Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 697 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
fussenich Offline



Beiträge: 15

12.06.2015 08:40
Hakenschlüssel für Stossdämpfereinstellung (W800) Antworten

Hallo,

muss öfters die Federspannung verstellen (z.B. wenn meine Tochter mit fährt). Im Bordwerkzeug ist lediglich ein Schraubenzieher vorgesehen, denn ich sehr unpraktich finde.

Kann mir jemand einen Hakenschlüssel empfehlen. (evtl. von einem anderen Hersteller)

MFG
Jürgen

decet Offline




Beiträge: 7.604

12.06.2015 08:50
#2 RE: Hakenschlüssel für Stossdämpfereinstellung (W800) Antworten

Mit einem Hakenschlüssel wirst Du bei den Originalfederbeinen nicht recht glücklich werden.
Die konnte ich aber mit dem Schraubenzieher aus dem Bordwerkzeug recht gut verstellen,
hab allerdings immer das verquetschte Rohr als Handschutz dazu genommen.

Wenn Du Zubehörstoßdämpfer (z.B. IKON) eingebaut hast, sieht's anders aus, da hätte ein
passender Hakenschlüssel dabei sein sollen. In diesem Fall schreib doch dem Hersteller eine
Mail, ob sie Dir einen verkaufen, normalerweise kriegt man den dann geschenkt.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Online




Beiträge: 112.617

12.06.2015 10:01
#3 RE: Hakenschlüssel für Stossdämpfereinstellung (W800) Antworten

Der Stossdämpfer hat ein Loch am Verstellring, in den man die im Bordwerkzeug beiliegende 6mm-Stange rein steckt. damit kann man ihn dann ganz leicht drehen.

Grüße
Falcone

Silence Offline




Beiträge: 1.253

12.06.2015 12:16
#4 RE: Hakenschlüssel für Stossdämpfereinstellung (W800) Antworten

Jepp, so wie Falcone es beschreibt ist es auch gedacht und so mache ich es auch!

Gruß,

Chris

3-Rad Online



Beiträge: 34.515

12.06.2015 12:28
#5 RE: Hakenschlüssel für Stossdämpfereinstellung (W800) Antworten

Ein Hakenschlüssel hilft hier nicht weiter, da es keine Ansatzpunkte für selbigen gibt.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.859

12.06.2015 12:34
#6 RE: Hakenschlüssel für Stossdämpfereinstellung (W800) Antworten

Nebenbei, die Verstellerei geht um einiges leichter wenn das Moped dabei auf dem Hauptständer steht und das Hinterrad frei ist.

Gruß,
Mattes

W 800 Heinz Offline




Beiträge: 340

12.06.2015 13:29
#7 RE: Hakenschlüssel für Stossdämpfereinstellung (W800) Antworten

Genau auf den Hauptständer stellen dann gehts recht leicht, gut das wir ihn haben, bocke meine W auch gern auf wenn Leute mal wieder glotzen hat sowas von Oldschool.
Ich nutze zum verstellen einen langen Imbusschlüssel mit Griff geht auch gut und wenn man will passt der auch noch ins Bordwerkzeug soviel Platz ist da noch.


VG Heinz

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2015 13:53
#8 RE: Hakenschlüssel für Stossdämpfereinstellung (W800) Antworten

Zitat
wenn meine Tochter mit fährt



Härter werden die Beine dadurch aber nicht, nur wird das Kratt dadurch höher oder niederer.

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

12.06.2015 13:57
#9 RE: Hakenschlüssel für Stossdämpfereinstellung (W800) Antworten

Zitat von inha1 im Beitrag #8
... Härter werden die Beine dadurch aber nicht, nur wird das Kratt dadurch höher oder niederer...


auch das stimmt so nur teilweise, aber die Diskussion hatten wir schon öfter mal.

Axel

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.576

12.06.2015 14:15
#10 RE: Hakenschlüssel für Stossdämpfereinstellung (W800) Antworten

Geht wieder in die Härter- Weicherrichtung,
je nach Stoßdämpfereinstellung wird die rührige
Seite der W mal mehr, mal weniger unterstützt.
Rührend bleibt es allemal. Okay, hängt von der
Geschwindigkeit ab. Und dem Terrain, in dem gekurvt wird.
Und.....zu zahlreich sind die Faktoren.

Schreibe über Originalteile.

Wisedrum

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2015 14:41
#11 RE: Hakenschlüssel für Stossdämpfereinstellung (W800) Antworten

Quelle Wini Scheibe:

Zitat
Wird das Bike durch einen Beifahrer, durch Gepäck oder durch beides zusätzlich belastet, sacken die Federn weiter zusammen.
Durch Vorspannen, und somit Verändern der Federbasis, kann das Bike nun auf die "fahrdynamische Basis" angehoben werden, oder, nach "Entladung", durch Verringern der Vorspannung wieder abgesenkt werden.
An dieser Stelle sei es noch einmal ganz deutlich gesagt: Durch das Verstellen der "Federvorspannung" wird nur die "Fahrzeughöhe", nicht aber die "Federrate" oder "Federhärte" verändert! Lässt sich der "statische" und "negative Federweg" nicht durch die "Federvorspannung" einstellen, muss man die Federn austauschen.



http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

12.06.2015 15:26
#12 RE: Hakenschlüssel für Stossdämpfereinstellung (W800) Antworten

Zitat von inha1 im Beitrag #11
Quelle Wini Scheibe:

Zitat
Wird das Bike durch einen Beifahrer, durch Gepäck oder durch beides zusätzlich belastet, sacken die Federn weiter zusammen.
Durch Vorspannen, und somit Verändern der Federbasis, kann das Bike nun auf die "fahrdynamische Basis" angehoben werden, oder, nach "Entladung", durch Verringern der Vorspannung wieder abgesenkt werden.
An dieser Stelle sei es noch einmal ganz deutlich gesagt: Durch das Verstellen der "Federvorspannung" wird nur die "Fahrzeughöhe", nicht aber die "Federrate" oder "Federhärte" verändert! Lässt sich der "statische" und "negative Federweg" nicht durch die "Federvorspannung" einstellen, muss man die Federn austauschen.





Edit sacht noch: das o.g. gilt natürlich nur für Bikes, so etwas fahren wir hier nicht

da kannst du zitieren soviel du willst, es ist eben nur die halbe Wahrheit (Stichwort lineare/progressive Feder). Aber wie schon geschrieben: die Diskussion hatten wir schon, vor längerer Zeit. Ist natürlich bis zu Plagiatsfahrern noch nicht durchgedrungen, die hinken eh immer hinterher .

Axel

Falcone Online




Beiträge: 112.617

12.06.2015 19:03
#13 RE: Hakenschlüssel für Stossdämpfereinstellung (W800) Antworten

Auf jeden Fall ist es aber "wahrer", als die verbreitete Meinung, dass man die Feder durch Vorspannen auf "hart" und "weich" stellen kann.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

12.06.2015 19:14
#14 RE: Hakenschlüssel für Stossdämpfereinstellung (W800) Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #13
Auf jeden Fall ist es aber "wahrer", als die verbreitete Meinung, dass man die Feder durch Vorspannen auf "hart" und "weich" stellen kann.


natürlich kannst du an der Federrate nix ändern, aber am ganzen drumrum. Erinnere dich an den Federbeinfred, und "gefühlt" härter ist auch härter, auch wenn die Rate bleibt. Das kann man doch sehr schön am Extrembeispiel erkennen (z.B. vorgespannt auf insgesamt 1200 N (bei linearer Feder, wohlgemerkt!), dann setz dich mal drauf und fühl ob hart oder weich ).

Zudem schrieb ich ja auch: "... das stimmt so nur teilweise ...".

Axel

Falcone Online




Beiträge: 112.617

12.06.2015 19:16
#15 RE: Hakenschlüssel für Stossdämpfereinstellung (W800) Antworten

Ich weiß es doch, Axel. Ich wollte die Thematik lediglich etwas vereinfachen.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz