Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 977 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Easywind Offline

12.06.2015 21:14
Fehler: Während der Fahrt, Starterknopf statt Hupe, gedrückt, was ist die Folge? Antworten

Hallo!

Ich hab`, bei meiner W800, dummerweise, und während der Fahrt, mit ca. 50 Std/km, den Starterknopf, anstatt der Hupe, gedrückt!

Kann da etwas kaputt gegangen sein - oder ist so ein Fehler vielleicht auch ohne negative Folgen?

Ich bin motor-technisch nicht dementspechend versiert und bitte um Euren Rat! Vielen Dank!

Easywind

The Whole World Needs Liberation!

CaSch Offline

12.06.2015 21:19
#2 RE: Fehler: Während der Fahrt, Starterknopf statt Hupe, gedrückt, was ist die Folge? Antworten

Also ich wüsste nicht, was dadurch beschädigt worden sein könnte.
Ist doch ein Freilauf drin.

Gruß
Carsten

Falcone Offline

12.06.2015 21:22
#3 RE: Fehler: Während der Fahrt, Starterknopf statt Hupe, gedrückt, was ist die Folge? Antworten

Da passiert nichts. Keine Sorge.

Grüße
Falcone

Caferacer59 Offline

12.06.2015 21:32
#4 RE: Fehler: Während der Fahrt, Starterknopf statt Hupe, gedrückt, was ist die Folge? Antworten

Solange du während der Fahrt nicht versuchst zu kicken, ist alles in Ordnung!

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Ello Offline

12.06.2015 21:40
#5 RE: Fehler: Während der Fahrt, Starterknopf statt Hupe, gedrückt, was ist die Folge? Antworten

Solange der Anlasser dann nicht lauter als die Hupe ist....

Easywind Offline

12.06.2015 23:57
#6 RE: Fehler: Während der Fahrt, Starterknopf statt Hupe, gedrückt, was ist die Folge? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Da passiert nichts. Keine Sorge.

Herzlichen Dank ... das beruhigt mich!

Ich hab`mir naiverweise vorgestellt, dass da Zahnräder oä abgerissen sein könnten!?
Wie muss ich mir das technisch denn vorstellen? Und was ist der sog. "Freilauf"?
Gibt es eine Quelle, wo ich mir anschauen kann, was ein Anlasser, wo & wie, macht?

.......................................................

The Whole World Needs Liberation!

Surfin´Bird Offline

13.06.2015 00:56
#7 RE: Fehler: Während der Fahrt, Starterknopf statt Hupe, gedrückt, was ist die Folge? Antworten

Ja ,

Google.

Oder ein Fachbuch für KFZ-Mechaniger Leerlinge.....

Gruß
Surfin´Bird

der W Jörg Offline

13.06.2015 01:12
#8 RE: Fehler: Während der Fahrt, Starterknopf statt Hupe, gedrückt, was ist die Folge? Antworten

Das funktioniert in etwa so wie der Freilauf beim Fahrrad
Solange du vorne tritst treibst du das Hinterrad an, wenn du aber vorne langsamer bist als das rad hinten dreht oder gar nicht tritst versuchen ja die Pedale auch nicht dir die Geschwindigkeit vom Rad aufzuzwingen (ausser beim fixi - aber das ist nur für kranke)

Beim normalen anlassen überholt der Motor ja auch, sobald er zündet, den Anlasser, dass ist schon alles dafür ausgelegt

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Surfin´Bird Offline

13.06.2015 12:10
#9 RE: Fehler: Während der Fahrt, Starterknopf statt Hupe, gedrückt, was ist die Folge? Antworten

.....manchmal glaub ich dass der Jörg heimlich säuft.

Alder , wat dat den fürn Textgewölle?!?!?!?

Gruß
Surfin´Bird

ziro Offline

13.06.2015 12:35
#10 RE: Fehler: Während der Fahrt, Starterknopf statt Hupe, gedrückt, was ist die Folge? Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #8
(ausser beim fixi - aber das ist nur für kranke)

Aber wo Du recht hast, hast Du recht...:-)

Falcone Offline

13.06.2015 13:54
#11 RE: Fehler: Während der Fahrt, Starterknopf statt Hupe, gedrückt, was ist die Folge? Antworten

Hat wohl vom Händy aus geschrieben

Grüße
Falcone

der Underfrange Online

13.06.2015 13:57
#12 RE: Fehler: Während der Fahrt, Starterknopf statt Hupe, gedrückt, was ist die Folge? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #11
Hat wohl vom Händy aus geschrieben

Dann isser da aber grad den Kyffhäuser hoch.

.

der W Jörg Offline

13.06.2015 14:16
#13 RE: Fehler: Während der Fahrt, Starterknopf statt Hupe, gedrückt, was ist die Folge? Antworten

Zitat von Surfin´Bird im Beitrag #9
.....manchmal glaub ich dass der Jörg heimlich säuft.

Alder , wat dat den fürn Textgewölle?!?!?!?

oh gott oh gott, da hat die autotextkorrektur von meinem Tablett mal wieder fürchterlich zugeschlagen ...

ich hoffe nun wird klar was ich meinte

und nein ich hatte weder gekifft noch allehol getrunken und ich komme auch immer noch nicht unterwegs ins internet - und das ist auch gut so!

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

d-back20 Offline

13.06.2015 14:53
#14 RE: Fehler: Während der Fahrt, Starterknopf statt Hupe, gedrückt, was ist die Folge? Antworten

Zitat von Easywind im Beitrag #1
Hallo!

Ich hab`, bei meiner W800, dummerweise, und während der Fahrt, mit ca. 50 Std/km, den Starterknopf, anstatt der Hupe, gedrückt!

Kann da etwas kaputt gegangen sein - oder ist so ein Fehler vielleicht auch ohne negative Folgen?

Ich bin motor-technisch nicht dementspechend versiert und bitte um Euren Rat! Vielen Dank!

Easywind

Ist mir die Woche auch passiert. Ich hupe so selten daß mir auf die Schnelle gar nicht klar war ob die rechts oder links ist und dann wollte ich spontan und schnell hupen um jemanden zu grüßen und drückte rechts und da ich nichts hörte dachte ich noch "nanu, Hupe kaputt ?"

*** JESUS SAVES ***

Wännä Offline

13.06.2015 15:22
#15 RE: Fehler: Während der Fahrt, Starterknopf statt Hupe, gedrückt, was ist die Folge? Antworten

Moin Easywind,

geh mal davon aus, wenn es nicht schrecklich kracht im Gehäuse unter dir, daß dann auch nix passiert ist.

PKW-Motoren und einige wenige Motorradmotoren haben eine sog. Einspurvorrichtung, bei der das Anlasserritzel in den Kreis des Kurbelwellenschwungrades "eingespurt" wird. Wenn Du dann während der Fahrt den Anlasser betätigst, gibt es hörbare (Scheiß)Geräusche und auf Dauer geht dann auch etwas kaputt.

Die W hat sowas nicht. Leider habe ich gerade einen defekten Anlasserfreilauf weggeworfen, sonst hätte ich jetzt ein prima Bildchen an dieser Stelle. Google mal auch unter Fahrradfreilauf, wenn es Dich interessiert. Die Dinger funktionieren tatsächlich ganz genau so.

Rein theoretisch ist sogar etwas Verschleiß gegeben, wenn man bei laufendem Motor den Anlasser betätigt. Dann dann werden die kleinen Stahlröllchen an die Fläche der anzutreibenden Welle gerückt und von dieser bereits wesentlich schneller umlaufenden Welle immer wieder zurückgeschoben. Würde man den Anlasser ständig mitlaufen lassen, dann gehe ich schon davon aus, daß irgendwann der Freilauf Schaden nehmen würde. Aber so für ein paar Sekunden macht das überhaupt nix.

Was mich am Freilauf so nervt (alle anderen mal wegschauen jetzt) ist die Tatsache, daß beim Auslaufen des Motors jede Rückdrehung sofort dazu führt, daß der Anlasser für ein paar Umdrehung rückwärts gedreht wird. Irgendwie stört das die Harmonie des Zweizylinderklanges, wenn am Schluß noch mal so ein kurzes Geratsche kommt. Aber dafür kann man den Anlasser ja bei der 650er gottseidank auch ausbauen .

Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz