Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.641 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.426

19.03.2015 07:55
#16 RE: Welches Motoröl? Antworten

Das ist leider grundfalsch, Ducky.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

19.03.2015 07:56
#17 RE: Welches Motoröl? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #16
Das ist leider grundfalsch, Ducky.


echt jetzt??

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

19.03.2015 08:16
#18 RE: Welches Motoröl? Antworten

Na ja, es denken halt leider viele, dass es für das Motorrad auch gut sein muss, wenn es für Mercedes gut ist - und wer hier nur flüchtig liest ...

Hinterher muss ich hier dann wieder erklären, wie man eine Kupplung wechselt ...

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

19.03.2015 17:52
#19 RE: Welches Motoröl? Antworten

Aus Wiki:

Ein Motorrad-Öl unterscheidet sich prinzipiell nicht von einem Öl für Automobile. Allerdings sind bei vielen Motorrädern die Getriebe so in die Motoren integriert, dass es nur einen Ölkreislauf gibt. Daraus ergibt sich eine besonders hohe Anforderung an Scherstabilität (Motorradmotoren erreichen gegenüber Auto-Motoren höhere Kolbengeschwindigkeiten) und zusätzlich an die Stabilität gegen Flächenpressung, da die Schmierung der Getriebezahnräder und -wellen eine grundsätzlich andere Anforderung an das Öl stellt als die Schmierung z. B. der Kurbelwelle im Motor. Während sich an den beweglichen und rotierenden Motorteilen ein haftender Schmierfilm aufbauen kann, wird dieser von den aufeinander mahlenden Zahnrädern im Getriebe förmlich zerquetscht und aus den Zahnflanken herausgedrückt. Dieser extremen Druckbelastung wird mit Hochdruck-Additiven begegnet, die im Motoröl für Autos nicht oder nur in geringen Mengen enthalten sind.

Einige Motorprinzipien (z. B. Pumpe-Düse-Diesel-Direkteinspritzer oder Motoren ohne Ventilfedern wie z. B. Desmodromik) verlangen auch im Bereich des Ventiltriebs nach einer erhöhten Menge an Hochdruck-Additiven oder EP-Additiven. Dies wird durch die Motorenhersteller in ihren Freigaben berücksichtigt.

Dazu kommt, dass viele Motorräder über Nasskupplungen verfügen, die Kupplung also im Ölbad des Motoröls läuft. Solche Ölbadkupplungen vertragen keine Additive zur Reibwertminderung, die in vielen modernen PKW- und Leichtlaufölen enthalten sind. Während beim alltäglich benutzten Auto die Kraftstoffeinsparung im Vordergrund steht, ist es beim Motorrad doch eher wichtig, ein Motoröl einzusetzen, das hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen gewachsen ist. Zumal die verwendeten Ölmengen im Motorradmotor vergleichsweise gering sind und die Temperaturspitzen im Betrieb schon deshalb höher liegen als beim Auto. Aus diesen Gründen darf in Motorrädern mit Ölbadkupplung und/oder integriertem Schaltgetriebe ausschließlich Motoröl eingesetzt werden, das vom Hersteller eindeutig als dafür geeignet eingestuft wird.

Bei Motorradölen ist auf die JASO Spezifikation zu achten:
Diese japanische Organisation JASO (Japanese Automotive Standards Organization) gibt ebenfalls eigene Öl-Spezifikationen heraus. Wichtig sind die JASO-Spezifikationen für Zweitaktöle und die JASO-Spezifikation T 903 aus 1999. In dieser werden – aufbauend auf den API/ACEA-Spezifikationen – bestimmte Anforderungen für Otto-Viertakt-Motorradmotoren geprüft. Alle nach JASO T 903 geprüften Motorradöle müssen spezielle Schmierstoffeigenschaften erfüllen, die für Motorradmotoren mit integriertem Getriebe wichtig sind. Besonderes Augenmerk legt diese Prüfung auf Schergefälle (HTHS-Viskosität), Scher-, Verdampfungs- und Viskositätsstabilität bei hohen Temperaturen. Darüber hinaus werden spezielle Reibwertanforderungen geprüft, um festzustellen, welches Öl für Ölbadkupplungen geeignet ist.

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

20.03.2015 07:55
#20 RE: Welches Motoröl? Antworten

Mal ernsthaft,

sowas hier reicht für unsere Bikes eigentlich vollkommen aus

http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil-4...ynthetisch.html

oder für Gläubige halt dasselbe mit dem Namen Castrol nur in "teuer"

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

20.03.2015 07:57
#21 RE: Welches Motoröl? Antworten

Ja, das reicht in der Tat völlig aus.

Grüße
Falcone

Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

20.03.2015 12:39
#22 RE: Welches Motoröl? Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #8
Zitat von Wernern im Beitrag #1
Hallo,

bislang habe ich immer einfaches 20 W 50 Öl gefahren. Jetzt habe ich einen Kanister 0 W 20 übrig.

Was meint ihr, kann ich das verwenden?


Klar, immer rein damit. Sonst noch Fragen?

Grüße
Brundi

Und einen Spritzer Zitronensaft nicht vergessen, wegen der Ablagerungen .

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2015 13:22
#23 RE: Welches Motoröl? Antworten



Ich fahr seid Jahr und Tag 10W40 aus der Günstigirgendwasnonamescharsche, noch keinen Motor-Getriebe oder Kupplungsschaden gehabt, leider.
Und das bei Mofas die auch gern mal über 3Tkm alt waren/geworden sind/werden.
Ich mach lieber gutes Öl ins Essen.

Seiten 1 | 2
«« W650 ! ! !
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz