Moin zusammen! Wenn einer Auto Leichtlauf Motorenöl 10W40 (ACEA A3/B3; API SL/CF) brauch: ATU hat 5 Liter für 9,99€ bis Ende August! (Roter Kanister, Eigenmarke)
Stimmt Ingo, da es sich um keinLeichtlauf-Öl handelt könnte es sogar im "Brot und Butter Möppi" funktionieren?! Ich stelle mich mangels Jaso-Freigabe aber dennoch nicht als Tester zur Verfügung ... also Freiwillige vortreten
Ja und nun? Was mach ich da mit den ganzen letzten Jahren? Immer falsches Öl, wie im Essen.
Mein Freund Ingo aus Neuwittenbeck, Mopedfahrer und Schrauber macht das auch so Sind wir verrückt? Wahnsinnige?
Ich schätz mal das ich mind. auf 1Mio. Kilometers komme und das ohne Motorschaden, erhöhten Öl Verbrauch und sonst was........ 3 BMWs waren dabei, stimmt, Yamahas mit 1200ccm und was weiß ich nicht alles, die armen Kräder!!
Und, ach nee, warte, Christines W, die hat ja einen Kolbenring verknickt, seid 60Tkm, das liegt am 10W40 Öl, nun ist es raus!!! Scheiße!
@inha1 Ich habe jahre-/jahrzehntelang stinknormales 10W40 Autoöl in verschiedenen Motorrädern gefahren, hauptsächlich in Honda´s. Das gab es NULL Probleme. Als ich die W kaufte, hat mir der Vorbesitzer eine halbe Flasche Motoröl von seinem letzten Wechsel mitgegeben, ebenfalls Normalöl. Allerdings hat da bei der W immer mal die Kupplung gerutscht. Nach Ölwechsel mit einem Zweirad-Öl ist das wech.
In vielen 70er, 80er Bikes mag das Motoröl vielleicht nicht so eine Rolle spielen. Bei "neueren" sollte man vielleicht nur Zweiradöl fahren.
Das mit dem Öl ist halt auch so ne Glaubensfrage unter Kradlern, so wie z.B. Reifen.....oder die richtige KETTENSPANNUNG !!
Also in Christines W hat die Kupplung nicht geruscht, nun hab ich mal, weil nix anderes da war, was mineralisches eingefüllt. Auch alles gleich geblieben. Aber Öl Freds sind immer hochinteressant, find ich auch. Nun noch Ölstand messen mit oder mit ohne Hauptständer und ab geht er!
Ich bin alt, meine Beine sind grau und die Beine krumm, ich mach weiter wie immer, Ingo, der UnÖlbelehrbare
Zitat von inha1 im Beitrag #8 Ingo, der UnÖlbelehrbare
Hey Kleiner, das hat nix mit unbelehrbar zu tun, du willst einfach nicht lesen worum's geht. Gegen stinknormales 10W40 hat keiner was, auch wenn's für Autos gedacht ist. Nur bei Leichtlauföl für PKWs sind häufig Additive enthalten, die der Kupplung nicht gut tun. Beim Auto schwimmt die Kupplung nun mal nicht in Öl, da störts nicht.
Die Kacke ist bloß, ich hab hier schon wieder 4 Kanister 20Liter Altöl stehn! Das können wir allerdings in die Sammelstelle bringen hier, neben der Feuerwehr. Letztes Mal sagte der Mensch da, als ich 3x 20 Liters auf den Tresen stellte, ich möge doch mal eher kommen und ob ich eine Firma hab. Nö aber 10 Verbrennungsmotoren, Rasenmäher inklusive. Da kommt dann schon was zusammen Schöne Scheixxe.
Also die Kupplung von meinem Rasenmäher rutsch mit dem gebrauchten Leichtlauföl aus dem Auto nicht. Aber wenn ich das Öl aus dem Rasenmäher wieder ins Auto kippe (recycling!), rutschen dauernd meine Füße von den Pedalen und die Sohle meiner guten Deichmann-Schuhe löst sich auf.
"Mit dem Absenden des Auftrages, akzeptieren Sie unsere AGB und die Datenschutzklausel. Bitte beachten wir das Altöl-Mengen (gilt nur für Mineralöle) bis 1000 Liter nur kostenpflichtig entsorgen können."
"Mit dem Absenden des Auftrages, akzeptieren Sie unsere AGB und die Datenschutzklausel. Bitte beachten wir das Altöl-Mengen (gilt nur für Mineralöle) bis 1000 Liter nur kostenpflichtig entsorgen können."
Für solch einen Großverbraucher wie Ingo dürften die paar L mehr kein Problem darstellen, oder sehe ich das falsch
Edit sacht noch: da die Ölpreise momentan eh im Keller sind, wird sammeln und warten (auf Kurssteigerungen) doppelt belohnt. Oder zu Caboose für die vielen MZ Kettenkästen weiterleiten