Zitat von Falcone im Beitrag #3Da passiert nichts. Keine Sorge.
Herzlichen Dank ... das beruhigt mich!
Ich hab`mir naiverweise vorgestellt, dass da Zahnräder oä abgerissen sein könnten!? Wie muss ich mir das technisch denn vorstellen? Und was ist der sog. "Freilauf"? Gibt es eine Quelle, wo ich mir anschauen kann, was ein Anlasser, wo & wie, macht?
Das funktioniert in etwa so wie der Freilauf beim Fahrrad Solange du vorne tritst treibst du das Hinterrad an, wenn du aber vorne langsamer bist als das rad hinten dreht oder gar nicht tritst versuchen ja die Pedale auch nicht dir die Geschwindigkeit vom Rad aufzuzwingen (ausser beim fixi - aber das ist nur für kranke)
Beim normalen anlassen überholt der Motor ja auch, sobald er zündet, den Anlasser, dass ist schon alles dafür ausgelegt
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Ich hab`, bei meiner W800, dummerweise, und während der Fahrt, mit ca. 50 Std/km, den Starterknopf, anstatt der Hupe, gedrückt!
Kann da etwas kaputt gegangen sein - oder ist so ein Fehler vielleicht auch ohne negative Folgen?
Ich bin motor-technisch nicht dementspechend versiert und bitte um Euren Rat! Vielen Dank!
Easywind
Ist mir die Woche auch passiert. Ich hupe so selten daß mir auf die Schnelle gar nicht klar war ob die rechts oder links ist und dann wollte ich spontan und schnell hupen um jemanden zu grüßen und drückte rechts und da ich nichts hörte dachte ich noch "nanu, Hupe kaputt ?"
geh mal davon aus, wenn es nicht schrecklich kracht im Gehäuse unter dir, daß dann auch nix passiert ist.
PKW-Motoren und einige wenige Motorradmotoren haben eine sog. Einspurvorrichtung, bei der das Anlasserritzel in den Kreis des Kurbelwellenschwungrades "eingespurt" wird. Wenn Du dann während der Fahrt den Anlasser betätigst, gibt es hörbare (Scheiß)Geräusche und auf Dauer geht dann auch etwas kaputt.
Die W hat sowas nicht. Leider habe ich gerade einen defekten Anlasserfreilauf weggeworfen, sonst hätte ich jetzt ein prima Bildchen an dieser Stelle. Google mal auch unter Fahrradfreilauf, wenn es Dich interessiert. Die Dinger funktionieren tatsächlich ganz genau so.
Rein theoretisch ist sogar etwas Verschleiß gegeben, wenn man bei laufendem Motor den Anlasser betätigt. Dann dann werden die kleinen Stahlröllchen an die Fläche der anzutreibenden Welle gerückt und von dieser bereits wesentlich schneller umlaufenden Welle immer wieder zurückgeschoben. Würde man den Anlasser ständig mitlaufen lassen, dann gehe ich schon davon aus, daß irgendwann der Freilauf Schaden nehmen würde. Aber so für ein paar Sekunden macht das überhaupt nix.
Was mich am Freilauf so nervt (alle anderen mal wegschauen jetzt) ist die Tatsache, daß beim Auslaufen des Motors jede Rückdrehung sofort dazu führt, daß der Anlasser für ein paar Umdrehung rückwärts gedreht wird. Irgendwie stört das die Harmonie des Zweizylinderklanges, wenn am Schluß noch mal so ein kurzes Geratsche kommt. Aber dafür kann man den Anlasser ja bei der 650er gottseidank auch ausbauen .