Also nochmal ganz konkret: Kiefer/Fichte sind sicherlich schneller morsch als andere Hölzer, aber wenn die irgendwie behandelt bzw. gestrichen wurden, dürfen die nach 2-3 Jahren nicht morsch sein. Dann liegt ein konstruktives Problem vor und das würde ich angehen, bevor man noch wertiger Hölzer in den zu frühen Tod schickt.
Brett-Leiste oder Boden-Deckel kann man zum Beispiel so ausführen, wie auf der Seite dargestellt: http://www.saegewerk-morgenstern.de/prod...aeune/index.php Wenn es waagerecht sein soll, muß man dafür geeignete Profile wählen, z.B. Rhombusschalung (zugig) oder Trapezschalung (winddichter), ich versuche, mal ein PDF anzuhängen.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Fassadenbretter.pdf
Ich würde dir sibirische Lärche empfehlen, Preis zw. 20-30 €/ m² je nach Sortierung und Ausführung. Bei Fassaden hast du für Jahrzehnte Ruhe. Wenn da vorher was fault liegt ein Konstruktionsfehler vor. Wenn die Fläche weiß werden soll möglichst eine Öl- Lasur (osmo) - tranzparent Holzschutz- Öl- Lasur 900 (inkl. Impr.) - deckend Landhausfarbe 2101 (10% WR- Imprägnierung zu mischen) - deckend neu Holzwerker- Farbe H-2101 (inkl. Impr.)
Auf keinen Fall Wasser oder Alkydharz basierende Farben verwenden, die ziehen auf Grund der schon erwähnten Harzhaligkeit und Holzstruktur nicht ein und blättern irgendwann einfach ab.
Das kann ich nicht nachvollziehen, so schnell morsch? Holzschuppen meines Sohnes gerade platt gemacht, stand 12 Jahre aus 12,5mm Profilholz Fichte, mit Altöl einmalig eingeölt. Kann es sein, daß du dem Holz keine Möglichkeit gibst wieder Trocken zu werden? Staunässe mag holz nicht. Mache bauen auch Nut und Feder verkehrt herum auf, die Nut muß immer von oben auf die Feder sonst ist Staunässe in der Nut angesagt. Hoffe geholfen zu haben, übrigens werden die alten Bretter der Bude weiterverwertet, jetzt als Zaunbretter umgestaltet, Nut und Feder weggesägt unten spitz und oben rund,