Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 810 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Bonsaibuddha Offline



Beiträge: 26

01.02.2015 10:26
Kriechstrom oder Uhr? Oder Batterie im A... Antworten

Hallo erstmal ,

Gegeben ist eine W800 Bj 2013 mit Originalbatterie, Garage mit Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad.
Und ein User mit recht wenig technischer Ahnung.

Vor ca. 3 Wochen wollte ich mal die W starten. Aber es ging nur noch Anlasserklackern. Also Batterie geladen (mit dem ProCharger vom Louis). Springt wieder an, alles gut... oder doch nicht.
Gestern: Anlasser zieht nur ganz langsam durch, Motor springt nicht an. Nachbar kommt mit MultiMeter. Batteriespannung 12,1 V. Dann die fliesenden Ampere bei ausgeschalteter Zündung gemessen: 0,34irgenwas. Wenn ich mich richtig an die Schulzeit erinnere, entspricht das so guten 4 Watt.
Batterie wieder ans Ladegerät und immer wieder mal nach dem Status geschaut. Nach dem Laden / Test geht das Ladegerät in den Modus Pflege/Entsulfatisieren, danach meldet es fertig.

Frage 1: Sind die 4 Watt für die (in meinen Augen unnötige) Uhr und andere geheime Elektronik oder flutscht da irgendwo Energie, wo sie nicht soll???

Frage 2: Ich hab hier im Forum gelesen, dass das Ladegerät nicht immer richtig liegt, wenn es meint die Batterie wäre gut. Ist die Batterie vielleicht doch hinüber? Oder meinen die in der Betriebsanleitung ernst, dass eine W800 nach zwei Wochen schon ans Ladegerät muss???

Danke schon mal

Schönen Sonntag!!

Bonsaibuddha

--
W800 SE/13

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

01.02.2015 10:37
#2 RE: Kriechstrom oder Uhr? Oder Batterie im A... Antworten

Zitat von Bonsaibuddha im Beitrag #1
Oder meinen die in der Betriebsanleitung ernst, dass eine W800 nach zwei Wochen
schon ans Ladegerät muss???
Bonsaibuddha



Ebenfalls Hallo,

über diese Empfehlung in der Kawa Anleitung bin ich noch nicht gestolpert, müsste glatt mal nachlesen.
Meine 800er Batterie, 4Jahre alt, verträgt auch längere Standzeiten, ohne Nachladen. Deutlich längere.
Auch bei diesen Temperaturen.

Vielleicht hast Du Dir einen "Elektrolurch" eingefangen, der im Ruhezustand Storm saugt.
Irgendwelche Zusatzinstrumente, die das sein könnten? Aber Du hast ja schon gemessen.

Hoffentlich kriegst Du das in Griff.

Wisedrum

Bonsaibuddha Offline



Beiträge: 26

01.02.2015 10:45
#3 RE: Kriechstrom oder Uhr? Oder Batterie im A... Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #2


Vielleicht hast Du Dir einen "Elektrolurch" eingefangen, der im Ruhezustand Storm saugt.
Irgendwelche Zusatzinstrumente, die das sein könnten? Aber Du hast ja schon gemessen.

Hoffentlich kriegst Du das in Griff.




Das einzige zusätzliche ist die Stromversorgung fürs Navi. Die hängt an der Zuleitung zum hinteren Bremslichtschalter, hat also keinen Strom, wenn Zündung aus...

--
W800 SE/13

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

01.02.2015 10:58
#4 RE: Kriechstrom oder Uhr? Oder Batterie im A... Antworten

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Kann mir nur noch vorstellen, dass die Batterie keine Spannung mehr hält.
Vielleicht war sie schon mehrfach mal tiefenentladen und hat das nicht problemlos weggesteckt.
Da Du der einzige User bist, schließe ich das aus, oder?

Bei meinem Prius reichten 2 solcher "Schusseligkeiten", um die Bordbatterie in 5 Jahren
gänzlich zu himmeln. Zum Schluss maß ich ähnlich laue Spannungswerte wie Du.

Viel Glück!

Wisedrum

decet Online




Beiträge: 7.601

01.02.2015 11:09
#5 RE: Kriechstrom oder Uhr? Oder Batterie im A... Antworten

Zitat von Bonsaibuddha im Beitrag #1
...die fliesenden Ampere bei ausgeschalteter Zündung gemessen: 0,34irgenwas.
Das ist eine ganze Menge, und reicht aus, um die 12 Ah der voll geladenen Batterie in 1 1/2 Tagen leerzusaugen. Wenn Du ein Navi angeschlossen hast, ist das natürlich der Hauptverdächtige. Geh doch mal mit dem Spannungsmesser an den Anschlußpunkt und sieh nach, ob der bei ausgeschalteter Zündung wirklich spannungslos ist.

Und wenn der ProCharger die Batterie auch nach mehreren Zyklen nicht mehr hochpäppeln kann, dann ist sie wohl übern Jordan.

Dieter (bei einem Neukauf solltest Du auch mal an eine LiFePo denken)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Tigujan Offline




Beiträge: 20

01.02.2015 11:16
#6 RE: Kriechstrom oder Uhr? Oder Batterie im A... Antworten

First off all remove all fuses from the fuse box under your budy seat and check again the no-load current. Put every time one fuse back and check again. This can help jou to find the problem.
Greeting Jan.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

01.02.2015 11:57
#7 RE: Kriechstrom oder Uhr? Oder Batterie im A... Antworten

Moin auch

Einspritzer rechnen nach dem Abschalten der Zündung immer noch ein bißchen.
Das kann schonmal 15 Minuten dauern und da sind die 0,3 Ampere ein normaler Wert.
Ich würde den Strom nochmal messen, wenn die Kiste eine halbe Stunde ausgeschaltet war.

Und als Nächstes die Batterie nach dem Laden vom Stromkreis abklemmen.
Nach ein paar Stunden sollte sie immer noch 12,7 Volt haben.
Wenn´s auch dann nur 12,1 sind, ist sie defekt.

Grüße
Ulf

Bonsaibuddha Offline



Beiträge: 26

01.02.2015 12:40
#8 RE: Kriechstrom oder Uhr? Oder Batterie im A... Antworten

Teilentwarnung...

Der Tipp mit dem nachlaufenden Computer war schon mal hilfreich - DANKE Ulf. Soeben gemessen: 0,3 mA. Also hat das Mopped wohl keine Wattwürmer
Spannung der Batterie: 12,7 V. (Hab vor gut vier Stunden das Ladegerät abgenommen).
Ich lass die Kiste jetzt stehen und messe im Laufe der Woche nochmal die Spannung.

Danke!

--
W800 SE/13

Falcone Online




Beiträge: 112.474

01.02.2015 19:27
#9 RE: Kriechstrom oder Uhr? Oder Batterie im A... Antworten

Wenn der Aktiv-Halter z.b. eines TomTom angeschlossen ist, saugt der die Batterie innerhalb von vier bis acht Wochen leer.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.02.2015 18:02
#10 RE: Kriechstrom oder Uhr? Oder Batterie im A... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #9
Wenn der Aktiv-Halter z.b. eines TomTom angeschlossen ist, saugt der die Batterie innerhalb von vier bis acht Wochen leer.


falls er direkt angeschlossen ist ja, wenn er aber über Zündung
Zitat von Bonsaibuddha im Beitrag #3
... Das einzige zusätzliche ist die Stromversorgung fürs Navi. Die hängt an der Zuleitung zum hinteren Bremslichtschalter, hat also keinen Strom, wenn Zündung aus...

angeschlossen ist wohl nicht. Es sei denn, der Buddha hat sich geirrt.

Axel

Bonsaibuddha Offline



Beiträge: 26

02.02.2015 18:10
#11 RE: Kriechstrom oder Uhr? Oder Batterie im A... Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #10
Es sei denn, der Buddha hat sich geirrt.



Hat er nich ;-) - devinitiv aus wenn Zündung aus is.

Wie oben schon geschrieben war der Grund für die 0,34 A wohl der heimlich nachrechnende Einspritzanlagencomputer, wie Ulf vermutet hat.

Danke
Bonsaibuddha

--
W800 SE/13

hahnmi Offline




Beiträge: 22

05.02.2015 11:03
#12 RE: Kriechstrom oder Uhr? Oder Batterie im A... Antworten

Gut das die W keine BMW ist. Bei meiner ehem. GS 1200 gabe es am Steuerrohr eine Buchse für das Navi. Also TomTom-Halterung angeschlossen, alles prima. Wer jedoch denkt, wenn Zündung aus, dann auch kein Strom mehr, irrt. Die Steuergeräte schauen nach ob wirklich alles aus ist, wenn nicht, bleiben sie wach. Und verbrauchen Strom. So war die Batterie nach 2 Wochen leer. Hat mir ein BMW-Mechaniker bei meiner Reklamation eklärt. Funktioniert nur korrekt mit dem von BMW angebotenen NAVI.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Lösung war in dem Fall eine Steckdose, da habe ich halt das Anschlusskabel immer bei längerem Stillstand rausgezogen.

Viele Grüße
Michael

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz