Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 693 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2
tom_s Online




Beiträge: 5.989

21.04.2015 10:50
Seitenwagenbeleuchtung Antworten

Moin,

mein Gespann ist ja teilweise technisch recht "old-school", hinten hat es zwar das moderne 3-in-1-LED Rücklicht, nach vorne sorgt aber eine Soffitte für strahlende Helligkeit.
Nun ist mir das Dingen zerbröselt. Man kann auf dem Metallrand noch erkennen, dass es mal eine 12V/10 Watt Soffitte war.

Bevor ich jetzt meinen "Lämple-Dealer" frage, ob er sowas hat, habe ich im ww gesehen, dass es solche Dinger auch als LED-Lösung gibt. Sind zwar heftig teurer, ich verspreche mir aber mehr Heeligkeit und längere Lebensdauer, weil etwas unempfindlicher gegen Vibrationen.
(z.B. hier)

Frage ans Forum: Taucht das was bzw. hat jemand damit Erfahrungen?

Eine normale Soffitte gibt es natürlich billiger ..klick



Gruß
Thomas

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

21.04.2015 11:38
#2 RE: Seitenwagenbeleuchtung Antworten

Die hält mit Sicherheit länger als 'ne konventionelle Glühlampe, aber das hat seinen Grund, daß die unter "Auto Innenraum-Leuchtmittel" gelistet ist:

das wäre nämlich die erste ihrer Art, die für die "normale" Beleuchtung zugelassen wäre ...

liegt daran, daß die LEDs nicht nach allen Seiten abstrahlen, wie 'n Glühfaden. Das ist wichtig, damit die Lampe in Leuchten mit Reflektor auch richtig funktioniert .

Muck Online




Beiträge: 8.388

21.04.2015 13:54
#3 RE: Seitenwagenbeleuchtung Antworten

Solche Soffiten hat a Freund bestellt, natürlich in China. Die waren aber auch teuer und ned besonders, obwohl Cree. Jetzt hat er solche gekauft, viel besser. Wennst mehr als eine brauchst tät ich die nehmen und eventuell den Rest verklopfen. Wär sogar ein Geschäft.

Falcone Offline




Beiträge: 112.449

21.04.2015 19:01
#4 RE: Seitenwagenbeleuchtung Antworten

Da hatter recht, der Muck. Die mit den zwei LED sind nicht nur nicht zulässig, sondern auch nicht sonderlich hell.

Eine gute Sofitte hält aber normalerweise auch durchaus über viele Jahre.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

21.04.2015 19:54
#5 RE: Seitenwagenbeleuchtung Antworten

Ich habe am Beiwagen vorne eine 21W Sofitte. Die ist auch ohne Reflektor so hell, das man sie nicght übersieht.

Falcone Offline




Beiträge: 112.449

21.04.2015 19:56
#6 RE: Seitenwagenbeleuchtung Antworten

Ja, das hatte ich bei der BMW auch. Damit konnte man prima den Straßenrand ausleuchten.

Grüße
Falcone

Mattes-do Online




Beiträge: 6.840

21.04.2015 20:01
#7 RE: Seitenwagenbeleuchtung Antworten

Na das war bestimmt praktisch. Da hast Du doch bestimmt immer die nächste Schneewehe gesehen kurz bevor Du reingedonnert bist, odr?

Gruß,
Mattes

mappen Offline




Beiträge: 15.016

22.04.2015 07:50
#8 RE: Seitenwagenbeleuchtung Antworten

tach

Zitat von Mattes-do im Beitrag #7
Na das war bestimmt praktisch. Da hast Du doch bestimmt immer die nächste Schneewehe gesehen kurz bevor Du reingedonnert bist, odr?


nee, die hat er immer zugunsten von großflächigen salzstreuungen umfahren, das krad sah zumindest so aus

gas

mappen




Falcone Offline




Beiträge: 112.449

22.04.2015 09:10
#9 RE: Seitenwagenbeleuchtung Antworten

Pffff ... du hast ja nur keine Ahnung von wertsteigernder Patina.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.016

22.04.2015 17:25
#10 Seitenwagenbeleuchtung Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #9
Pffff ... du hast ja nur keine Ahnung von vertsteinerte Patina.


stimmt

gas

mappen




tom_s Online




Beiträge: 5.989

22.04.2015 20:17
#11 RE: Seitenwagenbeleuchtung Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #5
Ich habe am Beiwagen vorne eine 21W Sofitte. Die ist auch ohne Reflektor so hell, das man sie nicght übersieht.

.. das ist ja auch ne gute Idee. Werde mir mal testweise eine 21er besorgen.



Gruß
Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.449

22.04.2015 20:21
#12 RE: Seitenwagenbeleuchtung Antworten

Wenn du sie besorgt hast, erzähle ich dir, dass die 21er Sofitte dicker und länger ist als die 5er oder 10er

Grüße
Falcone

tom_s Online




Beiträge: 5.989

22.04.2015 20:23
#13 RE: Seitenwagenbeleuchtung Antworten

Plödbommel!
Allerdings habe ich vorhin, als ich die 10er eingebaut habe, gedacht, dass sie etwas zu kurz sei.
Evtl. ist die Halterung sowieso für was dickeres=stärkeres vorgesehen?
Muß mir das mal genauer anschauen.



Gruß
Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.449

22.04.2015 20:25
#14 RE: Seitenwagenbeleuchtung Antworten



Welche Leuchte hast du vorne noch mal dran. Hab sie gerade nicht vor Augen?

Grüße
Falcone

tom_s Online




Beiträge: 5.989

22.04.2015 20:29
#15 RE: Seitenwagenbeleuchtung Antworten

Diese hier ..
gespann_beleuchtung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Gruß
Thomas

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz