Was ich hier eher als störend empfinde, ist der Angebotspreis hier und im Netz, sollte das Rudi-Motorrad mit dem hier angebotenen identisch sein. Das wäre wenig seriös. Seriosität ist eine Grundvoraussetzung für ein solches Geschäft.
Du magst ja schon recht haben aber: Ich finde man sollte da aber unterscheiden zwischen einem Motorrad das zum fahren oder zum sammeln gedacht ist.
Meiner Einschätzung sind beide Motorräder (das des Fredstarters und das von mir verlinkte) zum Fahren gedacht. Das sagt doch eigentlich der km-Stand der Ersten und die Reiseausstattung der Zweiten aus. Wenn jemand eine W als Sammlerobjekt haben möchte mögen diese aufgerufenen Preise ja in Ordnung sein aber zum Fahren?
Letztlich ist es ja müssig sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Man kann den Leuten ja nicht vorschreiben was sie mit ihrem Geld machen (wollen).
BTW: Ich denke schon, daß es das selbe Motorrad ist. Warum sollte der Angebotstext sonst fast identisch sein?
Ich stimm Dir grundsätzlich zu. Jeder kann ein Verkaufsangebot machen, wie er möchte (frau auch.)
Aber (Punkt 1): So zu tun, als wenn man ein günstiges Angebot macht und es entpuppt sich bei näherem Hinsehen als überhöht, das wird eben nicht gern gesehen. Und der Stein des Anstoßes ist hier (Punkt 2) noch ein ganz anderer: Ein und dasselbe Motorrad zweimal anzubieten und zwar einmal günstiger (4.900,-) und parallel im W-Forum für 5.500,- ist schon - na sagen wir mal so: nicht gerade clever und dass die W-Gemeinde sich da etwas verhohnepiepelt vorkommt und dementsprechend agiert, halte ich für ziemlich normal.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
PS: Könnt Ihr Euch mit dem Antworten bitte Zeit lassen, bis ich mit meinem Text fertig bin? Man kommt ja als Leser sonst ganz durcheinander. Ich bezog mich auf Beitrag 29.
Die W wird generell zu teuer gehandelt. Aber es gibt halt (im Vergleich zu Großserienmopeds) nur wenige im freien Handel. Irgendwann in nicht allzuferner Zukunft wird die Nachfrage aber nachlassen.
Ich behaupte einmal dass in diesem Jahr keine einzige W650 um mehr als 4800€ verkauft wurde. Alle Angebote darüber verschwinden einfach nach zwei, drei Monaten aus dem Netz. Die meisten Verkäufer wissen das einfach nicht. Die schauen sich die anderen Preise an und denken sich, ich bin doch nicht dumm und verschenke meine W650.
Zitat Ich kenne übrigens mehrere Leute die in diesem Jahr für eine W für über 5000€ bezahlt haben.
Ausnahmen bestätigen die Regel . Für eine rot/schwarze 2001er oder eine silberne 2003er mit unter zehntausend Kilometer würde ich diesen Preis gerade noch verstehn. Aber für eine 99/00er W, eine von dreieinhalbtausend, mit mehr als zwanzigtausend Kilometern ist der Preis unrealistisch, besonders im Herbst oder Winter.
Zitat Was ich so mitbekomme, ist die Schmerzgrenze bei 4500. Darüber wird es echt zäh.
Bei einem realistischen, dem Zustand angemessenen Preis ist eine W650 spätestens nach einer Woche verkauft. Noch schneller ging es vor kurzem bei einem Händler auf mobile.de. Dort war die am Vormittag eingestellte W am Nachmittag schon verkauft .
Zitat von 3-Rad im Beitrag #43Die wirklich guten Angebote bekommen die meisten gar nicht erst zu Gesicht.
Und manchmal hat man Glück - ohne es zu merken...
Habe im Oktober '13 eine silberne W650 Jahrgang 2003 mit 10.000km gekauft. Original unverbastelt, kein Rost - nirgens - mit Gepäckträger und Topcase. Hat die 4 Jahre davor in der Tiefgarage gestanden. Grund: Frau hat Hobby aufgegeben wegen Trennung.