Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 567 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
florenza0 Offline




Beiträge: 183

26.02.2015 23:38
hinten 19 Zoll Antworten

hat schon mal jemand in der W ein 19 Zoll Hinterrad gefahren, oder gibt es da ein technisches Problem?
Ich würde gerne einen bestimmten Reifen fahren den es nur in 19 gibt

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

27.02.2015 07:26
#2 RE: hinten 19 Zoll Antworten

Vergleiche die Reifennumfänge, ermittle den Radius und schaue dann, ob der Reifen noch an der Quertraverse der Schwinge vorbei geht. Das dürfte meines Erachtens die einzige kritische Stelle sein, abhängig vom Reifenquerschnitt. Eventuelles Schleifen beim Einfedern oben könnetst du ja durch entsprechende Stoßdämpfer verhindern.

Grüße
Falcone

florenza0 Offline




Beiträge: 183

27.02.2015 15:34
#3 RE: hinten 19 Zoll Antworten

ich habe längere Wilbers dran, aber ich habe Sorge um das Fahrverhalten

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

27.02.2015 15:40
#4 RE: hinten 19 Zoll Antworten

Moin

ein Zoll mehr sind ca 2,5cm.
Das dann nochmal durch 2 geteilt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß da allzu schreckliche Dinge passieren.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

27.02.2015 17:20
#5 RE: hinten 19 Zoll Antworten

Das mit dem halben Zoll mehr im Radius betrifft allerdings nur die Felge, nicht den Reifen. Da ist es dann ggf. mehr.

Zitat
aber ich habe Sorge um das Fahrverhalten


Theoretisch größere Kreiselkräft, die sich aber beim Hinterrad eher wenig auswirken dürften. Vermutlich geht der Effekt dank geänderter Lenkgeometrie (auch wegen der Wilbers) eher dahin, wie wenn du vorne ein 18er Rad verbaust.
Es kommt sicher auch auf die Reifenbreite an, die du zu verwenden gedenkst.
Wenn es so ein Show-Reifen ist, sind alle Überlegungen hinsichtlich besserer Fahrbarkeit ja ohnehin für die Katz

Aber Ulf sieht das genau richtig:
Es werden keine schrecklichen Dinge passieren.

Grüße
Falcone

florenza0 Offline




Beiträge: 183

27.02.2015 19:40
#6 RE: hinten 19 Zoll Antworten

an meiner anderen W habe ich vorne ein 18 Zoll und das lenkt sich viel genialer in die Kurven. Ich habe mal ein 29er Mountainbike besessen, und da gab es den Effekt, daß Du bei singletrails(enge kurvige Strecke) viel mehr Kraft beim steuern aufbringen musstest.
Vielleicht verwerfe ich den Wunsch nach dem Maxxis supermoto Reifen lieber.
So ein Hinterrad umspeichen mit Felge ist ja auch teuer.

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

27.02.2015 20:07
#7 RE: hinten 19 Zoll Antworten

Na ja , Florenza ,

nicht unbedingt.
Ich habe hier gerade ein solches Rad wieder ausgespeicht.
Das bedeutet , Du koenntest den Speichensatz bekommen. Als Felge hatte hier jemand eine 19" San Remo WM Felge mit 2,75er Breite eingespeicht.
Das Einspeichen kostet ca. 50-70 Teuronen im Fachbetrieb.

Interessiert??

Gruß
Surfin´Bird

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

27.02.2015 20:27
#8 RE: hinten 19 Zoll Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5
Theoretisch größere Kreiselkräfte....


Ist doch eigentlich Serpel-Domäne!

Grüße
Brundi

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

27.02.2015 20:49
#9 RE: hinten 19 Zoll Antworten

Der ist ja nicht da.
Alles muss man selbst machen.

Grüße
Falcone

«« Rücklicht
Kat. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz