Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.583 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

27.10.2014 00:13
KTM baut V4 Antworten

Im Laufe des nächsten Jahres wird KTM einen 1L V4 Motor für die MotoGP auf den Prüfstand bringen, gegen Ende 2016 soll es erste Wildcard-Einsätze geben und ab 2017 ist die komplette Saison geplant.
Wenn KTM bei ihrer Politik bleiben, wird es dann wohl auch eine zivile Version geben .... Schaum mer mal

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2014 06:56
#2 RE: KTM baut V4 Antworten

Hoffentlich verhebt sich dieses kleine Werk nicht bei den Kosten.
Eigentlich ist doch die Domäne von KTM die Geländemaschine, dort wurde abgeräumt und Geld gemacht, orange dominierte.
Auf der Straße aber weht ein anderer Wind.
Ich würde es KTM ja gönnen, deswegen auch ein wenig Furcht.

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

27.10.2014 08:27
#3 RE: KTM baut V4 Antworten

Zitat
Eigentlich ist doch die Domäne von KTM die Geländemaschine, dort wurde abgeräumt und Geld gemacht, orange dominierte.



Das ist aber lang her.
Sicher sind die im Gelände noch führend, Geld gemacht wird aber inzwischen auf der Straße und nicht zuletzt außerhalb von Europa mit den 125er bis 390ern aus Indien - mit dem entsprechenden Geld im Hintergrund.
Bajaj ist immerhin der viertgrößte Zweiradhersteller weltweit.
Insofern ist es eigentlich nur logisch, dass KTM den im Gelände bereits erreichten Anspruch nun auch auf die Straße überträgt, um beim umsatzstärksten Segment das "ready to race" untermauern zu können.

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2014 09:13
#4 RE: KTM baut V4 Antworten

Werde es gespannt verfolgen.
Eine Bajaj hatte ich auch mal, Modell Sunny (ein wirklich beklagenswerter Kleinroller, angekauft und gleich weiterverkauft).

C4

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.10.2014 09:34
#5 RE: KTM baut V4 Antworten

Bei den 125ern sind die doch bereits seit mehr als 10jahren führend im GP-Zirkus ... insofern eine logische Konsequenz.
Gut, wenn die Moto2 nicht ausschließlich mit Einheits-Honda-Motoren laufen würde, dann hätte man es vermutlich erstmal dort probiert?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

27.10.2014 10:07
#6 RE: KTM baut V4 Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #1
... 1L V4 Motor für die MotoGP auf den Prüfstand bringen, ...


immerhin lässt das Reglement so etwas überhaupt zu, das ist schon mal sehr erfreulich. Schaut man in die F1 oder bspw. DTM, dann gleichen sich dort die Motoren wie ein Ei dem anderen, sei es reglements- oder technikbedingt. Ich weiß momentan nicht, wo der V4 Mitbewerber steht, ob Yamaha noch an seinem Zündversatz festhält, etc. Verschiedene (erfolgreiche) Konzepte bringen einfach mehr Fortschritt/Entwicklung in die ganze Geschichte (extremes Gegenbeispiel ist eben die Moto 2, da kann sich kein Hersteller irgendwie vom anderen absetzen).

Axel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

27.10.2014 13:30
#7 RE: KTM baut V4 Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #2
Hoffentlich verhebt sich dieses kleine Werk nicht bei den Kosten.
Eigentlich ist doch die Domäne von KTM die Geländemaschine, dort wurde abgeräumt und Geld gemacht, orange dominierte.
Auf der Straße aber weht ein anderer Wind.
Ich würde es KTM ja gönnen, deswegen auch ein wenig Furcht.

C4


Ich denk mal, deren Chancen sind deutlich besser als die von einer Firma "Horex"

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

27.10.2014 14:41
#8 RE: KTM baut V4 Antworten

KTM hat nicht vor ein eigenes Team an den start zu bringen, die stellen nur Motoren und auf Wunsch auch Fahrwerke zur Verfügung, so wie in der Moto3.
da gibt es auch reine KTM und welche mit Kalexfahrwerk - aber die reinen KTM werden auch nicht mehr vom Werk an der Streck betreut, sondern z.b. vom aki-ajo-team

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

uwe.z Offline



Beiträge: 1.992

27.10.2014 15:13
#9 RE: KTM baut V4 Antworten

in finde es gut . jedes extra team ist eine bereicherung in der mgp . aprillia will ja angeblich auch , suzuki kehrt endlich zurück und zmbsp. bmw , triumph sollten sich auch beteiligen .

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

27.10.2014 15:31
#10 RE: KTM baut V4 Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #2
Hoffentlich verhebt sich dieses kleine Werk nicht bei den Kosten.



öhm ... die sind inzwischen der größte Motorradproduzent in Europa - so gesehen gehört Ducati erst recht nicht in die MotoGP

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

27.10.2014 21:40
#11 RE: KTM baut V4 Antworten

Woran gemessen? An den Stückzahlen?

Und wo liegt BMW?

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

27.10.2014 23:16
#12 RE: KTM baut V4 Antworten

Stückzahlen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.10.2014 23:37
#13 RE: KTM baut V4 Antworten

Woher hast du diese Info? Gibt es dazu auch Zahlen?? Und sind die KTM aus Indien dabei???

In D hat BMW in diesem Jahr etwa doppelt soviel Neuzulassungen wie KTM ... soll das in anderen Ländern/Märkten tatsächlich so anders aussehen, oder produziert KTM auf Halde?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

28.10.2014 06:01
#14 RE: KTM baut V4 Antworten

Bei KTM auf der Homepage steht es und in der MOTORRAD stand es auch schon
Und ja, der deutsche Markt sieht 'etwas' anders aus als der Weltmarkt.

Und natürlich gehören zu den zahlen alle unter dem Lable 'KTM' produzierten Motorräder - aber da BMW und Thriumph ja auch in Asien bauen lassen .... So what
Honda lässt ja auch nicht nur in Japan bauen.

edit - hier sind konkrete Zahlen:

KTM hat 2013 ca. 123000 Motorräder verkauft und BMW 115000

http://www.bmwgroup.com/d/0_0_www_bmwgro...anuar_2014.html
http://www.autorevue.at/aktuelles/ktm-ve...ahlen-2013.html

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.10.2014 07:16
#15 RE: KTM baut V4 Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #14



edit - hie sind konkrete Zahlen:

KTM hat 2013 ca. 123000 Motorräder verkauft und BMW 1150000





Nach deinen Zahlen hätte BMW im Vergleich zu KTM demnach 1.027.000 Mopeds mehr verkauft???
Da ist dir `ne Null zuviel hinter den BMW-Zahlen hineingerutscht.

Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz