hat schon mal jemand in der W ein 19 Zoll Hinterrad gefahren, oder gibt es da ein technisches Problem? Ich würde gerne einen bestimmten Reifen fahren den es nur in 19 gibt
Vergleiche die Reifennumfänge, ermittle den Radius und schaue dann, ob der Reifen noch an der Quertraverse der Schwinge vorbei geht. Das dürfte meines Erachtens die einzige kritische Stelle sein, abhängig vom Reifenquerschnitt. Eventuelles Schleifen beim Einfedern oben könnetst du ja durch entsprechende Stoßdämpfer verhindern.
Das mit dem halben Zoll mehr im Radius betrifft allerdings nur die Felge, nicht den Reifen. Da ist es dann ggf. mehr.
Zitat aber ich habe Sorge um das Fahrverhalten
Theoretisch größere Kreiselkräft, die sich aber beim Hinterrad eher wenig auswirken dürften. Vermutlich geht der Effekt dank geänderter Lenkgeometrie (auch wegen der Wilbers) eher dahin, wie wenn du vorne ein 18er Rad verbaust. Es kommt sicher auch auf die Reifenbreite an, die du zu verwenden gedenkst. Wenn es so ein Show-Reifen ist, sind alle Überlegungen hinsichtlich besserer Fahrbarkeit ja ohnehin für die Katz
Aber Ulf sieht das genau richtig: Es werden keine schrecklichen Dinge passieren.
an meiner anderen W habe ich vorne ein 18 Zoll und das lenkt sich viel genialer in die Kurven. Ich habe mal ein 29er Mountainbike besessen, und da gab es den Effekt, daß Du bei singletrails(enge kurvige Strecke) viel mehr Kraft beim steuern aufbringen musstest. Vielleicht verwerfe ich den Wunsch nach dem Maxxis supermoto Reifen lieber. So ein Hinterrad umspeichen mit Felge ist ja auch teuer.
nicht unbedingt. Ich habe hier gerade ein solches Rad wieder ausgespeicht. Das bedeutet , Du koenntest den Speichensatz bekommen. Als Felge hatte hier jemand eine 19" San Remo WM Felge mit 2,75er Breite eingespeicht. Das Einspeichen kostet ca. 50-70 Teuronen im Fachbetrieb.