufdrehzahl, oder so, aber dazu können einige W-Schubser aus dem Forum sicher bessere Infos geben.
meine w 800 hab ich auf ca 400-500u/min (warm) runtergedreht. kawa empfiehlt 1100u/min. hat jemand darüber fachwissen warum?
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ich kann zwar auch nur spekulieren aber es scheint mir durchaus Plausibel, dass bei sehr niedriger Drehzahl der Öldruck absinkt und dadurch der Verschleiß (im Leerlauf) steigt. Wie weit das aber dann für die gesamte Lebensdauer ausschlaggebend ist fraglich.
Sicher ist aber, dass es dem Motor keinesfalls schadet, wenn er im Standgas bei ~1100 1/min Läuft.
Bezüglich des Auspuffpatschens: Das ist für die W offenbar normal. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die 800er mehr Patscht, wenn das Standgas niedrig eingestgellt ist.
Zum Thema Kaltstart: Zumindest meine 800er geht bei kaltem Motor IMMER in die "Standgasanhebung" und dreht dann ~1500 1/min. Letztes Jahr hatte ich das Problem, dass sie nicht richtig in die Standgasanhebung kam. (Erst sehr niedrige Drehzahl, dann FI-Leuchte) Eine Dusche der Einspritzanlage (bzw. besser deren Mechanik) mit WD40 hat das Problem restlos beseitigt.
ZitatDie erhöhte Kaltstartdrehzahl hat auch den Sinn, rasch nach dem Motorstart das Öl an die kritischen Stellen im Nockenwellenbereich usw. zu fördern...
Früher war es eher so, dass man den Motor eher mit wenig Drehzahl laufen ließ, bis die Nockenwellen Lager versorgt waren. Die W pumpt aber auch schon bei einer Leerlaufdrehzahl von unter 1000/min ausreichend Öl an die Nockenwellenlager. Ihre Pumpe ist sehr kräftig. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl dient also nicht dem Zweck der Nockenwellenversorgung sondern nur dazu, ein brauchbares Gemisch in der Kaltlaufphase bereitzustellen, um damit gleich losfahren zu können
Ich mag mich aber erinnern, dass Ulf strikt die Meinung vertrat, bei sehr niedrigem Standgas würden speziell die Nockenspitzen sehr stark belastet. Da die Nockenwelle ohnehin ein Schwachpunkt der W ist (jedenfalls der ersten Baujahre), wäre ich da mal lieber vorsichtig mit allzu niedrigen Drehzahlen. Noch dazu, wo die W dabei eher sehr bescheiden tönt …
Zitat von mannausH im Beitrag #5meine w 800 hab ich auf ca 400-500u/min (warm) runtergedreht. kawa empfiehlt 1100u/min. hat jemand darüber fachwissen warum?
Oh, diese Fummler!
Dann weisste ja, wo die Schraube zu finden ist, falls es Dich doch wieder nach mehr Drehzahlen gelüstet. Die Kawa schmachtet bestimmt schon danach.
Jeder ist seines Glückes (oder Unglückes) Dreher.
In einem der ersten Tests der 650er bemerkte der Schreiberling so naiv (un)passend, dass sich die Leerlaufdrehzahl des Motors hübsch auf 400U/min runterregeln läßt, damit man gepflegt schön die Umdrehungen der Maschine mitzählen kann. Er fuhr die Karre ja auch nur im Test.
Ich würd's nicht machen....ohne hier den Ansatz einer Begründung zu liefern, warum nicht und überhaupt wieso und weshalb.
Oder doch, ich find's angenehmer, den Motor aus dem Leerlauf nicht immer aus dem tiefst möglichen Drehzahlkeller per Hand aufziehen zu müssen. Er glaub' ich auch. Er dankt mir diese Entscheidung mit einem fröhlichen smoothen flow aus dem Standgas heraus.
Irgendwann dachte ich mir, spiel doch auch mal ein wenig mit dieser tollen Schraube herum, da es sie gibt. Selbst 100 Umdrehungen weniger als empfohlen machten aus der Kawa ein weniger angenehm zu fahrendes Bike. So meine Wahrnehmung. Und schwups wurde wieder ein Schubs nachgeregelt.
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten, ihr seid der Hammer! :) Ich werde die entsprechenden Stellschrauben mal suchen. Wenn über 1000 Umdrehungen warm normal sind, dann hat das vermutlich der Vorbesitzer schon etwas heruntergeregelt. Sie lief ja auch mit diesen Einstellungen wunderbar. Erst seit kurzem "batscht" der Auspuff beim Motorbremsen und selten, aber hin und wieder scheint der Motor beim Kaltstart sofort (oder zu früh) in die niedrigere Warm-Umdrehungszahl zu wechseln und geht dann natürlich aus, sobald das Gas wieder weg ist. FI Lampe meldet sich nur ganz kurz beim Starten und geht dann wieder aus - das sieht für mich normal aus.
Also ich habe nochmal überprüft und festgestellt, dass ich mich mit den Drehzahlen vertan habe, die sind in Ordnung mit ca. 1500 kalt und 1000 warm. Laut Handbuch gibt es nur eine Schraube für die Einstellung der Drehzahl. Damit wird es wohl eher schwierig, zwei Werte (Kalt/Warm) einzustellen. Ich vermute, die Schraube regelt nur die Drehzahl im warmen Zustand? Gibt es ein Ventil oder einen Sensor oder ähnliches, welches die Drehzahl im kalten Zustand hochregelt? Nachdem die Fehlzündungen ("Batscher") bei Motorbremse auch eher mehr als weniger werden, komme ich wohl um eine Wartung in der Werkstatt nicht herum.