Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.048 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.01.2015 15:33
Baltikum - wer kann Erfahrungen beisteuern? Antworten

In diesem Jahr soll unsere Sommerreise ins Baltikum gehen.
Geplant ist, über Polen zu fahren, dann Litauen, Lettland und Estland im Zickzack zu durchstreifen, diesmal wahrscheinlich auch mit Besuch in den Hauptstädten, dann Finnland mit einem kleinen Abstecher ins Landesinnere und wahrscheinlich über Schweden zurück. Vielleicht auch noch um den Bottnischen Meerbusen, da ist noch nichts entschieden.
Insbesondere persönliche Tipps zu Polen und die drei Balten-Staaten interessieren mich.

In der noch unverbindlichen Vorplanung soll die Tour etwa ganz grob so verlaufen:



Um gute Tipps wahrzunehmen, ändere ich die Route natürlich gerne.
Bin gespannt, was von euch kommt!

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.006

08.01.2015 16:44
#2 RE: Baltikum - wer kann Erfahrungen beisteuern? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1
... Insbesondere persönliche Tipps zu Polen ...


zunächst mal zwei:

1. falls ihr nicht auf Ws fahrt, die auf euch persönlich zugelassen sind, dann ist eine Vollmacht vonnöten (gibt's als pdf bei der polnischen Botschaft), das gilt auch dann, wenn der Eigner hinten drauf sitzen täte

2. auf deiner Karte sieht es aus, als ob ihr im Nordosten die Grenze nach Litauen bei Sadzawki überqueren wollt. Haltet euch auf dem Weg dahin von den "großen" Strassen fern, die haben unsägliche Lkw-Spurrillen.

3. Falls ihr eine Übernachtung dort sucht, kann ich euch das Hotel Ognisty Ptak empfehlen, ca. 1 km westlich von Ogonki am Jezioro Swiecajty (einer der Masurischen Seen) gelegen.

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

08.01.2015 17:26
#3 RE: Baltikum - wer kann Erfahrungen beisteuern? Antworten

Ich denke, so ne Reise macht man nur ein einziges Mal, damit man's mal gemacht hat. Landschaftlich und fahrerisch bietet das sicher keine speziellen Reize. Es sei denn, man steht auf flach.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.01.2015 17:51
#4 RE: Baltikum - wer kann Erfahrungen beisteuern? Antworten

Ja, so eine Vollmacht habe ich noch von unserer letzten Polen-Tour. Vielleicht nehme ich das auch mal zum Anlass, die eine W wirklich mal auf Falconette zuzulassen, zur Zeit laufen beide auf meinen Namen. Bislang hat das allerdings in keinem der Ex-Ostblock-Länder jemals jemanden interessiert.
Uns ist klar, dass das kein Kurvenfestival wird, aber wir wollen diese Länder halt mal kennenlernen. Und ich denke, es wird mir gelingen, trotzdem ein paar Kurven aufzutreiben.
Das Hotel habe ich mal registriert. Wenn´s passt, gerne.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.737

08.01.2015 17:58
#5 RE: Baltikum - wer kann Erfahrungen beisteuern? Antworten

Zitat
Und ich denke, es wird mir gelingen, trotzdem ein paar Kurven aufzutreiben.



wenn es doch LKW-Spurrillen gibt
ist das doch viel anspruchsvoller !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

08.01.2015 18:20
#6 RE: Baltikum - wer kann Erfahrungen beisteuern? Antworten

Wieso lässt Du die Mopeds nicht beide auf Falconette zu? So von wegen Beamtentarif?

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.01.2015 18:21
#7 RE: Baltikum - wer kann Erfahrungen beisteuern? Antworten

Die Ersparnis ist so gering, dass sich das Ummelden nicht lohnt.
Aber das ist hier jetzt ja auch nicht das Thema.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

08.01.2015 18:25
#8 RE: Baltikum - wer kann Erfahrungen beisteuern? Antworten

Sorry, war mir nur eben so eingefallen.

Gruß,
Mattes

Axel J Online




Beiträge: 13.006

08.01.2015 19:09
#9 RE: Baltikum - wer kann Erfahrungen beisteuern? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4
... Und ich denke, es wird mir gelingen, trotzdem ein paar Kurven aufzutreiben....


zumindest im ehemaligen Ostpreussen, heute Polen, gibt es Kurven en masse, streckenweise auch top Asphalt, ich war jedenfalls überrascht. Ganz im Gegensatz zu den Hauptrouten, obwohl wir da nur ganz wenige Lkws gesehen haben, waren die einfach nur grauslich. Berge, eher Hügel, gibt's natürlich nur wenige.

Axel

truwi Offline




Beiträge: 2.527

08.01.2015 21:25
#10 RE: Baltikum - wer kann Erfahrungen beisteuern? Antworten

ich kann nur was zu schweden sagen:

1. stockholm ist ein muss - für mich eine der schönsten städte überhaupt
2. serpel hat unrecht, auf dem weg nach süden kannst du dich in smaland schwindelig fahren


ich habe da ja noch den den bericht von be im hinterkopf - das fand ich alles ganz schön, aber es steht nicht auf meiner liste der "1000 roads to ride before you die"

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

08.01.2015 21:39
#11 RE: Baltikum - wer kann Erfahrungen beisteuern? Antworten

In bin ich mal die Strecke nach Stockholm, eine Stadt, die zweifellos zu den
schönsten im Norden gehört, an der Ostseeküste entlang gefahren.
Immer wieder mit Abstechern an die Baltische See.

Da ich auch das Landesinnere kenne, finde ich sie unterhaltsamer.

Möglicherweise ein Gedanke für die Reise.

Wisedrum

be. Offline




Beiträge: 2.926

09.01.2015 01:16
#12 RE: Baltikum - wer kann Erfahrungen beisteuern? Antworten

da waren wir nicht + du findest sicher noch mehr.

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

09.01.2015 07:33
#13 RE: Baltikum - wer kann Erfahrungen beisteuern? Antworten

Laßt ihr Russland bewußt außen vor? St. Petersburg nicht zu sehen, obwohl man schon in der Nähe ist, wäre ein Fehler.

Hier noch was zu schmökern....

http://www.sidebikeregina.de/baltikum_2011.html
http://www.motor-talk.de/blogs/transentr...1-t3296574.html

Grüße
Brundi

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.01.2015 09:34
#14 RE: Baltikum - wer kann Erfahrungen beisteuern? Antworten

Bei Russland bin ich mir noch unsicher. Visum, stundenlanges Warten an der Grenze, eventuelle ziemliches Generve - ich weiß nicht recht.
Ursprünglich war es mal geplant.

Reginas Bericht kenne ich. Wir kennen uns schon "ewig" und tauschen uns natürlich auch immer aus.

Grüße
Falcone

micka Offline




Beiträge: 2.880

15.01.2015 18:52
#15 RE: Baltikum - wer kann Erfahrungen beisteuern? Antworten

Auf der grünen Versicherungskarte sollten Polen und die Baltischen Länder freigeschaltet sein.
Ich denke aber, bei euren Ws dürfte das der Fall sein. Ich hatte nur einmal zwei Harleys im Schlepptau, da war das nicht der Fall. Die haben dann vorher eine Zusatzversicherung abgeschlossen.

micka

www.youngtimer-motorradreisen.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz