Also für unseren Haushalt macht es mittlerweile Sinn, einen zentralen Speicher anzuschaffen. Mindestanforderung ist, als permanent verfügbare Platte für zwei Rechner (unterschiedliche Macs) zur Verfügung zu stehen. Das könnte im Zweifelsfall auch per Kabel sein. Geht das, dass man eine Platte an zwei Rechner gleichzeitig anschließt?
Eine erweiterte Anforderung wäre, auch mit Windows klarzukommen, und das Ganze per WLAN auch noch zusätzlichen Rechnern anzubieten. Meinetwegen dann auch noch gespiegelt. Das GEld ist knapp, drum such ich eher nach einer wirtschaftlichen Lösung und nicht nach dem vermeintlich besten.
Günstigste Variante wäre, wenn Dein Router einen USB Anschluß hätte an dem Du eine externe Platte anschließen kannst.
Achso, alle anderen Lösungen auch kleine NAS, kosten inkl. Platten mindestens 400 Euro. Dann gäbe es noch die Möglichkeit aus einem Raspberry Pi oder einem alten Rechner sowas zu basteln.
Habe seit 4 Jahren ein QNAP NAS TS-410 mit einer einer Hand voll Macs im Heimnetz in Betrieb, anfangs auch mit Windoof-Rechnern. Darauf läuft ein RAID-System zur Datensicherung. Das NAS hat 4 Platten, die man notfalls (eingerichtetes RAID vorausgesetzt) "heiß" - also im eingeschalteten Zustand - wechseln kann (natürlich nicht alle gleichzeitig). Da die Platten nicht das ewige Leben haben, musste ich diese Maßnahme auch schon durchführen. Meine Motivation war damals, mit unterschiedlichen Betriebssystemen auf externe Daten gleichzeitig zugreifen zu können und die herumfliegenden externen Platten einsparen zu können. Die Sache klingt sicher sehr gut, man muss sich aber auch über die Nachteile wie miesen Firmewareupdates, auftretenden Netzwerkproblemen, zusätzlichen Datensicherungen, Anschaffungskosten im Klaren sein. Ein RAID-System allein nützt dir auch nichts, da du im Notfall die Daten nicht einfach von der Platte auslesen kannst, du brauchst also immer noch eine zusätzliche Datensicherung. Wenn du also viele Daten von unterschiedlichen Rechnern bearbeiten und ein automatisches Sicherungssystem verwenden willst, dann nur zu. Die Einrichtung ist auch für den "ambitionierten Laien" (mit einem Technikforum im Hintergrund) machbar. Eine simple externe Platte lässt sich allerdings leichter händeln. Auch die Geschwindigkeit ist zu berücksichtigen, wenn du also mit iMovie Videos schneiden willst und die Rohdaten auf dem Server liegen, das Ganze über LAN oder gar WLAN, dann wird das nicht funktionieren. Ich habe auch jahrelang die itunes-mediathek auf dem Server ausgelagert, sobald man da mal ein Netzwerkproblem hat, ist die Kacke am Dampfen und iTunes legt eine leere Bibo-Datei an (also auch diese immer mal sichern). Wenn du Mac-User bist, dann vielleicht diese Überlegung: eine Airport Time Capsule zur automatischen Datensicherung sowie als Router und an diese dann eine externe Platte anschließen, auf welche von allen Macs zugegriffen werden kann.
Mmmhhh die Idee mit dem Router ist gar nicht schlecht. Damit könnte ich eine schnelle Lösung, die gern langsam sein darf, erreichen und wenn mal wieder etwas Patte auf dem Konto ist, eine ordentliche Platten-Lösung anstreben. Bei der Halbwertzeit der Preise für IT-Zeugs, kostet das in einem Jahr ja nur noch die Hälfte.
Ich habe eben mal nachgeschaut: Festplatte 1 TB ca. 55,- Euro, USB Stick 128 GB für 30,- Euro, was ein Wahnsinn. Während meiner Lehre habe ich externe Festplatten verkauft. 10 MB für 16.000 Mark. Scheiße bin ich alt...
Da es primär ein Komfort-Problem ist und ich mit dem Volumen von 128 GB erstmal eine Zeit auskomme, wird es wohl vorläufig ein USB-Stick an der Fritz-Box werden. Wenn Du Kaempi dann später die Platten immer noch haben solltest, komm' ich drauf zurück, aber wenn Du sie anderweitig loswirst, dann nur zu.
pelegrino, der sich demnächst auch mal so'ne externe an Land ziehen sollte, damit er seine "eigenen Dateien" hier auf Maloche 'runterziehen, und mit nach Hause nehmen kann ... schön, daß die so billig geworden sind !