Hab ich doch schon. Ganzjahresfahrer hatte die perfekte Lösung bereits geliefert gehabt, die vom Lehrer auch bereits entsprechend gewürdigt wurde. Dass er sich von anderen Beiträgen verunsichern lässt und seiner eigenen Lösung misstraut, konnte ich weder vorhersehen, noch möchte ich das nachträglich durch entsprechende Abzüge in Anrechnung bringen. Anscheinend war’s aber doch mehr ein Zufallsprodukt.
Es ist schlussendlich so, dass man für eine entsprechende Tonhöhenänderung immer gleich viel Kraft aufbringen muss (weil die Längenänderung gegenüber der Spannungsänderung des Saitenstahls vernachlässigbar ist), wobei beim freischwebenden Vibrato noch die Kraft dazu kommt, mit der der "Tremoloblock" gegen die Kraft der Spannfedern in der Korpusrückseite nach vorn/oben gezogen wird. Ganzjahresfahrer hatte das mit dem Kräfteparallelogramm perfekt auf den Punkt gebracht.
Zitat von Serpel im Beitrag #21Hab ich doch schon. Ganzjahresfahrer hatte die perfekte Lösung bereits geliefert gehabt, die vom Lehrer auch bereits entsprechend gewürdigt wurde. Dass er sich von anderen Beiträgen verunsichern lässt und seiner eigenen Lösung misstraut, konnte ich weder vorhersehen, noch möchte ich das nachträglich durch entsprechende Abzüge in Anrechnung bringen. Anscheinend war’s aber doch mehr ein Zufallsprodukt.
Ich kann mir nicht helfen - irgendwie typisch Lehrer.
Zitat von Serpel im Beitrag #21Dass er (Ganzjahresfahrer) sich von anderen Beiträgen verunsichern lässt und seiner eigenen Lösung misstraut, konnte ich weder vorhersehen, noch möchte ich das nachträglich durch entsprechende Abzüge in Anrechnung bringen. Anscheinend war’s aber doch mehr ein Zufallsprodukt. Gruß Serpel
Sorry, aber ich hab mich nicht verunsichern lassen und vertrau meiner Lösung immer noch voll und ganz, latürnich, ganz im Sinne der Physik, bis zum Beweis des Gegenteils Es war also kein Zufallsprodukt meiner vom Alkohol betäubten Synapsen!
Ich hab die Lösung nur nach reiflicher Überlegung bewusst 'nur' auf die geometrischen Verhältnisse beschränkt, weil ich glaube, dass das ausreichend für eine gute Erklärung ist.
Ich halte mich da an Ockham: Von mehreren möglichen Erklärungen ist die einfachste die bessere.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Oberhausen - Woanders is auch Scheisse