Gegeben ist eine W800 Bj 2013 mit Originalbatterie, Garage mit Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad. Und ein User mit recht wenig technischer Ahnung.
Vor ca. 3 Wochen wollte ich mal die W starten. Aber es ging nur noch Anlasserklackern. Also Batterie geladen (mit dem ProCharger vom Louis). Springt wieder an, alles gut... oder doch nicht. Gestern: Anlasser zieht nur ganz langsam durch, Motor springt nicht an. Nachbar kommt mit MultiMeter. Batteriespannung 12,1 V. Dann die fliesenden Ampere bei ausgeschalteter Zündung gemessen: 0,34irgenwas. Wenn ich mich richtig an die Schulzeit erinnere, entspricht das so guten 4 Watt. Batterie wieder ans Ladegerät und immer wieder mal nach dem Status geschaut. Nach dem Laden / Test geht das Ladegerät in den Modus Pflege/Entsulfatisieren, danach meldet es fertig.
Frage 1: Sind die 4 Watt für die (in meinen Augen unnötige) Uhr und andere geheime Elektronik oder flutscht da irgendwo Energie, wo sie nicht soll???
Frage 2: Ich hab hier im Forum gelesen, dass das Ladegerät nicht immer richtig liegt, wenn es meint die Batterie wäre gut. Ist die Batterie vielleicht doch hinüber? Oder meinen die in der Betriebsanleitung ernst, dass eine W800 nach zwei Wochen schon ans Ladegerät muss???
Zitat von Bonsaibuddha im Beitrag #1Oder meinen die in der Betriebsanleitung ernst, dass eine W800 nach zwei Wochen schon ans Ladegerät muss??? Bonsaibuddha
Ebenfalls Hallo,
über diese Empfehlung in der Kawa Anleitung bin ich noch nicht gestolpert, müsste glatt mal nachlesen. Meine 800er Batterie, 4Jahre alt, verträgt auch längere Standzeiten, ohne Nachladen. Deutlich längere. Auch bei diesen Temperaturen.
Vielleicht hast Du Dir einen "Elektrolurch" eingefangen, der im Ruhezustand Storm saugt. Irgendwelche Zusatzinstrumente, die das sein könnten? Aber Du hast ja schon gemessen.
Vielleicht hast Du Dir einen "Elektrolurch" eingefangen, der im Ruhezustand Storm saugt. Irgendwelche Zusatzinstrumente, die das sein könnten? Aber Du hast ja schon gemessen.
Hoffentlich kriegst Du das in Griff.
Das einzige zusätzliche ist die Stromversorgung fürs Navi. Die hängt an der Zuleitung zum hinteren Bremslichtschalter, hat also keinen Strom, wenn Zündung aus...
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir nur noch vorstellen, dass die Batterie keine Spannung mehr hält. Vielleicht war sie schon mehrfach mal tiefenentladen und hat das nicht problemlos weggesteckt. Da Du der einzige User bist, schließe ich das aus, oder?
Bei meinem Prius reichten 2 solcher "Schusseligkeiten", um die Bordbatterie in 5 Jahren gänzlich zu himmeln. Zum Schluss maß ich ähnlich laue Spannungswerte wie Du.
Zitat von Bonsaibuddha im Beitrag #1...die fliesenden Ampere bei ausgeschalteter Zündung gemessen: 0,34irgenwas.
Das ist eine ganze Menge, und reicht aus, um die 12 Ah der voll geladenen Batterie in 1 1/2 Tagen leerzusaugen. Wenn Du ein Navi angeschlossen hast, ist das natürlich der Hauptverdächtige. Geh doch mal mit dem Spannungsmesser an den Anschlußpunkt und sieh nach, ob der bei ausgeschalteter Zündung wirklich spannungslos ist.
Und wenn der ProCharger die Batterie auch nach mehreren Zyklen nicht mehr hochpäppeln kann, dann ist sie wohl übern Jordan.
Dieter (bei einem Neukauf solltest Du auch mal an eine LiFePo denken)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
First off all remove all fuses from the fuse box under your budy seat and check again the no-load current. Put every time one fuse back and check again. This can help jou to find the problem. Greeting Jan.
Einspritzer rechnen nach dem Abschalten der Zündung immer noch ein bißchen. Das kann schonmal 15 Minuten dauern und da sind die 0,3 Ampere ein normaler Wert. Ich würde den Strom nochmal messen, wenn die Kiste eine halbe Stunde ausgeschaltet war.
Und als Nächstes die Batterie nach dem Laden vom Stromkreis abklemmen. Nach ein paar Stunden sollte sie immer noch 12,7 Volt haben. Wenn´s auch dann nur 12,1 sind, ist sie defekt.
Der Tipp mit dem nachlaufenden Computer war schon mal hilfreich - DANKE Ulf. Soeben gemessen: 0,3 mA. Also hat das Mopped wohl keine Wattwürmer Spannung der Batterie: 12,7 V. (Hab vor gut vier Stunden das Ladegerät abgenommen). Ich lass die Kiste jetzt stehen und messe im Laufe der Woche nochmal die Spannung.
Zitat von Falcone im Beitrag #9Wenn der Aktiv-Halter z.b. eines TomTom angeschlossen ist, saugt der die Batterie innerhalb von vier bis acht Wochen leer.
falls er direkt angeschlossen ist ja, wenn er aber über Zündung
Zitat von Bonsaibuddha im Beitrag #3... Das einzige zusätzliche ist die Stromversorgung fürs Navi. Die hängt an der Zuleitung zum hinteren Bremslichtschalter, hat also keinen Strom, wenn Zündung aus...
angeschlossen ist wohl nicht. Es sei denn, der Buddha hat sich geirrt.
Gut das die W keine BMW ist. Bei meiner ehem. GS 1200 gabe es am Steuerrohr eine Buchse für das Navi. Also TomTom-Halterung angeschlossen, alles prima. Wer jedoch denkt, wenn Zündung aus, dann auch kein Strom mehr, irrt. Die Steuergeräte schauen nach ob wirklich alles aus ist, wenn nicht, bleiben sie wach. Und verbrauchen Strom. So war die Batterie nach 2 Wochen leer. Hat mir ein BMW-Mechaniker bei meiner Reklamation eklärt. Funktioniert nur korrekt mit dem von BMW angebotenen NAVI. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Lösung war in dem Fall eine Steckdose, da habe ich halt das Anschlusskabel immer bei längerem Stillstand rausgezogen.