habe seit dem Wochenende das Problem, dass meine W beim Beschleunigen oder beim Fahren über 3000 U/Min. kurzweilige Aussetzer hat. Vom Gefühl und von meiner Erfahrung tippe ich auf eine elektrische Ursache, könnte eine schlechte Steckverbindung sein aber auch eine defekte Zündspule. Gibt es bekannte Schwachstellen bei der W? Hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem?
...könnte eine gelockerte Schraubverbindung des Batteriepol sein. Wenn es nur in den kleinen Gängen 1 - 3 ist, ggf. auch der Gangsensor (m.E. aber eher unwahrscheinlicher).
SR-Junkie Froh zu sein bedarf es wenig, doch wer W fährt, ist ein König
Moin, wie kann der Gangsensor Schuld sein? Kein, oder schlechter Kontakt ist doch wie Kabel durchgeschnitten -und das hat überhaupt keinen negativen Einfluss auf den Motorlauf... Macht mich bitte schlau.
In den ersten drei Gängen beeinflusst jeweils ein Kontakt die Zündkurve. Wenn hier der Kontakt kurzzeitig unterbrochen wird, schaltet die Elektronik quasi zwischen zwei Kurven hin und her. Das fühlt sich dann an, wie kurze Zündaussetzer, gibt manchmal sogar Fehlzündungen. Was da in der Blackbox nun genau abläuft, vermag ich auch nicht zu sagen. Das Phänomen hat es aber schon öfters gegeben und war nach dem Ersetzen oder Reparieren des Sensors wieder weg.
Oder man legt den Sensor einfach still, indem man den Stecker zieht und lediglich das grüne Kabel für die Leerlaufanzeige wieder verbindet. Das funktioniert problemlos.
wie empfohlen habe ich die Verschraubung der Batterieanschlüsse geprüft, Pluspol lose, mit einem Glasfaserstift beide Pole gereinigt und mit neuem Polfett eingepinselt, Probefahrt ohne Probleme. Wollt mich bei Euch bedanken für die vielen Tipps, ihr seit spitze!