Hallo zusammen, ich möchte meine Instrument an der W650 ein wenig mehr anwinkeln. Dazu möchte ich einen neuen Halter anfertigen. Wer hat eine ausgebaute Halterung zur Hand, kann diese auf ein Blatt Papier legen, mit einem Bleistift die Konturen abzeichnen und dann hier posten? (erspart mir den Ausbau der alten Halterung bei Regenwetter und 7 Grad) Hilfreich wäre noch eine Linie von 1 cm mit Lineal auf der Zeichnung ziehen, damit beim Ausdrucken die Maße abgenommen werden können. Eine technische Zeichnung wäre genial, aber sicherlich bei den Rundungen schwierig. Vielen Dank für Eure Hilfe. Einen schönen Sonntag Volker
Hallo Volker Meine Halterung liegt ausgebaut im Keller. ich bin aber nicht so der Zeichner. Sollte sich niemand finder der Dir kompetent helfen kann, setze ich mich dahinter. Grüsse Daniel
Üch verrote Dür jetzt ein grrooßes Gehoimnüs: Du kannst den Instrumentenhalter einfach nach oben biegen. Da geht ziemlich viel, ich hab das bei mir gemacht, damit mich die gespiegelte Sonne nicht blendet. Die Instrumente stehen jetzt so weit angewinkelt, daß ich bei normaler Sitzhaltung mein Gesicht gespiegelt sehe. Wenn Dir das reicht…
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Dieter, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, W800 und W650-Halter unterscheiden sich. Ich meine, mich erinnern zu können, dass da bei der W650 nicht viel ging. Deswegen gab es ja damals auch im Zubehör einen Halter mit steilerem Winkel. Und ein meiner w habe ich auch ein Zwischenstück eingeschweißt.
Tut mir Leid, war mir nicht klar. Bei der 800er ist es jedenfalls ein simples ebenes Blechteil. Richtig ist allerdings, daß beim hochgebogenen Halter der Instrumentenblock verhindert, daß man das Zündschloß nach oben rausziehen kann.
Ich dachte mir: "Wie oft bauste das Zündschloß aus, und wie oft guckste bei ungünstigem Sonnenstand aufn DZM?" Und dann hab ich eine Güterabwägung gemacht. Und dann hochgebogen
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Hallo Daniel, wenn Du Dein Ferierabend Bier aus dem Keller holst, würde ich mich freuen wenn Du die Halterung einfasch mit nach oben nimmst. Dann wie früher auf ein DIN A4 Blatt legen, Mit einem "Spitzen" Bleistift die Konturen nachzeichen und mit einem Lineal einen 1cm Strich neben die Zeichnung ziehen. Jetzt noch einscannen und schon habe ich meine Zeichnung. (DANKE vorab) Die Flasche Bier geht auf meine Kosten natürlich, da ich mir bei der Kälte den Ausbau spare. ;-)
Hier mal zwei Vergleichsfotos. Der silberne Instrumentenhalter ist der Zubehörhalter, mit dem das Instrument steiler nach oben gestellt wird. Der schwarze ist der originale Halter. Man kann erkennen, dass auf dem silbernen Halter das Instrument weiter nach vorne gerückt wird, damit es wegen des Winkels nicht an die Gabelbrücke stößt. Genau wird es um 15 mm nach vorne gerückt.
Auf dem unteren Foto kann man den Winkel erkennen:
Die Stufe im schwarzen Halter nach oben beträgt 10mm. Beide Flächen sind parallel.
Der Winkel des silbernen Halters beträgt ca. 25° .
Ich habe dir hier mal eine Skizze gemacht. Durch den Versatz kann man nicht "einfach" den Umriss nachzeichnen. Du wirst leider nicht umhin kommen, den Halter bei dir abzubauen. So ganz "mal eben" ist die Sache leider nicht.
Hallo Falkone, super und danke für die Unterstützung. Die Realisierung wird noch ein wenig dauern, aber sobald ein Ergebnis vorliegt werde ich die Bilder posten. Gruß aus dem nasskalten NRW Volker
möchte mich der bitte von Volker anschliessen, denn ich habe auch vor einen neuen Halter auszusägen, aber mit einer verlängerung für ein Zusatzinstrument vorne in der Mitte. Danke.
Super, danke. Im Kopf ist der neue Halter fast schon fertig. Erste Draht Modelle sind 2,5 cm länger und 30° geneigt. Kabelstrang ist lang genug(zumindest bei mir). Wie schon beschrieben, Alu ist sicherlich biegsam (18°, 20°, 25°, 30°, ...) und wenn man schon den Halter abgeschraubt hat, werden die Buchsen in den Gummis(Befestigung Lenker) gleich mit gekürzt. Das mit dem "einfach" die Lampe abbauen ist einfach, kann aber zu Lackschäden an der Lampenhalterung kommen (sieht man sehr schön bei gebrauchten Ws).
der 1.4. ist gekommen, die "Winterarbeit" ist erledigt. Hier mein kleiner Bericht zum Thema Instrumentenhalter inc. Foto und dxf Datei.
Ausgangspunkt war die nicht so optimale Position(Winkel) der Instrumente zum Fahrer(also zu mir). Danke an die W650 Kollegen für die Zuarbeit. Ich habe mir ein Stück 3mm Alu Blech gekauft. Mit dem Blick auf das Thermometer und der Herausforderung wieder mal mit einer Säge, Feile und Bohrer zu arbeiten verlor ich die Lust an Körperlicher Arbeit bei den beschriebenen Rahmenbedingungen. Schnell hatte ich herausgefunden, das es Firmen gibt, die mit einer dxf Datei(CAD) mir den Halter zurecht sägen würden. Also ab an den Rechner und unter Ubuntu schauen, was es an CAD Programmen gibt. Wie unter Ubuntu(ich liebe das System) bekannt, war das Programm Inscape(Vektorgrafikbearbeitung) schnell gefunden und installiert. Mit dem Programm kann man konstruieren und dxf Dateien erzeugen. Genau das richtige. Mit dem Blick auf das Thermometer, entschied ich mich doch mit einem kühlen Getränk im warmen Arbeitszimmer und etwas Halbwissen rund um CAD Programme mit der "Konstruktion" zu beginnen. 3 Stunden später war es geschafft. Die dxf Datei war erzeugt.
Jetzt auf zu ProKilo die dxf Datei abgeben. 10 Tage später und 47€ leichter(ok ist halt ein Prototyp), hielt ich das Objekt meiner Begierde in der Hand. 02_Halterung neu-alt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 09_neue Halterung inc Instrumente nachher.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt noch die 2 Fixierlöscher etwas auf feilen, Halterung 30° biegen, Gummihalterungen mit Unterlegscheiben versehen und montieren. Fertig. Bilder gefällig? Dann viel Spass beim anschauen, nachbauen(dxf Datei per Mail) und bei Fragen einfach melden.
Frohe Ostern und eine unfallfreie W650 Saison 2015
Frontansicht vorher - nachher 07_Frontansicht vorher.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)08_Frontansicht nachher.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Im Winter 2015/2016 wird der Halter noch schwarz lackiert, jetzt wird erst mal gefahren.
Gummilagerungen mit Unterlegscheiben, damit die Instrumente nicht mehr so wackeln 11_Gummilagerung mit Unterlegscheibe.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die 3 Gummilagerungen in einer Reihe sind jeweils mit einer Unterlegscheibe versehen. Die einzelne Gummilagerung darunter ist ohne Unterlegscheibe. Man sieht, das die Hülse ca. 2mm im Gummi verschwindet.
Tja, da hatte Kawasaki damals sehr geschmackssicher die flache Linie alter englischer Instrumenten-Anordnung gut getroffen - und was machen die Pragmatiker daraus ...
Aber gut gemacht hast du es.
Das mit dem Unterlegen einer Scheibe bei der Gummilagerung, damit die Instrumente nicht mehr wackeln, ist übrigens schon ein alter Trick aus der Frühzeit der W650.