FIAT 124CS2 - das bedeutet US-Version mit 2000ccm Vergaser. Baujahr 1979 / Erstzulassung 1981, Farbe dunkelblau, Innen sandfarben. Original FIAT Alu-Felgen. Nardi Holzlenkrad. Der ungeregelte Kat, den der Wagen ursprünglich besass, wurde beim Re-Import 1988 in D ausgebaut. Ich besitze den Wagen seit 1992 und habe in all den Jahren folgendes gemacht: -Sitze mit Kunstleder überzogen, -Verdeck -Kupplung -Geschweissten Vorderachskörper ersetzt, -illegale Spurverbreiterungen entfernt -Hinterachse / Differential getauscht ( Überholtes Ersatzteil) -Bremsen / Bremskraftregler -Windschutzscheibe (Weisse Ränder, zu kleiner Sichtbereich) -Wasserkühler - und vieles mehr. -2003 umfangreiche Restaurierung für ca 12.000 Euro in Aschaffenburg beim Oldtimer-Profi Norbert... (Belege und Fotos vorhanden) -H-Kennzeichen (Oldtimer) berechtigt Dich ohne grüne Plakette in die Umweltzone zu fahren.
Also ich habe ihn eben in gutem -unverbasteltem- Zustand gehalten.
Schwachstelle: Die Ventilschaft-Dichtungen sind verschlissen. Das äussert sich dadurch, dass der Wagen, wenn er länger stand ( eine Woche) beim Anlassen erstmal eine Ölwolke ausstösst. Der Fahrbetrieb ist dann unauffällig. In der Sammel-Tiefgarage eher schlecht, ansonsten Oldtimer eben....
Zitat von 996 im Beitrag #3Ist der für Fahrer mit 197cm geeignet oder braucht man es nicht zu versuchen?
Hatte den Ende der 80er/Anfang 90er (als Original = Pininfarina Spider Europa). Bin 2 Meter. Das war zwar eng,ging aber, da es hinten in der Euroversion keine Sitze gibt.
Ich bin 180 und kann ganz gut drinne sitzen. Allerdings habe ich Schuhgröße 43 und das kann auf der Pedalerie schon eng werden....
Bei 197 wird das bestimmt nicht besser. Den Sitz kann man weit genug nach hinten lassen, aber sehr grosse Menschen haben definitiv Schwierigkeiten, hinter der Windschutzscheibe Schutz zu finden. Wenn dann das Dach geschlossen ist mag ich mir nicht vorstellen, wie man da sitzt.
Offiziell ist dieser Wagen sogar als 5-Sitzer zugelassen, mit 3 Beckengurten hinten, aber ehrlich, hinten kann 'eh keiner sitzen, ausser mal eben von der Eisdiele nach Hause.
Was soll das Ding kosten?
'92 habe ich den Wagen einem Deutschen abgekauft, der ihn '88 aus USA reimportiert hat. Hat mich 18.000 DM gekostet.
Leider bin ich dabei beschissen worden, denn der Wagen war das Geld nicht wert. Unter anderem bin ich mitten im Spessart mit blockiertem Differential liegengeblieben.
In den nächsten 10 Jahren habe ich den Wagen dann technisch Schritt für Schritt hergerichtet, wie oben beschrieben. ( Amis schweissen ja auch am Rahmen...)
2003 fing dann der Lack an kleine "Pickelchen" zu bekommen...
Verabredet war mit der Werkstatt "nur eine Lackierung"
Aber dann ist es halt wie immer: Hat man erst mal angefangen, zeigt sich das ganze Dilemma: Kleiner Unfall vorne, wo Blech sein sollte ist nur Spachtel und das vorhanden Blech gerissen...
Also kam eine Restaurierung dabei heraus für 13.000 Euro.
Nun ist das Auto O.K.
Es ist nicht krumm, es fährt geradeaus, es bremst geradeaus und die technischen Komponenten sind zuverlässig.
Aber es hat eben seine Geschichte.
Schön wär's, ich könnte jetzt dafür 10.000 Euros bekommen...
P.S: Der Link ist schon ganz gut, hier das Original:
Schönes Auto. Ich hatte mal den Vorgänger, den BS, sogar in der gleichen Farbe.
Zu Sitzposition: Je kürzer die Beine des fahrers sind, desto besser ist es. Mit meinen 184 musste ich schon eine leichte "Froschhaltung" annehmen. War aber nicht schlimm, man gewöhnt sich. Der Spaß, den ich mit dem Auto hatte, war es jedenfalls wert.
Das ist ein sehr, sehr schönes Auto. Den Fiat Spider fand ich schon immer besser, als z.B. nen Alfa. Hätte ich, könnte ich, würde ich.......ach das Leben ist so ungerecht. Das bringt dich aber jetzt auch nicht weiter.
BEHALTE IHN! Meine Empfehlung. Er wird immer schöner. Versprochen.