Seit Jahren gondeln wir durch die Alpen, sehen riesige Flußbetten mit hausgroßen Steinen und kleinen Rinnsalen und träumen davon, mal einen richtig wütend tobenden Gebirgsbach zu sehen, der die Felsen nur so kullern läßt. Brodelnde, randvolle Täler, gischtige Schluchten. Das kann doch eigentlich nur so sein, wenn der Schnee schmilzt und es dazu regnet, damit es viel, viel Wasser gibt.
Aber wann ist das, und wo gut zu sehen?
Pässe frei ab Mai - Juni, also muß das doch jetzt langsam mal losgehen.
Wer weiß da mehr, kann Tipps geben, wo es wirklich heftig abgeht? Übrigens wollen wir bei der Anfahrt kein Krad nutzen, sondern werden Allrad fahren. Deutschland, Österreich, Schweiz, völlig egal, Hauptsache spektakulär.
Zitat ...und es dazu regnet, damit es viel, viel Wasser gibt.
Aber wann ist das, und wo gut zu sehen...
In Norwegen !
Wir waren mal da in den Sommerferien - da hat es nur an zwei Tage leicht geregnet!
Dir restlichen vier Wochen hat es ununterbrochen geschüttet wie aus Eimern ...
war aber schon beeindruckend, dieses Poltern der großen Steine in den Flußbetten und Wasserfällen. Deshalb sollte man sich übrigens auch nicht zum Duschen da drunter stellen , hab' ich mal gehört ...
Ich will nicht desillusionieren, aber genau über das Thema habe ich vor zwei Wochen mit der FeWo-Vermieterin im Skiurlaub gesprochen. Die Schneeschmelze als Bach-Füller ist ein nur geringer Faktor, weil die so allmählich vor sich geht, dass der kleine Bach dadurch eben nicht zum reißenden wird. Ausschließlich anhaltender (Gewitter-) regen bewirkt das massive Ansteigen des Pegels, weil das ganze Wasser auf einen Schlag weg muss. Also solltest Du den Regenradar genau beobachten und die Reisetasche bereithalten.
Als kleiner Junge habe ich in Füssen im Allgäu gewohnt. Der Lech war auf der Tiroler Seite damals ziemlich wild, wie es heute ist weiß ich nicht, aber die Gegend ist jedenfalls beeindruckend! Grüße Hanns
Der meint auch, es sei, wie Nisi schreibt und die Schneeschmelze allein reicht für spektakuläre Naturereignisse nicht aus. Obwohl der Vallember im Susaunatal, (früher) im Frühjahr zur Schneeschmelze schon die Felsen im Flussbett krachen ließ. Von der Verzasca hört man auch immer wieder so Gruselgeschichten.
eine echte reißende Schneeschmelze wirst Du nur erleben, wenn gleichzeit unwetterartiger, tagelanger Regen herrscht. Glaub mir, das ist nicht mehr lustig, wenn ganze Straßen und Häuser weggespült werden. Ansonsten ist auch das Wasser in den Alpen weitgehend gezähmt durch Stauwehre, Stausehen und Kradtwerke.
Einen kleinen Eindruck von der Gewalt des Wassers in den Alpen kannst Du Sie übrigens hier verschaffen: