und ich halte mich noch zurück und versuche es auf die satirische art. und dann kommen die bösen alten männer aus ihren löchern gekrabbelt und hauen mit dem hammer drauf
habs mir anders überlegt, der rest ist unpassend gewesen
Ich finde diese Preisgestaltung nicht mal völlig überzogen.
Man sollte bedenken, welche Zielgruppe was kauft. Wenn ich was zum Allwetterfahren möchte, kaufe ich eine billige Ranzmöhre zum zerschroten. Der Wiedereinsteiger oder Zweitkradkäufer sucht vielleicht eine gute W nahe am Original, darf dann schon mehr kosten.
Wer aber eine 15 Jahre alte Maschine im völlig originalen Zustand (gerne auch mit Originalbereifung) z.B. für die Sammlung sucht, darf lange suchen, wenn er ein Krad unter 10000 km haben will (da können Reifen ein Indiz sein). Ist das Ding dann noch völlig einwandfrei (Zustand 1), darf es auch den Neupreis oder sogar mehr kosten. Wo ist das Problem ?
Beispiele aus dem neusten Classic Data Katalog:
Kawasaki: H2 750 im Zustand 1 12500 Euro (2 = 9800, 3 = 6000). Neupreis 1973 in meiner Erinnerung so etwa 4500 DM). Z1 900, Zustand 1 12700 Euro ( 2 = 8200, 3 = 5300) , Neupreis 1973 ? W1/W2 650 (1966 -1974) Zustand 1 13900 Euro (2 = 11900, 3 = 8600), neu ?
Gut, alle etwas älter als unsere W, Bj. 73 ist nun 41 Jahre alt, Bj. 99 eben nur 15, aber die Tendenz ist doch klar, wenn man das Verhältnis Kaufpreis / heutiger Wert nimmt (nicht inflationsbereinigt): bei der H2 etwa 5- facher Neupreis nach 41 Jahren, bei einer 15 jährigen W einfacher Neupreis. Immer auf 1er Zustand bezogen, wobei es bei 2 und 3 ebenfalls in diese Richtung geht.
Ich kann da keine übermäßige Gier sehen, wenn jemand eine erstklassige (!!!) originale und vor allem UNVERBASTELTE W für 5 - 6000 anbietet. Vielleicht ist er sogar naiv, das schon jetzt zu tun, weil es in 5 -10 Jahren noch viel mehr Geld dafür geben wird, die Kosten für die Lagerung über diesen Zeitraum dagegen aber kaum ins Gewicht fallen.
Liebe Leute, wenn Ihr Eure W´s heruntergeritten oder verschlimmschönert habt, oder leider nur noch einen modischen 800er Abklatsch im Trendy - Style (gemein gesagt, sorry) erworben habt, ist das noch lange kein Grund, solche Angebote klein zu reden. Zu verschenken hat niemand etwas, warum dann neidisch sabbeln? Im Gegenteil, wer was zu verschenken hat, darf das hier gerne bekanntgeben oder mir gleich eine PM schreiben. Nur bitte nicht so viele auf einmal !
Natürlich will jeder alles geschenkt und frei Haus geliefert haben. Gute Qualität aber kostet. Potentielle Käufer sind da rar. Als Oldtimerfreund aber habe ich eins gelernt: Lieber beim Kauf mehr ausgeben, als billig kaufen und hinterher ewig basteln und investieren.