Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 331 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
kaempi Offline




Beiträge: 423

24.04.2015 16:06
Knacken in der Gabel Antworten

Hallo,

seit Einbau der progressiven Gabelfedern (Wilbers aus Hildburghausen) trat ab und zu beim
Durchfahren von Schlaglöchern ein knackendes Geräusch aus der Richtung Gabel auf.

Am letzten WE bin ich mal so um die 500 km gefahren und seitdem hat sich das Geräusch verstärkt.
Beim stärkeren Bremsen knackt es von vorne. Wenn ich die Gabel im Stand mit Festhalten der
Vorderradbremse eintauchen lasse, ist das Geräusch einwandfrei zu lokalisieren: Gabel

Das Lenkkopflager ist einwandfrei, beim Fahren spüre ich keine Veränderung zu vorher. Die Kiste
läuft super, auch jenseits der 150 km/h, trotzdem bin ich etwas beunruhigt.

Was kann das sein? Wo sollte man zuerst nachsehen?

Dankbar für Anregungen grüßt aus Berlin

kaempi

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.04.2015 17:45
#2 RE: Knacken in der Gabel Antworten

Falls es nicht vielleicht doch die Bremsklötze sind, deren Klackern sich auf die Gabel überträgt wenn diese "Untermaß" haben sollten ...

... könnte das auch an den weggelassenen Scheiben liegen, welche original unter den Stopfen in der Gabel verbaut sind?!

meine ich hier jedenfalls mal gelesen zu haben ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.04.2015 18:24
#3 RE: Knacken in der Gabel Antworten

Mach mal folgenden Versuch: Bremse anziehen und mit wenig Kraft das Motorrad vor und zurück schieben, möglichst so, dass die Gabel nicht einfedert. Wenn es dann schon knackt, doch erst mal ein Augenmerkt auf die Bermsklötze legen. Ist bei denen definitiv keine Bewegung festzustellen, mal die Hand auf den Übergang von Stand- zu Tauchrohr legen, ob du da beim Einfedern ein Spiel spürst.
Wenn du die Gabel einfederst, ohne die Bremse anzuziehen und es knackt dann auch, dürfte wirklich etwas in der Gabel das Geräusch verursachen.
Wenn Wilbers verbaut wurden, sitzen über den Federn noch Scheiben und darauf die Distanzrohre. Eventuell sitzt da was nicht richtig oder die Reihenfolge stimmt nicht.

Nicht nur aus solchen Gründen sind meiner Meinung nach die Wirth-federn den Wilbers-Federn vorzuziehen.

Grüße
Falcone

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 972

25.04.2015 18:52
#4 RE: Knacken in der Gabel Antworten

Moin zusammen!

Hatte das auch mal:
Habe dann die Steckachse mit Klemmschrauben gelöst und drei Mal die Gabel eingetaucht. Alles wieder fest und alles war gut
Gruß Jochen

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz