Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.755 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

02.09.2015 11:37
#16 RE: Ventilator reparieren Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #13
H-P, ich lach mich tot, könntest Du bitte mit Deinem Geschwalle so lange warten, bis hier was Vernünftiges bei rausgekommen ist.


Na, da weißt Du endlich auch mal, wie das ist...

Gruß
Hans-Peter
Blog

Emma Offline



Beiträge: 220

02.09.2015 12:12
#17 RE: Ventilator reparieren Antworten

Kondensatormotor passt. Der Kondensator macht die Phasenverschiebung für die Hilfswicklung. Wenn beide Wicklungen gut sind Kondensator tauschen. Diverse MP Kondensatoren hat der gute
Elektiker im Nachttischchen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

02.09.2015 12:38
#18 RE: Ventilator reparieren Antworten

Gerade noch mal den Motor unter Strom gesetzt, die Welle lässt sich drehen, der Motor gibt dann allerdings ein Brummen von sich.

Zitat
Wenn beide Wicklungen gut sind Kondensator tauschen.


Gibt so ein Kondensator von jetzt auf gleich seinen Geist auf? Mal sehen ob ich so ein Teil noch in meiner Bastelkiste finde.


Zitat
Na, da weißt Du endlich auch mal, wie das ist...


Dann hast Du wohl nicht richtig aufgepasst, sowas mache ich normalerweise nicht.

--
Blog

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

02.09.2015 12:50
#19 RE: Ventilator reparieren Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #18

Zitat
Na, da weißt Du endlich auch mal, wie das ist...

Dann hast Du wohl nicht richtig aufgepasst, sowas mache ich normalerweise nicht.



Nanananana...

Gruß
Hans-Peter
Blog

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

02.09.2015 12:50
#20 RE: Ventilator reparieren Antworten

Die MPs haben eine gewisse Selbstheilung, es zeigt sich dann im Laufe der Zeit eine Art Anlaufverschlechterung des Motors, bis er gar nicht mehr will.
Ich hab keine MPs da, nur MKTs und auch nur 1µF als X2.

Niemand hat vor offen die Wahrheit zu sagen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

02.09.2015 14:18
#21 RE: Ventilator reparieren Antworten

Muß das denn unbedingt ein MP Kondensator sein?



Zitat
Nanananana...


Beweise?

--
Blog

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

02.09.2015 14:31
#22 RE: Ventilator reparieren Antworten

Nö, aber die sind wohl am besten geeignet. Aber sollte kein Elko sein. Eben was mit hoher Spannungsfestigkeit, wie die X2, die darf man direkt zw. N und L betreiben. Inkl. Überspannungskategorie.

Niemand hat vor offen die Wahrheit zu sagen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

02.09.2015 15:11
#23 RE: Ventilator reparieren Antworten

Also wenn ich hier noch einen Kondensator um die 400-500V finden sollte der 1,5müf macht, dann kann ich den ja erstmal zum ausprobieren nehmen.

So ein Ding müßte doch gehen.

--
Blog

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

02.09.2015 15:15
#24 RE: Ventilator reparieren Antworten

Mach dat.

Der kost ja fast soviel wie n neuer Vent.

Niemand hat vor offen die Wahrheit zu sagen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

02.09.2015 15:37
#25 RE: Ventilator reparieren Antworten

Naja, nicht ganz.

--
Blog

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

02.09.2015 18:18
#26 RE: Ventilator reparieren Antworten

Hmm,das der Kondensator im Eimer ist,das ist eher unwahrscheinlich.Hast du evtl. etwas vertauscht?,denke nochmal genau nach.

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

02.09.2015 18:49
#27 RE: Ventilator reparieren Antworten

Zitat
Hast du evtl. etwas vertauscht?


Was schwebt Dir denn da so vor?
Ich habe elektrisch gar nix auseinandergebaut.

--
Blog

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

02.09.2015 20:17
#28 RE: Ventilator reparieren Antworten

Ferndiagnosen sind immer so 'ne Sache.

Hast du nicht irgendwo den Elektriker
deines Vertrauens, der dir nicht gleich
das Fell über die Ohren zieht?

Gruß, C.

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

02.09.2015 20:32
#29 RE: Ventilator reparieren Antworten

O.K. Maggi,dann habe ich aus der Ferne auch keine Idee mehr.Aber ich biete dir gerne an,das Problem persönlich zu begutachten.😉

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz