Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.755 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Maggi Offline




Beiträge: 47.799

02.09.2015 09:30
Ventilator reparieren Antworten

Moin allwissendes Forum,

ich habe hier so einen recht betagten Ventilator stehen, der zwar noch funktionierte aber leichte Anlaufschwierigkeiten hatte. Nachdem ich mir mal die Achse angesehen habe, waren deutliche Fettverharzungen zu finden.
Also habe ich das Teil zerlegt, gesäubert, gefettet und wieder zusammen gebaut, leider tut das Mistding jetzt nix mehr, also klassischer Fall von kaputtrepariert.
Das Teil hat einen 1,5µF/500V Kondensator, der aber noch in Ordnung ist, zumindest zeigte mir eine Messung 1,5müf an und eine Ohmmessung einen stetig ansteigenden Wert. Die Temperatursicherung hat auch noch Durchgang sollte also auch noch funktionieren. Die Wicklungen habe ich auch bereits durchgemessen, keine Auffälligkeiten.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, hat noch jemand einen Tipp?

Maggi

Noch ein paar Bilder

img_0302.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
img_0303.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
img_0304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
img_0305.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schaltereinheit (0-1-2-3)
img_0307.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

--
Blog

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

02.09.2015 09:48
#2 RE: Ventilator reparieren Antworten

So'n Problem hatte ich neulich auch ...

eine (zudem geliehene ) Maschine wollte nicht mehr so richtig, der Motor lief nur mühevoll, bzw. nicht richtig an ...

auseinandergebaut, Schleifkohlen erneuert - nixda, es lag an einem festgefressenen Lager .
neues Lager eingebaut, Maschine zusammengesetzt - jetzt sagte sie gar keinen Muchs mehr .

Nochmal aufgemacht - eine der Schleifkohlen war verklemmt: kein Kontakt. Jetzt geht alles wieder prima .

O.K., ist jetzt nicht direkt hilfreich - Dein Ventilatormotor hat anscheinend keine Schleifkohlen.
Haste mal gemessen, ob Spannung da anliegt, wo sie sein soll? Ob sich irgend etwas gelöst hat, das Kabel einen Wackelkontakt hat (doch doch - man kann Flöhe und Läuse haben ...)

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

02.09.2015 09:53
#3 RE: Ventilator reparieren Antworten

Danke Pele!

Zitat
Haste mal gemessen, ob Spannung da anliegt, wo sie sein soll?


Noch nicht, habe ich mich noch nicht getraut, werde ich aber gleich mal machen, solltet Ihr nix mehr von mir lesen, liegt dann wohl ein Aschehäufchen unterm Schreibtisch...

Kabel und Lötstellen habe ich jetzt, glaube ich fünfmal kontrolliert aber vielleicht schadet ein sechstes Mal ja nicht.

--
Blog

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

02.09.2015 10:27
#4 RE: Ventilator reparieren Antworten

Zitat
...werde ich aber gleich mal machen, solltet Ihr nix mehr von mir lesen, liegt dann wohl ein Aschehäufchen unterm Schreibtisch...





Maggi? Maggi?? Maggi!!!

Oh weh, ich hab ihn immer irgendwie gemocht, den Piesepampel. (Hoffentlich wird das nun nicht gegen mich verwendet!)

Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

02.09.2015 10:47
#5 RE: Ventilator reparieren Antworten

Verpiss Dich aus meinem Fred.

Nix passiert, Strom kommt zumindest auch überall an, sehr seltsam.

--
Blog

woolf Offline




Beiträge: 11.801

02.09.2015 10:50
#6 RE: Ventilator reparieren Antworten

Lässt er sich den bestromt anwerfen?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.602

02.09.2015 10:56
#7 RE: Ventilator reparieren Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #5
Strom kommt zumindest auch überall an...


...fließt aber nicht.

Vielleicht meinst Du ja...

Gruß
Hans-Peter
Blog

woolf Offline




Beiträge: 11.801

02.09.2015 11:03
#8 RE: Ventilator reparieren Antworten

Ach wirklich? Komisch.

Nächste Frage:

Alles genau so wieder zusammengebaut, wie es war? Kondensatormotoren sind Richtungsabhängig.
Wie sieht denn der Schalter aus? Schaltschema?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

02.09.2015 11:04
#9 RE: Ventilator reparieren Antworten

Zitat
Lässt er sich den bestromt anwerfen?


Nee, wenn ich die beiden Gehäusehälften zusammen schraube tut sich nix, hebe ich eine Gehäusehälfte an und die Wellen laufen nicht mehr exakt in den Buchsen merke ich zumindest, das die Magnete ziehen und der Motor brummt.

--
Blog

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

02.09.2015 11:14
#10 RE: Ventilator reparieren Antworten

Danke für Deine Hilfe

Zitat
Alles genau so wieder zusammengebaut, wie es war?


Ja, zumindest hoffe ich das.

Zitat
Kondensatormotoren sind Richtungsabhängig.


Was heißt das? Der Motor lässt sich nur in einer "Art" wieder zusammenbauen, da kann nix verdreht oder vertauscht werden.


Zitat
Wie sieht denn der Schalter aus? Schaltschema?


Das sind vier (Radio-)Schalter, ein Nullschalter und drei Schalter für verschiedene Geschwindigkeitstufen. Beim Betätigen eines Schalters wird eine Metallzunge heruntergdrückt, damit wird dann die Phase auf eins der drei Kabel geschaltet, die an verschiedene Punkte an der Wicklung des Motors gehen. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

--
Blog

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2015 11:19
#11 RE: Ventilator reparieren Antworten

Vielleicht noch mal die Lötpunkte kurz nach löten.
Schaden kanns ja nicht(mehr).

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.602

02.09.2015 11:22
#12 RE: Ventilator reparieren Antworten

Ich habe als Kind mal Muttis Reisewecker auseinander genommen und nicht wieder zusammen bekommen, das gab Ärger...

Gruß
Hans-Peter
Blog

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

02.09.2015 11:25
#13 RE: Ventilator reparieren Antworten

H-P, ich lach mich tot, könntest Du bitte mit Deinem Geschwalle so lange warten, bis hier was Vernünftiges bei rausgekommen ist.

Zitat
Vielleicht noch mal die Lötpunkte kurz nach löten.


Ich habe ja schon alles durchgemessen, da ist kein Wackelkontakt, die Lötstellen sehen alle gut aus.

--
Blog

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

02.09.2015 11:25
#14 RE: Ventilator reparieren Antworten

Wenn er spannungsfrei leichtgängig ist, dann teste mal ob er eingeschaltet schwer drehbar ist. Auf die FInger aufpassen!
Wenn das der Fall sein sollte fehlt evtl. die phasenverschobene Hilfsphase. Der Kondensator, meist MP, könnte einen Spannungsdurchschlag haben, den misst du so nicht, dann gibts kein Drehfeld.
Nach nem Spaltmotor sieht der nicht aus, da ist auch keine Kurzschlußwicklung zu sehen, dann wäre der C nur Entstörung.
Das wäre aber fürn Lüfter kleiner Leistung eher üblich.
Aber Motoren war jetzt nicht so mein Fachgebiet, war mehr was für die Energietechniker.
Werner

Niemand hat vor offen die Wahrheit zu sagen.

woolf Offline




Beiträge: 11.801

02.09.2015 11:36
#15 RE: Ventilator reparieren Antworten

Ne, das ist ein Kondensatormotor, Drehlzahl über Polpaarzahl.

Auf die Schnelle habe ich noch das: http://www.mikrocontroller.net/attachmen...0724_181330.jpg
Dürfte aber so noch nicht helfen.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz