Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.356 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
w650huebi Offline

02.02.2015 23:31
WEBASTO Antworten

naaabend,

Gibt es hier zufällig jemanden, der sich mit Fehlersuche bei einer WEBASTO Thermo Top V auskennt??

Das ist ein Zuheizer/ Standheizung aus dem VW Konzern...

(Edith) ErKenntnisse und Interpretationen aus VCDS Daten wären schon erforderlich...(/Edith)

Gruss M

"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."

Axel J Online

03.02.2015 10:14
#2 RE: WEBASTO Antworten

Zitat von w650huebi im Beitrag #1
naaabend,

Gibt es hier zufällig jemanden, der sich mit Fehlersuche bei einer WEBASTO Thermo Top V auskennt??

Das ist ein Zuheizer/ Standheizung aus dem VW Konzern...

(Edith) ErKenntnisse und Interpretationen aus VCDS Daten wären schon erforderlich...(/Edith)

was konkret möchtest du denn wissen, wir haben in der Anstalt einen zertifizierten "Einbauer", und VCDS dürfte keine Probleme aufwerfen.

Axel

w650huebi Offline

03.02.2015 10:36
#3 RE: WEBASTO Antworten

Moin Axel,

konkret geht es um Fehlersuche. Ende letzten Jahres fing das Ding an Probleme zu bereiten. Es begann mit unregelmässigem Lauf und Einstellung des Betriebes bei Rauchentwicklung. VCDS meldete "sporadischer Flammabbruch". Daraufhin wurde das Ding ausgebaut und zu einem befreundeten Boschdienstleister zur Inspektion gebracht. Rückmeldung: "Hab das Kraftstoffsieb gesäubert, war ein bisschen versifft, aber sonst läuft die optimal...". Nun denn, wieder eingebaut, gleiches Problem. Schon komisch. Wie kann eine SH auf dem Prüfstand einwandfrei laufen, im Fahrzeug aber wieder das gleiche Fehlerbild erzeugen? Längeres Nachdenken brachte uns auf folgende Spur: Die Dosierpumpe war am Fahrzeug verblieben... Also wurde diese getauscht. Jetzt ändert sich auch das Fehlerbild auf "keine Flammenbildung". Luft im System kann ausgeschlossen werden. Alle Stellglieder funktionieren lt. VCDS.

Die Heizung bleibt in der Startphase hängen.
Folgender Ablauf: START, Verbrennunggebläse läuft,Glühkerze startet, Dosierpumpe spritzt ein, Temperatur SH steigt auf knapp 30 Grad (keine Flammenbildung??), Glühkerze bricht ab, Dosierpumpe stoppt...
... das Ganze wiederholt sich 2-3 mal, dann geht es auf STÖRUNG.

Das nächste könnte die Umwälzpumpe sein. Diese gibt zwar Laufgeräusche von sich, diese sagen aber nichts über die Förderleistung aus. VCDS meldet hier nur 100,6%. Soll wohl auch ein Problemkind sein.

Wenn Ihr da einen zertifizierten Einbauer habt, wird der vielleicht schon des öfteren mit diesem Problem konfrontiert worden sein.

Ich möchte im Prinzip den Fehler soweit wie möglich eingekreist wissen. Der Aus- und Einbau ist recht aufwändig und kostet entsprechend Zeit auf der Hebebühne.

Ach ja: Die SH ist BJ 2008.

Herzlichen Dank für konkrete Lösungsvorschläge.

Gruss M

Axel J Online

03.02.2015 10:53
#4 RE: WEBASTO Antworten

Zitat von w650huebi im Beitrag #3
... konkret geht es um Fehlersuche. Ende letzten Jahres fing das Ding an Probleme zu bereiten.

Ich habe mir deine Beschreibung ausgedruckt und nehme sie nachher mit, weiß aber nicht, ob der entsprechende Mann dann noch im Hause ist, spätestens Donnerstag.

Bei meiner (Touran, Bj. 2007), hatte ich das Problem des Pumpenrades (Wasser?), seitdem läuft sie einwandfrei (als Zuheizer, ist aber bis auf die Schaltung zur SH ident).

Axel

w650huebi Offline

03.02.2015 11:05
#5 RE: WEBASTO Antworten

Jaja, das Pumpenrad der Umwälzpumpe soll sich auflösen. Das führt zu einer Überhitzung im SH-Betrieb. Die SH sollte dann aber zumindest bei laufendem Motor funktionieren... tut sie aber auch nicht.

Achso, nochwas: Das Thema LEITUNGSBEFÜLLUNG 30sec und der Tip GLÜHKERZE freibrennen hat auch nichts gebracht.

Gruss M

Axel J Online

03.02.2015 11:16
#6 RE: WEBASTO Antworten

Zitat von w650huebi im Beitrag #5
.... Die SH sollte dann aber zumindest bei laufendem Motor funktionieren... tut sie aber auch nicht.

Genau das tat sie bei mir nicht, die Karre wurde überhaupt nicht warm (war ohne Sitzheizung nicht auszuhalten), im schweinekalten Winter 11/12 oder 12/13

Achso: welcher Pkw?

Axel

w650huebi Offline

03.02.2015 11:30
#7 RE: WEBASTO Antworten

Passat 3c (CC) 2.0 TDi 170 Ps

Gruss M

Axel J Online

03.02.2015 13:41
#8 RE: WEBASTO Antworten

So, eben nachgefragt: ich habe mich vertan, er steht für Eberspächer, nicht für Webasto .

Aber trotzdem, wenn die Förderleistung lt. VCDS ca. 100 % beträgt, muss es nicht wirklich so sein. Das Pumpenrad muss sich nicht mitdrehen bzw. es kann sich auch sehr wenig drehen. Es kann aber auch der Temp-Sensor defekt sein, etc. pp.

Vorschlag war: Gerät ausbauen, Schläuche kurzschließen, Steuerung totlegen, Gerät einsenden (hilft dir aber vermutlich nicht wirklich weiter).

Die SH war Werksausrüstung, oder?

Axel

w650huebi Offline

03.02.2015 14:56
#9 RE: WEBASTO Antworten

Mist...

ja, genau Werksausrüstung... genau wie bei Dir.

Also muss ich mal bei die Pumpe, aber erstmal werde ich mir ein WEBASTO-Tool installieren. Das soll etwas genauer einkreisen können als VCDS. Mal sehen...

Danke trotzdem.

Gruss M

Axel J Online

03.02.2015 15:42
#10 RE: WEBASTO Antworten

Zitat von w650huebi im Beitrag #9
Mist...

ja, genau Werksausrüstung... genau wie bei Dir..

das war wohl die Zeit, in der die Dinger reihenweise verreckt sind (ich hatte noch Anschlussgarantie). Mit dem Klimakompressor geht es weiter, der war letztes Jahr dran ...

... aber erstmal werde ich mir ein WEBASTO-Tool installieren. Das soll etwas genauer einkreisen können als VCDS. Mal sehen...

jau, mach das, auf das Ergebnis bin ich schon gespannt.

Edit sacht noch: lies dir mal diese Seite durch, weiter unten wird genau beschrieben, was du alles für die Thermo Test Soft benötigst. Viel Glück!

Axel

w650huebi Offline

03.02.2015 21:48
#11 RE: WEBASTO Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #10
Mist...

ja, genau Werksausrüstung... genau wie bei Dir..

das war wohl die Zeit, in der die Dinger reihenweise verreckt sind (ich hatte noch Anschlussgarantie). Mit dem Klimakompressor geht es weiter, der war letztes Jahr dran ...

... aber erstmal werde ich mir ein WEBASTO-Tool installieren. Das soll etwas genauer einkreisen können als VCDS. Mal sehen...

jau, mach das, auf das Ergebnis bin ich schon gespannt.

Edit sacht noch: lies dir mal diese Seite durch, weiter unten wird genau beschrieben, was du alles für die Thermo Test Soft benötigst. Viel Glück!

Axel

Merci für den Link...

Also das Forum einzuschalten scheint eine heilsame Wirkung zu haben!

Natürlich hat das WEBASTO Software Tool nicht funktioniert. War auch nich anders zu erwarten. Umso erstaunlicher ist, dass heute abend ein erneuter Startversuch erfolgreich war. Ich kann es mir nicht erklären. Entweder war noch ein wenig Luft im Kraftstoffsystem, oder die SH hat die blosse Einschaltung der technischen Kapazitäten hier im Forum zum Anlass genommen, den störungsfreien Betrieb wieder aufzunehmen... In letzter Konsequenz scheint es tatsächlich die Dosierpumpe gewesen zu sein.

Ich bin gespannt, wie es morgen aussieht, auf jeden Fall werde ich durch häufige manuelle Aktivierung der SH versuchen, die Brennkammer "freizuberennen". Die Funktion als ZUHEIZER scheint das eigentlich Problem darzustellen. Insbesonder Kurzstreckenfahrer sind davon betroffen. Insofern stellt der Link von Axel eine heilsame Lösung dar, zumindest für die Fahrer, die die SH nicht direkt ansteuern können.

In sich ein spannendes Thema... Mal sehen, was sonst noch so passiert.

Falls jemand Fragen zum Zuheizer/Standheizung bzw. zum DPF Problem bei Fahrzeugen aus dem Wolfsburger Konzern hat... Ich bin da inzwischen sehr im Thema.

Gruss M

w650huebi Offline

05.02.2015 01:11
#12 RE: WEBASTO Antworten

Heute hats mal wieder megamässig gequalmt... Ein Aussenstehender könnte denken: Die Karre brennt ab... War aber nicht so.

Bislang ist alles funktionabel... Sicherheitshalber werde ich aber demnächst noch die Umwälzpumpe tauschen...

Gut, dass die W keine Standheizung hat...😊😊

Gruss M

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz