Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 621 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Axel J Online

09.03.2015 10:49
Soundbar Antworten

Hat da jemand Erfahrungen mit? Hintergrund:

Gestern der Tatort: damit wir überhaupt etwas verstehen, muss die Lautstärke erbarmungslos aufgedreht werden, das Ösi-Genuschel wird dadurch aber nicht wirklich besser verständlich. Auch alle Variationen, die das Soundmenu an meiner Flimmerkiste hergibt, helfen nicht wirklich. Dieser schlecht zu verstehende Ton kommt bei fast jeder Dolby xy Produktion rüber, bei den anschließenden "normalen" Sendungen muss sofort der Ton wieder auf normale Zimmerlautstärke heruntergeregelt werden, sonst bläst einen der Krach von der Coach.

Ich möchte einfach nur in normaler "Zimmerlautstärke" den Ton hören und verstehen können (das funzt sogar bei Fussballspielen ), warum geht das nicht bei diesem Dolbysurround/digitalscheiß?

Wird der Dolbyton durch diese Soundbars bei "normaler" Lautstärke verständlicher, oder geht es dann auch nur in Kinokrachlautstärke (wegen dieser Lärmfolter gehe ich seit längerem nicht mehr in's Kino!!). Und nein, ich bin (noch) nicht schwerhörig!!!!

Axel

highlandgreen Offline

09.03.2015 10:53
#2 RE: Soundbar Antworten

Moin Axel,

ist mir gestern auch extrem aufgefallen, bei dem Tatort. Habe vor kurzem auf einen AV - Receiver umgestellt und bin vom Ton her entäuscht.
Die vorherige Kombi Vollverstärker Lautsprecher waren um einiges klarer.

Wenn du eine gute Lösung findest let me know, ansonsten soll ja ein Centerspeaker viel bringen

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Wännä Offline

09.03.2015 11:29
#3 RE: Soundbar Antworten

Moin,

mein Vorschlag:

Tatort nicht gucken !

Gruß

Wännä

Maggi Offline

09.03.2015 12:34
#4 RE: Soundbar Antworten

Soundbars sind ja in erster Linie dazu da, die schwachbrüstigen Lautsprecher der modernen FlachmannTVs zu voluminisieren.
Also wird Dir das wenig nützen, da auch bei der Soundbar das Dolby Digital 5.1 Signal* auf Stereo runtergerechnet wird.
Am Besten wäre, wenn Du eine DVD vom Tatort machst (falls Du die Möglichkeit hast) und in einen Laden marschierst, die die Dinger haben und testest.

Das beste Ergebnis wirst Du wohl mit einer echten DD 5.1 Anlage bekommen, bei der man alle Kanäle einzeln in der Lautstärke regeln kann(also auch den Center, der für die Dialoge zuständig ist).
Möglicherweise lässt sich das bei einer Soundbar auch regeln, fragt sich halt wie effektiv das ist, müßte man testen, s.o.

Zitat
Habe vor kurzem auf einen AV - Receiver umgestellt und bin vom Ton her entäuscht.
Die vorherige Kombi Vollverstärker Lautsprecher waren um einiges klarer.

Diese "Logik" erschließt sich mir jetzt irgendwie nicht.

* 6 Lautsprecher(2x Front, 2x Effektlautsprecher, 1xCenter und 1x Subwoofer)

--
Blog

Duck Dunn Offline

09.03.2015 12:41
#5 RE: Soundbar Antworten

Axel, learn a little bit bayrisch and austrianisch

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

highlandgreen Offline

09.03.2015 13:14
#6 RE: Soundbar Antworten

Hallo Markus,

an der Standardkonfiguration 2 x StereoLautsprecher hat sich nix geändert: Vorher Stereo-Vollverstärker jetzt 2.1 AV Receiver aber weiter die Stereolautsprecher angeschlossen. Eindeutige Qualitätseinbuße im Sprachverstehen, hoffentlich nun klarer

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

ingokiel ( gelöscht )
09.03.2015 13:28
#7 RE: Soundbar Antworten

Der Ton war auch mit 5.x Kacke. Und das aus Linn/B&W/Marantz Kombi. Das lag am Film, 100Pro. Danach Helene Fischer war wieder aalglatt.

Axel J Online

09.03.2015 13:33
#8 RE: Soundbar Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #5
Axel, learn a little bit bayrisch and austrianisch

wenn es so einfach wäre, dafür müsste man die Dialoge ja erstmal akustisch verstehen

Wenn ich Maggi richtig verstanden habe, dann kommt also der "Sprach"ton immer über den Centerkanal?

DVD, hmmmm, wenn ich von der (DVB-T oder Sat) Aufnahme eine DVD brenne, hört sich das wieder anders an.

Axel

ingokiel ( gelöscht )
09.03.2015 13:36
#9 RE: Soundbar Antworten

Zitat
dann kommt also der "Sprach"ton immer über den Centerkanal?

Wenn Dolby eingestellt ist, ja und wenn man einen schlechten Center hat, wird der schlechte Ton des Films nicht besser.
Einfach mal auf Sterero umstellen, dann ist der Sprachton rings und lechs.

Axel J Online

09.03.2015 13:42
#10 RE: Soundbar Antworten

Zitat von inha1 im Beitrag #7
Der Ton war auch mit 5.x Kacke.... Danach Helene Fischer war wieder aalglatt...

ebend, wenn das Monoradio im Hintergrund dudelt, kann ich die Nachrichten oder die Moderatoren sehr gut verstehen, nur bei dem neumodischen DD kommt unverständliches Zeugs raus, nicht nur beim Ösifilm. Und Heimkino mit der ganzen Bude voller Lautsprecher will ich mir nicht unbedingt antun, wenn ich Rundumkrach will, könnte ich ja in's Kino laufen, will ich aber nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass Lärm und Schnellschnit/sprech den Zuschauer ganz gezielt vom Nachdenken abhalten sollen.

Axel

@Ducky: Das einzige Verständigungsproblem habe ich übrigens mit Evil Albert, wenn der dann noch aus dem Auto telefoniert

Soulie Offline

09.03.2015 14:25
#11 RE: Soundbar Antworten

Zitat
Ich habe eher den Eindruck, dass Lärm und Schnellschnit/sprech den Zuschauer ganz gezielt vom Nachdenken abhalten sollen.

Den Verdacht hab ich schon lange.
Machts etwas anstrengend, und ich finde es schade,
weil ich gerade den Ösi-Dialekt gern höre.

Maggi Offline

09.03.2015 14:46
#12 RE: Soundbar Antworten

Zitat von hgihlandgreen
Hallo Markus,

Meinst Du mich?

Zitat
an der Standardkonfiguration 2 x StereoLautsprecher hat sich nix geändert: Vorher Stereo-Vollverstärker jetzt 2.1 AV Receiver aber weiter die Stereolautsprecher angeschlossen. Eindeutige Qualitätseinbuße im Sprachverstehen, hoffentlich nun klarer

O.K. jetzt wird's klarer, allerdings hat die schlechtere Verständlichleit sicher nix damit zu tun, daß Du jetzt einen 2.1 AV-Receiver hast, sondern eher was Du für einen Receiver hast und ob der sich qualitativ evtl von Deinem altem Vollverstärker unterscheidet.

Zitat von Axel J im Beitrag #8
Wenn ich Maggi richtig verstanden habe, dann kommt also der "Sprach"ton immer über den Centerkanal?

Jein, beim DD 5.1 Ton kommt der hauptsächlich über den Center Kanal, schaltest Du den Center ab, kannst Du immer noch Dialoge hören aber nur noch sehr leise.
Aber ein Tatort wird ja auch immer mit einem normalen analogen Stereoton gesendet, sonst könntest Du auf einem normalen Fernseher ja gar nix hören, weil da der Ton meistens analog auf die integrierten Lautsprecher ausgegeben wird.

Zitat
DVD, hmmmm, wenn ich von der (DVB-T oder Sat) Aufnahme eine DVD brenne, hört sich das wieder anders an.

Das kommt natürlich auch drauf an ob Dein Aufnahmegerät den Digitalton auch aufnimmt und nicht nur den normalen, analogen Stereoton.

Zitat
Und Heimkino mit der ganzen Bude voller Lautsprecher will ich mir nicht unbedingt antun, wenn ich Rundumkrach will, könnte ich ja in's Kino laufen, will ich aber nicht.

Mußt Du ja auch nicht, es gibt doch inzwischen ganz schnuckelige kleine 5.1 Anlagen und dann lässt Du die hinteren Lautspecher einfach weg.

Aber es stimmt schon, es fällt mir auch immer beim Tatort auf, daß die Dialoge nur sehr schwer verständlich sind und vor allen Dingen Nebengeräusche und Musik überproportional laut sind. Was ich dabei nicht verstehe, Fußballspiele werden auch in 5.1 gesendet und da kann man den Kommentator immer bestens verstehen, vermutlich sind da die Nebengeräusche aus dem Stadion sehr weit zurückgefahren.

Man könnte natürlich auch mal die ARD fragen warum das so ist.

--
Blog

Hobby Online

09.03.2015 19:58
#13 RE: Soundbar Antworten

Zitat
Man könnte natürlich auch mal die ARD fragen warum das so ist.

da sind diese Klang Designer am Werk !
die schenken sich übrigens nix mit diesen Farb Designern...
da wird doch auch ständig dran gedreht...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ingokiel ( gelöscht )
09.03.2015 21:28
#14 RE: Soundbar Antworten

Oder einfach den orig. Fernsehton nutzen, wenn es ein Flacher ist, hat man ja eh keine Bässe.

d-back20 Offline

10.03.2015 09:25
#15 RE: Soundbar Antworten

Ihr könnt Euch den Mund über Soundeinstellungen fusselig diskutieren. Ich sag' Euch was: die haben fürchterlich genuschelt !

*** JESUS SAVES ***

Seiten 1 | 2
Ohhh je.... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz