In der Datenbank ist eine lange Liste mit möglichen Bremsscheiben von eineigen Kawa Typen, hier ist aber bei den teilweise aufgelisteten Scheiben das Maß z.b. 4,5 mm Neu oder darunter. Bei der W sind es wenn ich richtig liege 5mm Neu und Mindestdicke 4,5mm . Was ist hier zu beachten?
Richtig ist ein Neumaß von 5mm (4,8 bis 5,1mm) und ein Verschleißgrenzmaß von 4,5mm bei der originalen Scheibe. Ein Neu-Maß von 4,5mm und dem entsprechenden Verschleißmaß von 4mm ist technisch kein Problem. Die 0,5 Millimeter, den dabei die Kolben weiter raus kommen, stecken die locker weg.
Diese dünnere Scheiben sind in aller Regel für Motorräder gedacht, die aufgrund ihres Gewichtes und ihrer Geschwindigkeit höhere Bremsleistungen verkraften müssen, als die W. Es bestehe also auch keine Bedenken hinsichtlich eines etwaigen Verzugs.
Dickere Scheiben als 5mm können in ungüstigen Fällen jedoch am Bremssattel schleifen. Mir sind solche aber für die W auch nicht bekannt.
Dünnere Scheiben bieten (neben dem geringeren Gewicht) auch dann Vorteile, wenn andere als die originalen Bremsbeläge verwendet werden sollen. Diese sind nämlich oftmals etwa 0,5 mm dicker als die originalen W-Beläge, was durchaus zu einer schleifenden Bremse führen kann. Das jedoch darf nicht geschehen, die Bremse würde sich erhitzen.
Grundsätzlich haben alle zulässigen Bremsscheiben eine ABE-Nummer. Leider bedeutet das noch lange nicht, dass diese Nummer auch der W650/800 zugeordnet werden kann. Dies muss man genau genommen erst noch mal anhand der im Internet bei den Herstellern herunterzuladenden ABE nachprüfen.
Also: Auch eine von den Maßen her einwandfrei zur W passende Scheibe muss nicht für die W zugelassen sein.
Zitat Auch eine von den Maßen her einwandfrei zur W passende Scheibe muss nicht für die W zugelassen sein.
Das checkt aber glücklicherweise nicht jeder Prüfer ... ich fahre eine von den Maßen her (beinahe)identische ZX6R-Scheibe ... ... bisher ohne Probleme.