Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 511 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Hansegon Offline



Beiträge: 87

27.04.2015 07:32
"Aussetzer" Antworten

Hallo Leuts,

habe seit dem Wochenende das Problem, dass meine W beim Beschleunigen oder beim Fahren über 3000 U/Min. kurzweilige Aussetzer hat. Vom Gefühl und von meiner Erfahrung tippe ich auf eine elektrische Ursache, könnte eine schlechte Steckverbindung sein aber auch eine defekte Zündspule.
Gibt es bekannte Schwachstellen bei der W? Hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem?

Gruß Hansegon

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.021

27.04.2015 07:48
#2 RE: "Aussetzer" Antworten

...könnte eine gelockerte Schraubverbindung des Batteriepol sein. Wenn es nur in den kleinen Gängen 1 - 3 ist, ggf. auch der Gangsensor (m.E. aber eher unwahrscheinlicher).

SR-Junkie
Froh zu sein bedarf es wenig,
doch wer W fährt, ist ein König

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.04.2015 07:54
#3 RE: "Aussetzer" Antworten

Ja, zuerst mal die Batteriepole gefühlvoll nachziehen. In aller Regel ist das Phänomen dann verschwunden.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

27.04.2015 12:53
#4 RE: "Aussetzer" Antworten

Gangsensor ????

Hier zum nachlesen: Gangsensor

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

27.04.2015 12:57
#5 RE: "Aussetzer" Antworten

Ich denke könnte beides sein.

Da man aber an die Batteriepole wesentlich einfacher drankommt als an den Gangsensor würde ich die Batteriepole als erstes mal gefühlvoll nachziehen.

Gruß,
Mattes

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

27.04.2015 13:23
#6 RE: "Aussetzer" Antworten

Also wenn das Problem nur in den Gängen 2 und 3 auftritt, ist es der Gangsensor....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

W-Arum Offline




Beiträge: 90

28.04.2015 11:53
#7 RE: "Aussetzer" Antworten

Moin,
wie kann der Gangsensor Schuld sein?
Kein, oder schlechter Kontakt ist doch wie Kabel durchgeschnitten -und das hat überhaupt keinen negativen Einfluss auf den Motorlauf...
Macht mich bitte schlau.

fragende Grüße aus Hamburg
W-arum

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

28.04.2015 12:07
#8 RE: "Aussetzer" Antworten

In den ersten drei Gängen beeinflusst jeweils ein Kontakt die Zündkurve. Wenn hier der Kontakt kurzzeitig unterbrochen wird, schaltet die Elektronik quasi zwischen zwei Kurven hin und her. Das fühlt sich dann an, wie kurze Zündaussetzer, gibt manchmal sogar Fehlzündungen.
Was da in der Blackbox nun genau abläuft, vermag ich auch nicht zu sagen. Das Phänomen hat es aber schon öfters gegeben und war nach dem Ersetzen oder Reparieren des Sensors wieder weg.

Oder man legt den Sensor einfach still, indem man den Stecker zieht und lediglich das grüne Kabel für die Leerlaufanzeige wieder verbindet. Das funktioniert problemlos.

Grüße
Falcone

Hansegon Offline



Beiträge: 87

28.04.2015 13:08
#9 RE: "Aussetzer" Antworten

Hi Leuts,

wie empfohlen habe ich die Verschraubung der Batterieanschlüsse geprüft, Pluspol lose, mit einem Glasfaserstift beide Pole gereinigt und mit neuem Polfett eingepinselt, Probefahrt ohne Probleme.
Wollt mich bei Euch bedanken für die vielen Tipps, ihr seit spitze!

Gruß Hansegon

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz