Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.135 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Volker007 Offline



Beiträge: 6

15.03.2015 11:34
W650 Instrumentenhalter Antworten

Hallo zusammen,
ich möchte meine Instrument an der W650 ein wenig mehr anwinkeln. Dazu möchte ich einen neuen Halter anfertigen.
Wer hat eine ausgebaute Halterung zur Hand, kann diese auf ein Blatt Papier legen, mit einem Bleistift die Konturen abzeichnen und dann hier posten? (erspart mir den Ausbau der alten Halterung bei Regenwetter und 7 Grad)
Hilfreich wäre noch eine Linie von 1 cm mit Lineal auf der Zeichnung ziehen, damit beim Ausdrucken die Maße abgenommen werden können.
Eine technische Zeichnung wäre genial, aber sicherlich bei den Rundungen schwierig.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Einen schönen Sonntag
Volker

TR7T Offline



Beiträge: 367

15.03.2015 13:06
#2 RE: W650 Instrumentenhalter Antworten

Hallo Volker
Meine Halterung liegt ausgebaut im Keller.
ich bin aber nicht so der Zeichner. Sollte sich niemand finder der Dir kompetent helfen kann, setze ich mich dahinter.
Grüsse
Daniel

decet Online




Beiträge: 7.600

15.03.2015 14:21
#3 RE: W650 Instrumentenhalter Antworten

Üch verrote Dür jetzt ein grrooßes Gehoimnüs:
Du kannst den Instrumentenhalter einfach nach oben biegen. Da geht ziemlich viel,
ich hab das bei mir gemacht, damit mich die gespiegelte Sonne nicht blendet. Die
Instrumente stehen jetzt so weit angewinkelt, daß ich bei normaler Sitzhaltung mein
Gesicht gespiegelt sehe. Wenn Dir das reicht…

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Online




Beiträge: 112.467

15.03.2015 14:25
#4 RE: W650 Instrumentenhalter Antworten

Dieter, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, W800 und W650-Halter unterscheiden sich. Ich meine, mich erinnern zu können, dass da bei der W650 nicht viel ging. Deswegen gab es ja damals auch im Zubehör einen Halter mit steilerem Winkel. Und ein meiner w habe ich auch ein Zwischenstück eingeschweißt.

Grüße
Falcone

decet Online




Beiträge: 7.600

15.03.2015 14:28
#5 RE: W650 Instrumentenhalter Antworten

Tut mir Leid, war mir nicht klar. Bei der 800er ist es jedenfalls ein simples ebenes Blechteil.
Richtig ist allerdings, daß beim hochgebogenen Halter der Instrumentenblock verhindert, daß
man das Zündschloß nach oben rausziehen kann.

Ich dachte mir:
"Wie oft bauste das Zündschloß aus, und wie oft guckste bei ungünstigem Sonnenstand aufn DZM?"
Und dann hab ich eine Güterabwägung gemacht. Und dann hochgebogen

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Volker007 Offline



Beiträge: 6

15.03.2015 15:04
#6 RE: W650 Instrumentenhalter Antworten

Hallo Daniel,
wenn Du Dein Ferierabend Bier aus dem Keller holst, würde ich mich freuen wenn Du die Halterung einfasch mit nach oben nimmst.
Dann wie früher auf ein DIN A4 Blatt legen, Mit einem "Spitzen" Bleistift die Konturen nachzeichen und mit einem Lineal einen 1cm Strich neben die Zeichnung ziehen.
Jetzt noch einscannen und schon habe ich meine Zeichnung. (DANKE vorab)
Die Flasche Bier geht auf meine Kosten natürlich, da ich mir bei der Kälte den Ausbau spare. ;-)

Danke und Gruß

Volker

Falcone Online




Beiträge: 112.467

15.03.2015 16:24
#7 RE: W650 Instrumentenhalter Antworten

Hier mal zwei Vergleichsfotos.
Der silberne Instrumentenhalter ist der Zubehörhalter, mit dem das Instrument steiler nach oben gestellt wird. Der schwarze ist der originale Halter.
Man kann erkennen, dass auf dem silbernen Halter das Instrument weiter nach vorne gerückt wird, damit es wegen des Winkels nicht an die Gabelbrücke stößt.
Genau wird es um 15 mm nach vorne gerückt.



Auf dem unteren Foto kann man den Winkel erkennen:



Die Stufe im schwarzen Halter nach oben beträgt 10mm. Beide Flächen sind parallel.

Der Winkel des silbernen Halters beträgt ca. 25° .

Ich habe dir hier mal eine Skizze gemacht. Durch den Versatz kann man nicht "einfach" den Umriss nachzeichnen. Du wirst leider nicht umhin kommen, den Halter bei dir abzubauen. So ganz "mal eben" ist die Sache leider nicht.

Grüße
Falcone

Volker007 Offline



Beiträge: 6

15.03.2015 17:59
#8 RE: W650 Instrumentenhalter Antworten

Hallo Falkone,
super und danke für die Unterstützung. Die Realisierung wird noch ein wenig dauern, aber sobald ein Ergebnis vorliegt werde ich die Bilder posten.
Gruß aus dem nasskalten NRW
Volker

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

16.03.2015 09:01
#9 RE: W650 Instrumentenhalter Antworten

Hab da auch noch was aus 2010.

Ob der Brennbetrieb die Programmierung noch drauf hat, weiß ich aber nicht.

Die Kantung muss man allerdings selbst vornehmen - bei ALU aber nicht das Problem.

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

"und les ich was Blödes - so denk ich nicht hin!"

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Instrumentenhalter.pdf
rainito Offline



Beiträge: 139

16.03.2015 10:38
#10 RE: W650 Instrumentenhalter Antworten

möchte mich der bitte von Volker anschliessen, denn ich habe auch vor einen neuen Halter auszusägen, aber mit einer verlängerung für ein Zusatzinstrument vorne in der Mitte. Danke.

Volker007 Offline



Beiträge: 6

16.03.2015 11:56
#11 RE: W650 Instrumentenhalter Antworten

Super, danke. Im Kopf ist der neue Halter fast schon fertig.
Erste Draht Modelle sind 2,5 cm länger und 30° geneigt. Kabelstrang ist lang genug(zumindest bei mir).
Wie schon beschrieben, Alu ist sicherlich biegsam (18°, 20°, 25°, 30°, ...) und wenn man schon den Halter abgeschraubt hat, werden die Buchsen in den Gummis(Befestigung Lenker) gleich mit gekürzt.
Das mit dem "einfach" die Lampe abbauen ist einfach, kann aber zu Lackschäden an der Lampenhalterung kommen (sieht man sehr schön bei gebrauchten Ws).

Gruß aus dem Pott

Volker

Falcone Online




Beiträge: 112.467

16.03.2015 17:04
#12 RE: W650 Instrumentenhalter Antworten

Bei der hatte ich einfach den Halter durchgesägt, zwei Flacheisen reingeschweißt und entsprechend gebogen:

Grüße
Falcone

Volker007 Offline



Beiträge: 6

02.04.2015 21:58
#13 RE: W650 Instrumentenhalter Antworten

Hallo zusammen,

der 1.4. ist gekommen, die "Winterarbeit" ist erledigt. Hier mein kleiner Bericht zum Thema Instrumentenhalter inc. Foto und dxf Datei.

Ausgangspunkt war die nicht so optimale Position(Winkel) der Instrumente zum Fahrer(also zu mir). Danke an die W650 Kollegen für die Zuarbeit. Ich habe mir ein Stück 3mm Alu Blech gekauft. Mit dem Blick auf das Thermometer und der Herausforderung wieder mal mit einer Säge, Feile und Bohrer zu arbeiten verlor ich die Lust an Körperlicher Arbeit bei den beschriebenen Rahmenbedingungen.
Schnell hatte ich herausgefunden, das es Firmen gibt, die mit einer dxf Datei(CAD) mir den Halter zurecht sägen würden. Also ab an den Rechner und unter Ubuntu schauen, was es an CAD Programmen gibt. Wie unter Ubuntu(ich liebe das System) bekannt, war das Programm Inscape(Vektorgrafikbearbeitung) schnell gefunden und installiert. Mit dem Programm kann man konstruieren und dxf Dateien erzeugen. Genau das richtige.
Mit dem Blick auf das Thermometer, entschied ich mich doch mit einem kühlen Getränk im warmen Arbeitszimmer und etwas Halbwissen rund um CAD Programme mit der "Konstruktion" zu beginnen. 3 Stunden später war es geschafft. Die dxf Datei war erzeugt.

Jetzt auf zu ProKilo die dxf Datei abgeben. 10 Tage später und 47€ leichter(ok ist halt ein Prototyp), hielt ich das Objekt meiner Begierde in der Hand.
02_Halterung neu-alt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 09_neue Halterung inc Instrumente nachher.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt noch die 2 Fixierlöscher etwas auf feilen, Halterung 30° biegen, Gummihalterungen mit Unterlegscheiben versehen und montieren. Fertig.
Bilder gefällig? Dann viel Spass beim anschauen, nachbauen(dxf Datei per Mail) und bei Fragen einfach melden.

Frohe Ostern und eine unfallfreie W650 Saison 2015

Gruß Volker


Draufsicht vorher - nachher
03_Draufsicht Instrumente vorher.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)04_Draufsicht Instrumente nachher.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Seitenansicht vorher - nachher
05_Seitenansicht vorher.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)06_Seitenansicht nachher.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Frontansicht vorher - nachher
07_Frontansicht vorher.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)08_Frontansicht nachher.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Winter 2015/2016 wird der Halter noch schwarz lackiert, jetzt wird erst mal gefahren.

Gummilagerungen mit Unterlegscheiben, damit die Instrumente nicht mehr so wackeln
11_Gummilagerung mit Unterlegscheibe.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die 3 Gummilagerungen in einer Reihe sind jeweils mit einer Unterlegscheibe versehen. Die einzelne Gummilagerung darunter ist ohne Unterlegscheibe. Man sieht, das die Hülse ca. 2mm im Gummi verschwindet.

Falcone Online




Beiträge: 112.467

03.04.2015 09:18
#14 RE: W650 Instrumentenhalter Antworten

Tja, da hatte Kawasaki damals sehr geschmackssicher die flache Linie alter englischer Instrumenten-Anordnung gut getroffen - und was machen die Pragmatiker daraus ...

Aber gut gemacht hast du es.

Das mit dem Unterlegen einer Scheibe bei der Gummilagerung, damit die Instrumente nicht mehr wackeln, ist übrigens schon ein alter Trick aus der Frühzeit der W650.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.04.2015 09:23
#15 RE: W650 Instrumentenhalter Antworten

Zitat von Falcone
Tja, da hatte Kawasaki damals sehr geschmackssicher die flache Linie alter englischer Instrumenten-Anordnung gut getroffen ...


Aus welchem Grund hattest du das an deinem "Herbrenner" eigentlich(so extrem) geändert?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2
«« Laute Hupe
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz