Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 438 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
PeWe Offline




Beiträge: 18.577

01.04.2015 16:38
Abgabe für Forumsbetreiber ??? antworten

Hallo zusammen,

gestern habe ich eine Mail erhalten, die mich beinahe zur Raserei getrieben hat.
Ich bin ja auch in einem Gartenforum als Admin aktiv und wurde von unserem Domaininhaber gestern informiert, dass er von der Bundesnetzagentur angeschrieben wurde. Das Schreiben geht seit Beginn letzter Woche allen in Deutschland ansässigen Forenbetreibern zu.

Der Inhalt des Schreibens wird die Forenlandschaft in Deutschland wohl kräftig durcheinander wirbeln. Unser allseits beliebter Finanzminister Schäuble hat da wohl wieder was ausgeheckt, was einen ordentlichen Haufen Geld in seine Kassen spülen dürfte - oder einen grossen Teil der aktiven Foren abtöten wird.

Ab September wird auf Forenbetreiber eine Abgabe zukommen.
Abhängig von der Grösse des Forums wird entweder eine pauschale Abgabe in Höhe erhoben oder eine Veranlagung in Abhängigkeit von der Beitragszahl erfolgen.

Genaue Regularien werden bis Ende Juni festgelegt und im Bundestag verabschiedet werden, bis zu diesem Zeitpunkt werden dann auch die Höhe der Berechnungsgrössen und Kennziffern veröffentlicht. Es wird eine Übergangsfrist bis 01.09. geben, in der die Forenbetreiber eine Kontroll-Software zu installieren haben, die die Beitragsanzahl jeweils zum Monatsletzten automatisiert an die Bundesnetzagentur meldet. Wie bei der KFZ-Steuer bereits üblich, wird der jeweilige Betrag dann in einem automatisierten Verfahren von einem Konto der Wahl des Betreibers (Betreiber ist per Defintion der Domaininhaber) per Zwangslastschrift eingezogen.

Ausgenommen von dieser Regelung sind:
- Foren, die nicht öffentlich sind und auch nicht ohne Registrierung zu lesen sind
(also z.B. alle Foren, die nur zu Infomationszwecken innerhalb eines Clubs - allerdings nur in Form eines e.V. - dienen)

- Foren gemeinnütziger Plattformen

- Foren gewerblicher Anbieter
(gemeint sind hier Unternehmen, die z.B. Kundenforen unterhalten)

- Foren, die nicht in Deutschland gehostet sind und keine in Deutschland registrierte(n) Domain(inhaber) haben

Kurz gefasst, werden alle Foren, die von privaten Betreibern öffentlich angeboten werden dieser Regelung unterliegen.

Da das Innenministerium auch in der information genannt wird, liegt auch der Verdacht nahe, dass über die Meldesoftware auch versteckte Zugriffsmöglichkeiten geschaffen werden, die deutlich über die reine Mengenerfassung der Beitragszahlen hinaus gehen und so z.B. durch die Hintertür eine Überwachung durch alle möglichen und denkbaren staatlichen Organisationen ermöglichen. Dieser Verdacht liegt schon deshalb nahe, weil in einer zweiten Stufe nicht nur die reine Beitragsanzahl erfasst werden soll, sondern auch das Traffic-Aufkommen überwacht werden wird, da die Netzbelastung mittlerweile bedenkliche Dimensionen angenommen hat und die Netzmodernisierung damit finanziert werden soll.

Als Forenbetreiber hat man nun im Grunde folgende Möglichkeiten bis 01.09. zu reagieren:
- Forum schliessen

- Forum als Bestandteil eines e.V. weiterbetreiben
(das ist wohl die schlechteste der Möglichkeiten, schon vom bürokratischen Aufwand her und der finanziellen Folgen)

- Forum umziehen auf einen ausländischen Host
(und eine bestehende deutsche Domain zu kündigen und eine ausländische zu buchen)

- Forum kostenpflichtig weiterbetreiben
(und entweder die Kosten an die User weitergeben oder auf den eigenen Geldbeutel nehmen)

So weit so schlecht, ist ein schönes, faules Osterei...

Wir sind im Gartenforum bereits am Überlegen, wie wir da am besten weiter verfahren werden, es wird wohl auf einen Umzug rauslaufen. Unser Obermufti klärt schon den Umzug der TL-Domain von D nach ?? ab. Wir haben ausser der .de noch eine .info und eine .net registriert, die müssten nun ins Ausland "beiseite" geschafft werden und auf eine dort lebende Person registriert werden.

Jörg, hast du auch schon Post erhalten ????

LG

PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Joggi Online




Beiträge: 1.669

01.04.2015 16:42
#2 RE: Abgabe für Forumsbetreiber ??? antworten

Ach ....ach was?

Gruß
Joggi

Buggy Offline




Beiträge: 17.702

01.04.2015 16:44
#3 RE: Abgabe für Forumsbetreiber ??? antworten

Ganz schnell das Forum schließen,im Haus alle Lichter ausmachen und in den Keller gehen bis der 1.April vorbei ist!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Muck Offline




Beiträge: 6.408

01.04.2015 16:45
#4 RE: Abgabe für Forumsbetreiber ??? antworten

Ah, drum hat da Phalcone jezz a anderes Ephph im Namen. Der will seine teuren Postinx wegga legen.

Der is a Phux, der Phalcone.

Kirikare Offline




Beiträge: 532

01.04.2015 17:01
#5 RE: Abgabe für Forumsbetreiber ??? antworten

1.April

ziro Offline



Beiträge: 6.702

01.04.2015 17:57
#6 RE: Abgabe für Forumsbetreiber ??? antworten

Wie mir diese 1.April Kagge auf die Eier geht. Das finden doch nur Leute lustig, die auch zum Karneval gehen, oder?

Hans-Peter Offline




Beiträge: 20.518

01.04.2015 18:24
#7 RE: Abgabe für Forumsbetreiber ??? antworten

Im Internet ist das öde, wenn man im wirklichen Leben einen verarschen kann, ist das ziemlich lustig...

Gruß
Hans-Peter

Brundi Online



Beiträge: 29.379

01.04.2015 18:28
#8 RE: Abgabe für Forumsbetreiber ??? antworten

Zitat von ziro im Beitrag #6
Wie mir diese 1.April Kagge auf die Eier geht. Das finden doch nur Leute lustig, die auch zum Karneval gehen, oder?

Typisch Norddeutsch, der ziro.

der Underfrange Offline




Beiträge: 11.775

01.04.2015 19:02
#9 RE: Abgabe für Forumsbetreiber ??? antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #8
Zitat von ziro im Beitrag #6
Wie mir diese 1.April Kagge auf die Eier geht. Das finden doch nur Leute lustig, die auch zum Karneval gehen, oder?

Typisch Norddeutsch, der ziro.

Ach was?
Ein typisch norddeutscher würde wegen so was doch maximal die rechte Augenbraue um 2mm hochziehen, oder?

Viel zu hibbelig, der junge Hüpfer.

.

Brundi Online



Beiträge: 29.379

01.04.2015 19:23
#10 RE: Abgabe für Forumsbetreiber ??? antworten

Norddeutsch und Karneval, geht gar nicht!

Grüße
Brundi

ziro Offline



Beiträge: 6.702

01.04.2015 19:25
#11 RE: Abgabe für Forumsbetreiber ??? antworten

Genau, Brundi!

Die 2mm Augenbraue kam bei den ersten beiden Beiträgen, mein sehr geschätzter Underfrange. Aber kurz danach kamen die Nackenhaare....

Maggi Online




Beiträge: 35.977

01.04.2015 19:26
#12 RE: Abgabe für Forumsbetreiber ??? antworten

Zitat
Im Internet ist das öde, wenn man im wirklichen Leben einen verarschen kann, ist das ziemlich lustig...


Och ich fand das mit DIr aber auch im Internet lustig.

--
Blog

PeWe Offline




Beiträge: 18.577

01.04.2015 20:13
#13 RE: Abgabe für Forumsbetreiber ??? antworten

Ok, ok war ja nur ein Versuch....Alles erstunken und erlogen....

...und Ziro: Aus einem verkniffenem Arsch kommt kein lustiger Furz....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

ziro Offline



Beiträge: 6.702

01.04.2015 20:15
#14 RE: Abgabe für Forumsbetreiber ??? antworten

Das kann ich Dir dann ja heute Abend mal vorführen. Gab gerade Kohltopf mit Pinkel...

Brundi Online



Beiträge: 29.379

01.04.2015 20:19
#15 RE: Abgabe für Forumsbetreiber ??? antworten

Zitat von ziro im Beitrag #14
Gab gerade Kohltopf mit Pinkel...
Auch wenn die Saison dafür ja eigentlich vorbei ist, das Wetter war sehr passend. Leckeres Essen!

Grüße
Brundi

Seiten 1 | 2
«« Suchfunktion
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen