mein Gespann ist ja teilweise technisch recht "old-school", hinten hat es zwar das moderne 3-in-1-LED Rücklicht, nach vorne sorgt aber eine Soffitte für strahlende Helligkeit. Nun ist mir das Dingen zerbröselt. Man kann auf dem Metallrand noch erkennen, dass es mal eine 12V/10 Watt Soffitte war.
Bevor ich jetzt meinen "Lämple-Dealer" frage, ob er sowas hat, habe ich im ww gesehen, dass es solche Dinger auch als LED-Lösung gibt. Sind zwar heftig teurer, ich verspreche mir aber mehr Heeligkeit und längere Lebensdauer, weil etwas unempfindlicher gegen Vibrationen. (z.B. hier) Frage ans Forum: Taucht das was bzw. hat jemand damit Erfahrungen? Eine normale Soffitte gibt es natürlich billiger ..klick
Die hält mit Sicherheit länger als 'ne konventionelle Glühlampe, aber das hat seinen Grund, daß die unter "Auto Innenraum-Leuchtmittel" gelistet ist:
das wäre nämlich die erste ihrer Art, die für die "normale" Beleuchtung zugelassen wäre ...
liegt daran, daß die LEDs nicht nach allen Seiten abstrahlen, wie 'n Glühfaden. Das ist wichtig, damit die Lampe in Leuchten mit Reflektor auch richtig funktioniert .
Solche Soffiten hat a Freund bestellt, natürlich in China. Die waren aber auch teuer und ned besonders, obwohl Cree. Jetzt hat er solche gekauft, viel besser. Wennst mehr als eine brauchst tät ich die nehmen und eventuell den Rest verklopfen. Wär sogar ein Geschäft.
Zitat von Mattes-do im Beitrag #7Na das war bestimmt praktisch. Da hast Du doch bestimmt immer die nächste Schneewehe gesehen kurz bevor Du reingedonnert bist, odr?
nee, die hat er immer zugunsten von großflächigen salzstreuungen umfahren, das krad sah zumindest so aus
Plödbommel! Allerdings habe ich vorhin, als ich die 10er eingebaut habe, gedacht, dass sie etwas zu kurz sei. Evtl. ist die Halterung sowieso für was dickeres=stärkeres vorgesehen? Muß mir das mal genauer anschauen.