Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 659 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
tom_s Offline




Beiträge: 6.006

23.04.2015 09:12
Holzfrage Antworten

Hallo Holzfachleute,

bei mir steht im Mai die Sanierung unseres Carports an.
Der hat eine Verblendung, die ich bislang alle 2 bis 3 Jahre aus normalen Nut-und-Feder-Paneelen ersetzt habe. (Fichte oder Kiefer?)
Teilweise ging neu streichen, aber meist war das Holz so morsch, dass es ersetzt werden musste.

Hier suche ich nun eine Alternative, die länger hält.
Welche Holzsorten sind besser geschützt gegen Pilz und Schimmel und lassen sich trotzdem streichen?
Solche Hölzer gibt es laut Baumarkt vor Allem für den Boden von Terassen und Balkonen.
Gehört die Douglasie dazu?

Grüße vom Hobby-Holzwurm



Gruß
Thomas

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

23.04.2015 09:28
#2 RE: Holzfrage Antworten

Mein Tipp: Lärche und Farbe, bzw. Holzöl von Osmo

So, wie Du es beschreibst ist die Verwitterung aber extrem. Kann es sein, dass Du das Holz deckend mit Farbe zustreichst? Das trägt meist zum schnelleren Verfall bei. Holz muss „atmen“ können, dann hält eigentlich auch einfache Fichte schon deutlich länger als 2-3 Jahre.

Oder gibt es konstruktionsbedingt Faktoren, die das Morsch-Werden verursachen?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

decet Offline




Beiträge: 7.601

23.04.2015 09:34
#3 RE: Holzfrage Antworten

Mein Holzbauer sagt, Lärche, unbehandelt. Das wird zwar von Sonne und Regen grau, so schön silbrig, aber behält seine Festigkeit.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

tom_s Offline




Beiträge: 6.006

23.04.2015 09:48
#4 RE: Holzfrage Antworten

Da der ganze Carport weiß ist, sollte eben auch die Verblendung weiß sein.
Benutzt wurde da immer sog. Dickschichtlasur, meist von Osmo.
Natur lassen und aufs "silbrig werden" warten, wollte ich aus optischen Gründen nicht.



Gruß
Thomas

Maggi Offline




Beiträge: 47.867

23.04.2015 10:02
#5 RE: Holzfrage Antworten

Zitat
Mein Holzbauer sagt, Lärche, unbehandelt.


Die fault unbehandelt und bei den wohl ungünstigen Verhältnissen bei Tom aber genauso weg, dauert vielleicht ein bißchen länger.

--
Blog

johannes Offline



Beiträge: 121

23.04.2015 10:09
#6 RE: Holzfrage Antworten

Douglasie und Lärche sind bewittert haltbarer vor allem wegen des höheren Gehaltes an Harzen. Ungestrichen ist das lange haltbar. Aber austretende Harze können einen Anstrich beschädigen. Wenn es auf jeden Fall gestrichen werden soll, ist es besser, keine Nut und Feder zu verwenden, senkrecht zu verbrettern, schmale Lücken zu lassen oder "Brett-Leiste" zu schalen.
Meiner Erfahrung nach halten pigmentierte Ölanstriche länger als wasserverdünnbare.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2015 12:41
#7 RE: Holzfrage Antworten

Lärche nackig, fertig.

Moin.
Ingo

Maggi Offline




Beiträge: 47.867

23.04.2015 13:02
#8 RE: Holzfrage Antworten

Wie gesacht, die Lärche fault auch, mein Bruder hat eine Terasse damit belegt, die gut unterlüftet war, nach knapp drei Jahren waren die meisten der Latten durchgefault.

--
Blog

tom_s Offline




Beiträge: 6.006

23.04.2015 13:02
#9 RE: Holzfrage Antworten

Zitat von johannes im Beitrag #6
senkrecht zu verbrettern, schmale Lücken zu lassen oder "Brett-Leiste" zu schalen.


Wie muß ich mir das vorstellen?



Gruß
Thomas

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2015 13:46
#10 RE: Holzfrage Antworten

Kenne Deine Konstruktion nicht, aber gute Be - oder Hinterlüftung ist wichtig, um die Einwirkzeit von Wasser kurz zu halten. Wird ein fester Baukörper verkleidet, z.B. eine Wand, senkrechte Leisten auf die Wand und darauf die Bretter. Oben und unten für Belüftungsschlitze sorgen.
Dann kann dahinter Luft aufsteigen und (Kondens - ) Wasser mitnehmen.

Gut widerstandsfähig ist übrigen Robinie (landläufig : Akazie). Das Zeug ist hart und widerstandsfähig. Ob man das als Brett kaufen kann, weiß ich nicht, habe dazu nur diesen Link gefunden:

http://www.bremer-holzvisionen.de/terras...CFfQZtAodr0IAlg

Habe Robinie als Haltepfähle für einen Bretterzaun einbetoniert (oben angespitzt, damit das Wasser weg kann).
Steht schon 10 Jahre und überlebt sogar umkippende Bäume.
Wer in Deiner Region Robinien abgibt (zuschneiden lassen?), kann Dir die Försterei sagen.

C4

Soulie Offline




Beiträge: 29.426

23.04.2015 13:47
#11 RE: Holzfrage Antworten

Zitat
ist es besser, keine Nut und Feder zu verwenden, senkrecht zu verbrettern, schmale Lücken zu lassen



Hattest du bisher horizontal verkleidet?

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

23.04.2015 13:53
#12 RE: Holzfrage Antworten

Wassermühlen werden aus Lärche hergestellt. Da würde ich von Langlebigkeit ausgehen!
Gruß
Bernd

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.04.2015 18:05
#13 RE: Holzfrage Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #8
Wie gesacht, die Lärche fault auch, mein Bruder hat eine Terasse damit belegt, die gut unterlüftet war, nach knapp drei Jahren waren die meisten der Latten durchgefault.


Keule hat sein ganzes Haus Aussenfassade in Lärche! Und das im kalten, schneereichen Österreich. Kann also nicht so schlecht sein der Stoff.

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

decet Offline




Beiträge: 7.601

23.04.2015 18:13
#14 RE: Holzfrage Antworten

Also gut, wenn der Maggi nun partout kein Lärchenholz zulassen will, dann nimmste
kanadische Rotzeder. Du willst allerdings nicht wissen, was das kostet

Dieter

Mir wurde 1993 in Kanada ein Baumstumpf gezeigt, der von einer Rodung im Jahr 1905 stammte.
Die Schnittfläche hatte etwa 1,5 m Durchmesser und zeigte kein Fitzelchen Moos- oder Pilz- oder sonstigen
Bewuchs, nur loses Laub und angewehten Staub. Wär das so nach Deinem Geschmack?

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Maggi Offline




Beiträge: 47.867

23.04.2015 21:46
#15 RE: Holzfrage Antworten

Zitat
Kann also nicht so schlecht sein der Stoff.


Schau mer mal wie das Haus in 3 Jahren aussieht.

Zitat
Also gut, wenn der Maggi nun partout kein Lärchenholz zulassen will,


Pff, mir doch egal, macht doch was Ihr wollt aber nachher nicht rumheulen.

--
Blog

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz