Zitat von BSA im Beitrag #1 Die Zulassung war mal wieder eine Nahtoderfahrung (Heeeeike, kannst Du mal kommen, hier stimmt was nicht!!!) , aber jetzt habe ich es zum Glück geschafft!
Ja, da braucht man manchmal nerven dafür, um so schöner, dass du es geschafft hast!
Ich selber tät wahrscheinlich die da zum Fahren bevorzugen.....
Zitat von BSA im Beitrag #6 Es ist eine R850R Bj. 2001 - mehr oder weniger neuwertig.
Ich schnall das mit BMW sowieso nicht so richtig. Kaum jemand findet eine BMW schön und/oder begehrenswert. Nur, welcher Menschenschlag kauft die sich eigentlich neu? Sind die alle unzurechnungsfähig?
Die TS 150 wurde in der Tat im Westen über Neckermann vertrieben. Warum die als waschechte 125er (122 ccm) TS 150 hieß, habe ich noch nicht herausbekommen.
Über den alten Brief habe ich übrigens den Erstbesitzer ausgekundschaftet, der hat sich riesig gefreut. Wir hatten einen netten E-Mail Kontakt und er hat mir dann netterweise alte Fotos des früher roten Mopeds gemailt. Es gibt sogar genau über dieses Krad einen Bericht in einer Motorradzeitung (im Rahmen eines Leserbriefs, da der Erstbesitzer Anfangs Stress mit dem Maschinchen hatte).
So meine Lieben, jetzt verbaue ich erstmal schnell Stahlflexleitungen an der BMW, gerade klingelt der Paketbote.
ZitatWarum die als waschechte 125er (122 ccm) TS 150 hieß, habe ich noch nicht herausbekommen.
Weil die standardmäßig mit 150ccm vom Band lief ... vermutlich war man im Westen aber mit der schieren Leistung des Triebwerkes überfordert und hat deshalb MZ zu einer exclusiven hubraumreduziert-gedrosselten Kleinserie für Neckermann überredet ... die dann eigentlich erforderlichen 125er-Bapperl für die Seitendeckel war man jedoch nicht bereit zu beschaffen ... und mir selber hatten ja nüscht ...
Zitat von BSA im Beitrag #24 Warum die als waschechte 125er (122 ccm) TS 150 hieß, habe ich noch nicht herausbekommen.
Wahrscheinlich wegen der damaligen Versicherungsklassen: 10 - 17 - 27 - 50 - 98 PS, mußte sie im Westen gedrosselt werden, wurde aber als Mod. TS 150 verkauft ...
Gruß LOBO
--------------------------------------------------- I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager
Es hatte etwas mit den damaligen Versicherungsklassen zu tun, die - wenn ich mich nicht irre - im Jahre 1976 von Hubraum auf Leistung umgestellt wurden.
Die 125er hatte 10 PS, die 150er 11,5 oder 12 PS.
Zu ersten Mal höre ich aber, dass die 125er mit 150er Aufklebern geliefert wurde, denn meine 125er (Bj. 1978) trug auch die entsprechenden richtigen Bezeichnungen auf den Seitendeckeln.
Ein damals recht prominentes Opfer dieser Umstellung war übrigens die BMW R 45, die mit 473 ccm auf die ursprüngliche Versicherungsklasse bis 475 ccm ausgelegt war.
Diese Maschine leistete ursprünglich 35 PS. Durch die Umstellung mussten 8 PS verschwinden, um sie für die damals neue 27 PS-Klasse tauglich zu machen, denn die Versicheruingen langten damals noch richtig hin.
Dem Motorrad bekam das bekanntlich gar nicht gut. Es wurde zu einer unheimlich lahmen lauten Möhre. Die sogenannte offene Version habe ich einmal probegefahren. Die lief natürlich wesentlich harmonischer.
Eine sehr schön gepflegte R45 aus erster Hand hatte ich auch an der Hand und um ein Haar gekauft. Dann ist es am Ende die R850R geworden. Vielleicht halte ich später nochmal Ausschau nach einer R65, die ja doch deutlich potenter ist. So zum über die Dörfer chillen müsste es aber auch eine R45 tun - wenn das schon mit einer 10PS-Emme klappt.