Sollte man meinen, ist aber - zumindest nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung - nicht so.
Es klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber den eigentlichen Spaß am Fahren bringt nur ein Motor- rad, das in sich harmoisch wirkt.
Das trifft auf die kleine MZ zu, aber definitiv nicht auf die R 45 mit 27 PS. Gewicht, Leistung, Drehmomentverlauf, Endübersetzung - es passt einfach nichts zueinander. Das Ding wirkt absolut gequält. Und ich bin wahrlich kein Leistungs- fetischist.
Wenn du schon mit einer der ,kleineren' BMWs liebäugelst, dann nimm die R 65. Da passt alles wieder.
Moin Wisedrum! Mein erstes Moped war auch eine Starflite GTS 50 in Gelb!
Zu der MZ 150 kenne ich auch eine eigene Geschichte: Als ich so 17,5 Jahre war habe ich mich zur Fahrschule angemeldet, 3+1 natürlich. Die Fahrschule hatte eine schöne 360 Yamaha SX. Irgendwann kam dann mein Nachbar an ob ich nicht in seine Fahrschule gehen wollte. Als ich im sagte das ich schon in der einer Fahrschule bin und bei ihm keine Lust hätte eine MZ 150 zu fahren ist er sauer wieder abgehauen.
Zu der SX 360 habe ich folgende eigene Geschichte: Bei der Prüfungsfahrt (mit SX 360) mussten wir eine 8 und eine Zielbremsung in einer sehr schmalen Nebenstraße fahren, mein mit Prüfling (kein Mopedfahrer) hatte zu wenig Schwung in der 8 und dann zu viel Gasgegeben und schwupp war er in einer Buchenhecke verschwunden. Ja, er war richtig weg. Wir mussten alle Mann ziehen um in wider auf die Straße zubekommen. Bei mir klappte die 8 tadellos nur die Zielbremsung ein wenig zu kurz(vorne und hinten halt scheiben gehabt und nicht Trommel wie die GTS 50)Konnte sie aber noch mal machen und konnte das SX „Moped“ zurück zum Prüfungslokal fahren. Gruß Jochen
Vielen Dank auch an C.! So deutlich habe ich das noch nicht gelesen und nun lasse ich auch vorsichtshalber die Finger von einer R45 mit 27 PS.
Ich habe meinen 1er 1987 gemacht und während einer Fahrstunde ist einmal der Funkkontakt zum Fahrlehrer abgerissen. Irgendwann riss dann auch noch der Fahrzeugkontakt ab und nach der längsten Fahrstunde aller Zeiten stand ich auf einmal ganz verlassen und ratlos mitten in der Eifel.
Einer unserer Azubis hatte sich solch einen zugelegt - und wenig später in einem Acker zer-legt. Er ist heil aus dem Wrack heraus- gekommen, was für die Stabilität des Wagens sprach.
Eigentlich hätte man ihm noch eine 'reinhauen sollen - für soviel Blödheit.
Die älteren Z4 gibt es auch noch mit den kleinen Sechszylindern, mittlerweile ist der kleinste Sechszylinder ja der 3.0. Früher wars der 2.5 mit 170 PS - ein angenehmes Motörchen.
Bei Autos bin ich ein ausgesprochener BMW-Fan, aktuell ist es ein ganz neuer 530d. Bin sehr zufrieden und mit 560 Nm Drehmoment lässt es sich im Berufsverkehr ganz gut mitschwimmen.