Mein mannshoher Oleander ist voller Schildläuse, würde ich mal so sagen. Der Boden um den Baum herum klebt.
Wie bekämpft man die Teile? Oder soll ich den besser zurück schneiden? Verträgt der das überhaupt? Tipps beim zurückschneiden? Radikal runter oder anders?
Du kannst den Oleander bis runter zurückschneiden. Der treibt nächstes Jahr wieder aus, wird aber erst im übernächsten Jahr wieder blühen und einige Zeit brauchen, bis er wieder so groß ist wie jetzt.
Du kannst probieren, ihn mit einer Mischung aus Wasser und viel Schmierseife (kein Spüli, das ist zu aggressiv) einzusprühen und dann mit einem scharfen Wasserstrahl abzusprühen. Die meisten Läuse wird's dabei kosten. Die restlichen solltest du mit einem speziellen Mittel auf Ölbasis "behandeln". Das gibt's in gut sortierten Gärtnereien. Am besten versuchst du nicht, den ersten "Spülgang" auszulassen und alle Läuse mit der chemischen Keule zu erschlagen. Das habe ich versucht und hatte im folgenden Jahr viele braune Blätter.
Auf in den Kampf...
... und Oleander nicht zu warm überwintern. Ich lasse meine immer so lange draußen, bis die Temperaturen deutlich unter 0 gehen. Das müssen die im Süden auch abkönnen und belastet die Schädlinge ordentlich!
Viele Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
Hatte das gleiche Problem mit Olli dem Oleander, schlimmer noch mit Hibi, dem Hibiskus. Da sind immer kleine schwarze Pünktchen dran. Die Methode mit Seife und Wasser half nur sehr eingeschränkt und war nicht nachhaltig. Die gleichzeitige Bekämpfung der Ameisen, die die Läuse pflegen, brachte eher Erfolg. Ne Zeit lang ist Ruhe, dann gehts wieder los. Grüße Werner
Ein kluger Mann trifft seine eigenen Entscheidungen; ein dummer schließt sich der öffentlichen Meinung an.
Zitat von Falcone im Beitrag #5Ich bin mir nicht so sicher, ob Ameisen oder Meisen ohne A sich was aus Schildläusen machen. Blattläuse, eventuell, aber Schildläuse?
Nööö...
Viele Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
bin kein Experte, aber das ist denen eigentlich egal. Auf unserem Magnolienbaum sind auch immer wieder Schildläuse - mal mehr, mal weniger. Meistens als winzige Punkte. Wie gesagt, die Meisen sind da gute Helfer.
Ich habe den Oleander jetzt mal komplett mit Niemsamensud eingepinselt. Das werde ich kurzfristig nochmal wiederholen. Mal schauen obs hilft... Wenn das nicht hilft werde ich eskalieren. Gruß Bernd
Gibts bei euch keinen Baumarkt mit Gartenabteilung? CALYPSO von Bayer! Nach 15min. sind die Fiecher um. Jetzt blos keine Unkenrufe wegen BIO oder so. Oleander kann man nicht essen. Also ist es egal.
Zitat von Caferacer59 im Beitrag #11 CALYPSO von Bayer! Gruß Andy
Man könnte es auch selber fressen, dann stört keine Schildlaus mehr. Oder ist's für den Humanoiden gar nicht schädlich? Schändlich!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.