Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 644 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
13 Offline



Beiträge: 41

29.06.2015 07:48
Eure Erfahrungen bezüglich Klapphelm + Intercom (Schubert C3 pro) Antworten

Hallo, Nachdem mein guter alter treuer Shoei Integralhelm mir seit Jahren treue Dienste leistet soll er nun ersetzt werden.
Nun suche ich einen Helm der folgenden Anforderungen genügt:
Klapphelm + Intercom (Bluetooth) fähig.
Nach langer Lektüre kristallisiert sich immer mehr der Schubert C3 pro als zutreffende Lösung heraus, weil das Intercom sich ohne Kabelsalat und recht bequem integrieren lässt. Leider ist diese Lösung mit die teuerste, aber das ist eine andere Diskussion.
Ich möchte nun keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn einer Intercom Installation lostreten. Diese philosophische Frage soll jeder für sich entscheiden. Auch die Frage ob nicht doch ein Jet-Helm die coolere Lösung sei soll jeder für sich entscheiden. Mir geht es in erster Linie um Sicherheit und Komfort.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit Intercom in Helmen gesammelt.
Wie ist, eure Meinung nach, die Audioqualität, (ist ja keine Hifi…), die Möglichkeit ein Telefonat zu beatworten…in solchen Systemen. Würdet Ihr euch nochmals ein solches System einbauen?
Danke für eure Meinungen

Falcone Online




Beiträge: 112.596

29.06.2015 08:05
#2 RE: Eure Erfahrungen bezüglich Klapphelm + Intercom (Schubert C3 pro) Antworten

Schuberth verwendet Cardo. Aber auch innerhalb der Cardo-familie gibt es deutliche Unterschiede in der Bedienung, Empfangsqualität und Comfort.
Ich habe zwei verschiedene Anbau-Cardo-Systeme in Benutzung. Beim älteren muss ich die Verbindung zum Partner über Knopfdruck ein- und ausschalten. Das neuere reagiert auf Sprache. Es hat sich herausgestellt, dass mir das alte angenehmer ist. Beim automatischen Einschalten wird gerne der Anfang des Satzes verschluckt und es schaltet sich gerne durch Windgeräusche ein, was einfach nervt. Obwohl unterschiedliche Reichweiten angegeben werden (500 und 700 Meter) ist diesbezüglich kein Unterschied bemerkbar.
dazu kommt jetzt noch ganz wesentlich die Situation im Helm. Da kannst du einen Helm nicht mit dem anderen vergleichen, deswegen lässt sich auch nicht pauschal ein System empfehlen. Ausprobieren ist also angesagt. Ich hoffe, dass Schubert seinem Premiumanspruch gerecht wurde und beim fest installierten System im C3 (das ja auch noch das teuerste ist) eine gute akustische Qualität liefert. Aber ob das zu dir passt, musst du selbst herausfinden. Dazu bleibt eine Probefahrt mit zwei Helmen auch mit höherem Tempo nicht aus.
Auch Windgeräusche von einer Windschutzscheibe können in ungünstigen Fällen so ein automatisches System sehr lästig werden lassen.
Funktioniert so eine Anlage aber gut, ist es eine wirklich feine Sache, die ich nicht mehr missen möchte.
Radio höre ich damit aber nicht und telefonieren kommt für mich erst recht nicht in Frage. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.897

29.06.2015 08:34
#3 RE: Eure Erfahrungen bezüglich Klapphelm + Intercom (Schubert C3 pro) Antworten

Ich habe in meinem Schuberth C3 ein Midland BT next selber verbaut, man mußte ein wenig Styropor wegnehmen, damit die Lautsprecher passen. Ansonsten war der Einbau kein Problem, mit ein bißchen Gaffa Tape die Kabel fixiert und unter dem Futter verlegt, das Mikrofon lässt sich mittels eines Klettpads variabel fixieren.
Das BT next lässt sich auch per Sprache einschalten, allerdings reagiert es da sehr träge, deshalb haben wir das Com System immer eingeschaltet. Naviansagen lassen sich auch auf verschieden Weise koppeln. Musik höre ich aber nicht während der Fahrt, telefonieren habe ich nur mal im Stand ausprobiert, funktionierte problemlos.

--
Blog

13 Offline



Beiträge: 41

29.06.2015 14:23
#4 RE: Eure Erfahrungen bezüglich Klapphelm + Intercom (Schubert C3 pro) Antworten

Danke Falcone, Danke Maggi für eure Antworten.
Die Anprobe mit dem Schubert habe ich schon hinter mir.

Allerdings fahre ich mehrere Maschinen (welche mehr oder weniger resp null Verkleidung haben). Mein alter Shoei ist auf allen Motorrädern angenehm zu fahren. Die Windgeräusche sind auch „im Rahmen“ gewesen.
Freunde sind mit dem BMW System, was ja auch wie ich meine auch auf Schubert basiert, sehr zufrieden mit dem Klang über Radio /mp3 aber nur mäßig mit dem Telefonklang. Was mich etwas irritiert. Nun, der C3 pro soll ja eingebaute Antennen haben, und Schubert wirbt ja mit einem guten Empfang.

Fakt ist, das ausschalgebende Argument, welches, trotz des hohen Preises, für den Schubert spricht, ist das praktische Intercom. Sollte Schubert dem nicht gerecht werden, so wäre dies, für mich, evtl ein KO-Kriterium.
Werde dies mal in der Praxis testen …

13 Offline



Beiträge: 41

12.08.2015 10:07
#5 RE: Eure Erfahrungen bezüglich Klapphelm + Intercom (Schubert C3 pro) Antworten

Hallo, ich wollte mein Feedback zum Schuberth mit Freisprechanlage nicht vorenthalten.

Zum Helm:
Der Schubert ist zwar sehr teuer, aber auch sehr bequem.

Zum Intercom:

Koppelung mit Blauzahn:
Sehr gut

Radioempfang:
grottenschlecht, selbst lokale Sender werden oft nur mit viel rauschen empfangen, und dies trotz Antenne im Helm!

Musik:
gut, aber man darf sich keine Hifi Qualität erwarten, man hört dass Musik läuft, die Außen Geräusche bleiben aber stets präsent, was auch gut ist.

Telefon:
Empfang sehr gut, auch gute Verständlichkeit. Super.

Bedienung der Anlage über Sprache:
anfangs mussten „wir“ uns aneinander gewöhnen aber nun geht es. Ich habe auch das englische oder französische Sprachpacket ausprobiert, es ist keines besser / schlechter.

Fazit:
Primär ist für mich die Erreichbarkeit (Telefon), und das klappt.
Für das Gebotene zu teuer, aber mangels Alternative, ich wollte ein System was nicht außen am Helm befestigt wird, werde ich es behalten.

Silence Offline




Beiträge: 1.253

13.08.2015 07:10
#6 RE: Eure Erfahrungen bezüglich Klapphelm + Intercom (Schubert C3 pro) Antworten

Hier gibt es ausführlich noch etwas zum Thema:

Cardo, SRC, Schuberth ...

Gruß,

Chris

Falcone Online




Beiträge: 112.596

13.08.2015 14:31
#7 RE: Eure Erfahrungen bezüglich Klapphelm + Intercom (Schubert C3 pro) Antworten

Hört sich gar nicht schlecht an. Auch wenn ich immer noch zwei Drittel der Features nicht brauche.

Skeptisch bin ich aus Erfahrung immer bei "AGC Technologie sorgt selbstständig und permanent für optimale Lautstärke entsprechend Fahrtgeschwindigkeit und Umweltlärm (individuell anpassbar)"
Individuell anpassbar lässt zwar hoffen, ansonsten ist diese Automatik ein Quelle ewigen Ärgernisses.
Warum baut man nicht einfach wieder Geräte wie das alte Q1, manuell aus- und einschaltbar und manuell in der Lautstärke verstellbar? Dazu noch Bluetoth für Navi und - wer´s braucht - Handy.
Alles andere empfinde ich als unnütz. Zumindest sollte man ein solches einfaches Gerät wieder zusätzlich ins Programm aufnehmen.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.897

13.08.2015 14:57
#8 RE: Eure Erfahrungen bezüglich Klapphelm + Intercom (Schubert C3 pro) Antworten

Zitat
manuell aus- und einschaltbar und manuell in der Lautstärke verstellbar?


Wieso, gibt's doch noch?

--
Blog

Silence Offline




Beiträge: 1.253

13.08.2015 15:03
#9 RE: Eure Erfahrungen bezüglich Klapphelm + Intercom (Schubert C3 pro) Antworten

Scheint hier günstiger zu sein ... falls es das gleiche ist:

amazon

Gruß,

Chris

13 Offline



Beiträge: 41

13.08.2015 16:32
#10 RE: Eure Erfahrungen bezüglich Klapphelm + Intercom (Schubert C3 pro) Antworten

Addendum :
Die Automatische Lautstärkenanpassung ist nicht der große Wurf. Die Lautstärke kann zwar auch manuell angepasst werden, dies ist jedoch während der Fahrt und dazu mit Handschuhen ein Ding der Unmöglichkeit.
Positiv: beim Intercomm: es ist diskret und stört nicht.
Negativ: Der überhöhte Preis, aber die Alternativen sind nicht unbedingt besser, und nicht so gut integriert, resp wenn doch dann genauso teuer.
Für das was ich am Intercomm nutze erfüllt es seinen Zweck, mehr aber auch nicht.
Umgehauen von der Qualität hat es mich nicht.
Cardo hat zwar ein Software Update angekündigt, wann dies kommt, und ob dann das Radioproblem behob en sein wird…

Die von euch verlinkten Intercomm sind alle außen am Helm.
Das eingabaute: http://www.schuberth.com/en/motorcycle/src-systemtm-pro.html

Maggi Offline




Beiträge: 47.897

13.08.2015 16:38
#11 RE: Eure Erfahrungen bezüglich Klapphelm + Intercom (Schubert C3 pro) Antworten

Zitat
Die von euch verlinkten Intercomm sind alle außen am Helm.


Na und.

--
Blog

Axel J Online




Beiträge: 13.010

13.08.2015 18:01
#12 RE: Eure Erfahrungen bezüglich Klapphelm + Intercom (Schubert C3 pro) Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #11

Zitat
Die von euch verlinkten Intercomm sind alle außen am Helm.

Na und.



solch eine Antwort versteh ich nicht: erst wird gejammert, der Helm sei zu laut, also leiser Helm muss her, anschließend wird ein Krachmacher erster Güte angeflanscht. Oder liegt die Außeneinheit so strömungsgünstig im Wind, dass da nix von zu hören ist? Bei mir war es bisher immer so, dass jedwede Handbewegung zum Helm bzw. in die Nähe des Helms den Windkrach erheblich gesteigert hat. Jedenfalls bei > 100 km/h.

Axel

Maggi Offline




Beiträge: 47.897

13.08.2015 18:24
#13 RE: Eure Erfahrungen bezüglich Klapphelm + Intercom (Schubert C3 pro) Antworten

Zitat
Jedenfalls bei > 100 km/h.


So schnell fahr ich ja gar nicht.
Aber im Ernst, der Lautstärkeunterschied ist minimal und stört mich gar nicht.

Zitat
erst wird gejammert, der Helm sei zu laut, also leiser Helm muss her, anschließend wird ein Krachmacher erster Güte angeflanscht.


Das Argument ist auch nicht besser als meins, deshalb kauft man ja den leisen Helm.

--
Blog

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz