Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 666 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

02.06.2015 14:35
NAS wie, welches und überhaupt? Antworten

Also für unseren Haushalt macht es mittlerweile Sinn, einen zentralen Speicher anzuschaffen.
Mindestanforderung ist, als permanent verfügbare Platte für zwei Rechner (unterschiedliche Macs) zur Verfügung zu stehen. Das könnte im Zweifelsfall auch per Kabel sein. Geht das, dass man eine Platte an zwei Rechner gleichzeitig anschließt?

Eine erweiterte Anforderung wäre, auch mit Windows klarzukommen, und das Ganze per WLAN auch noch zusätzlichen Rechnern anzubieten. Meinetwegen dann auch noch gespiegelt.
Das GEld ist knapp, drum such ich eher nach einer wirtschaftlichen Lösung und nicht nach dem vermeintlich besten.

Hat da jemand praktische Tipps?

Danke

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

02.06.2015 15:26
#2 RE: NAS wie, welches und überhaupt? Antworten

Günstigste Variante wäre, wenn Dein Router einen USB Anschluß hätte an dem Du eine externe Platte anschließen kannst.

Achso, alle anderen Lösungen auch kleine NAS, kosten inkl. Platten mindestens 400 Euro. Dann gäbe es noch die Möglichkeit aus einem Raspberry Pi oder einem alten Rechner sowas zu basteln.

--
Blog

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

02.06.2015 16:13
#3 RE: NAS wie, welches und überhaupt? Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #2
Günstigste Variante wäre, wenn Dein Router einen USB Anschluß hätte an dem Du eine externe Platte anschließen kannst.


ist aber superschnarchlangsam.

ich war das nicht! achso das ... ja das war ich.

kawabolle Offline




Beiträge: 356

02.06.2015 16:37
#4 RE: NAS wie, welches und überhaupt? Antworten

Habe seit 4 Jahren ein QNAP NAS TS-410 mit einer einer Hand voll Macs im Heimnetz in Betrieb, anfangs auch mit Windoof-Rechnern. Darauf läuft ein RAID-System zur Datensicherung. Das NAS hat 4 Platten, die man notfalls (eingerichtetes RAID vorausgesetzt) "heiß" - also im eingeschalteten Zustand - wechseln kann (natürlich nicht alle gleichzeitig). Da die Platten nicht das ewige Leben haben, musste ich diese Maßnahme auch schon durchführen. Meine Motivation war damals, mit unterschiedlichen Betriebssystemen auf externe Daten gleichzeitig zugreifen zu können und die herumfliegenden externen Platten einsparen zu können. Die Sache klingt sicher sehr gut, man muss sich aber auch über die Nachteile wie miesen Firmewareupdates, auftretenden Netzwerkproblemen, zusätzlichen Datensicherungen, Anschaffungskosten im Klaren sein. Ein RAID-System allein nützt dir auch nichts, da du im Notfall die Daten nicht einfach von der Platte auslesen kannst, du brauchst also immer noch eine zusätzliche Datensicherung. Wenn du also viele Daten von unterschiedlichen Rechnern bearbeiten und ein automatisches Sicherungssystem verwenden willst, dann nur zu. Die Einrichtung ist auch für den "ambitionierten Laien" (mit einem Technikforum im Hintergrund) machbar. Eine simple externe Platte lässt sich allerdings leichter händeln. Auch die Geschwindigkeit ist zu berücksichtigen, wenn du also mit iMovie Videos schneiden willst und die Rohdaten auf dem Server liegen, das Ganze über LAN oder gar WLAN, dann wird das nicht funktionieren. Ich habe auch jahrelang die itunes-mediathek auf dem Server ausgelagert, sobald man da mal ein Netzwerkproblem hat, ist die Kacke am Dampfen und iTunes legt eine leere Bibo-Datei an (also auch diese immer mal sichern). Wenn du Mac-User bist, dann vielleicht diese Überlegung: eine Airport Time Capsule zur automatischen Datensicherung sowie als Router und an diese dann eine externe Platte anschließen, auf welche von allen Macs zugegriffen werden kann.

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

02.06.2015 16:46
#5 RE: NAS wie, welches und überhaupt? Antworten

Zitat
ist aber superschnarchlangsam.


Tja, das ist halt der Preis, wenn's nicht viel kosten soll.

--
Blog

kaempi Offline




Beiträge: 423

02.06.2015 17:04
#6 RE: NAS wie, welches und überhaupt? Antworten

Ich habe einen Synology NAS, dem ich vor kurzem 2 4TB-Platten spendiert habe.
Werden ja immer mehr Fotos, Filme und Musik

Aus dem Umbau habe ich noch 2 HD`s à 2 TB, die ich günstig abgeben würde.
Diese Platten liefen in o.g. Server ca. 1 Jahr.

Wenn Du ein günstiges Serverleergehäuse finden würdest, könntest Du die
beiden Platten für einen schmalen Taler von mir bekommen.

Gruß

kaempi

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

02.06.2015 17:16
#7 RE: NAS wie, welches und überhaupt? Antworten

Mmmhhh die Idee mit dem Router ist gar nicht schlecht.
Damit könnte ich eine schnelle Lösung, die gern langsam sein darf, erreichen und wenn mal wieder etwas Patte auf dem Konto ist, eine ordentliche Platten-Lösung anstreben. Bei der Halbwertzeit der Preise für IT-Zeugs, kostet das in einem Jahr ja nur noch die Hälfte.

Ich habe eben mal nachgeschaut:
Festplatte 1 TB ca. 55,- Euro, USB Stick 128 GB für 30,- Euro, was ein Wahnsinn. Während meiner Lehre habe ich externe Festplatten verkauft. 10 MB für 16.000 Mark. Scheiße bin ich alt...

Da es primär ein Komfort-Problem ist und ich mit dem Volumen von 128 GB erstmal eine Zeit auskomme, wird es wohl vorläufig ein USB-Stick an der Fritz-Box werden. Wenn Du Kaempi dann später die Platten immer noch haben solltest, komm' ich drauf zurück, aber wenn Du sie anderweitig loswirst, dann nur zu.

Danke für die Tipps.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.593

02.06.2015 18:11
#8 RE: NAS wie, welches und überhaupt? Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #7
Scheiße bin ich alt...


Ja!

Gruß
Hans-Peter

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

02.06.2015 18:21
#9 RE: NAS wie, welches und überhaupt? Antworten

Und der H-P erst.

--
Blog

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.593

02.06.2015 18:48
#10 RE: NAS wie, welches und überhaupt? Antworten

Findsdaslustich?

Bassuff!

Gruß
Hans-Peter

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

02.06.2015 19:16
#11 RE: NAS wie, welches und überhaupt? Antworten

Zitat
Findsdaslustich?


Ja.

--
Blog

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

02.06.2015 20:44
#12 RE: NAS wie, welches und überhaupt? Antworten

bei mir läuft seit einiger Zeit ein
excito b3
flott, unauffällig, leise, sparsam, flexibel

bin sehr zufrieden, übernimmt in meiner Hütte auch die W-Lan Speisung



rainito Offline



Beiträge: 139

02.06.2015 21:34
#13 RE: NAS wie, welches und überhaupt? Antworten

habe da noch eine Time-Capsule rumliegen, die nur das Regal bewacht...

..und einen Airport...

Rainer.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

03.06.2015 09:35
#14 RE: NAS wie, welches und überhaupt? Antworten

Zitat
...findsdaslustich?...und...ja...

Ich auch !

pelegrino, der sich demnächst auch mal so'ne externe an Land ziehen sollte, damit er seine "eigenen Dateien" hier auf Maloche 'runterziehen, und mit nach Hause nehmen kann ... schön, daß die so billig geworden sind !

tom_s Online




Beiträge: 5.992

03.06.2015 09:48
#15 RE: NAS wie, welches und überhaupt? Antworten

.. fängst Du schon an, Deinen Schreibtisch auszuräumen?
Ist doch noch was hin mit der Rente, oder?



Gruß
Thomas

Seiten 1 | 2
PC-Frage »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz