Im Laufe des nächsten Jahres wird KTM einen 1L V4 Motor für die MotoGP auf den Prüfstand bringen, gegen Ende 2016 soll es erste Wildcard-Einsätze geben und ab 2017 ist die komplette Saison geplant. Wenn KTM bei ihrer Politik bleiben, wird es dann wohl auch eine zivile Version geben .... Schaum mer mal
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Hoffentlich verhebt sich dieses kleine Werk nicht bei den Kosten. Eigentlich ist doch die Domäne von KTM die Geländemaschine, dort wurde abgeräumt und Geld gemacht, orange dominierte. Auf der Straße aber weht ein anderer Wind. Ich würde es KTM ja gönnen, deswegen auch ein wenig Furcht.
Zitat Eigentlich ist doch die Domäne von KTM die Geländemaschine, dort wurde abgeräumt und Geld gemacht, orange dominierte.
Das ist aber lang her. Sicher sind die im Gelände noch führend, Geld gemacht wird aber inzwischen auf der Straße und nicht zuletzt außerhalb von Europa mit den 125er bis 390ern aus Indien - mit dem entsprechenden Geld im Hintergrund. Bajaj ist immerhin der viertgrößte Zweiradhersteller weltweit. Insofern ist es eigentlich nur logisch, dass KTM den im Gelände bereits erreichten Anspruch nun auch auf die Straße überträgt, um beim umsatzstärksten Segment das "ready to race" untermauern zu können.
Werde es gespannt verfolgen. Eine Bajaj hatte ich auch mal, Modell Sunny (ein wirklich beklagenswerter Kleinroller, angekauft und gleich weiterverkauft).
Bei den 125ern sind die doch bereits seit mehr als 10jahren führend im GP-Zirkus ... insofern eine logische Konsequenz. Gut, wenn die Moto2 nicht ausschließlich mit Einheits-Honda-Motoren laufen würde, dann hätte man es vermutlich erstmal dort probiert?!
Zitat von der W Jörg im Beitrag #1... 1L V4 Motor für die MotoGP auf den Prüfstand bringen, ...
immerhin lässt das Reglement so etwas überhaupt zu, das ist schon mal sehr erfreulich. Schaut man in die F1 oder bspw. DTM, dann gleichen sich dort die Motoren wie ein Ei dem anderen, sei es reglements- oder technikbedingt. Ich weiß momentan nicht, wo der V4 Mitbewerber steht, ob Yamaha noch an seinem Zündversatz festhält, etc. Verschiedene (erfolgreiche) Konzepte bringen einfach mehr Fortschritt/Entwicklung in die ganze Geschichte (extremes Gegenbeispiel ist eben die Moto 2, da kann sich kein Hersteller irgendwie vom anderen absetzen).
Zitat von Zephyr im Beitrag #2Hoffentlich verhebt sich dieses kleine Werk nicht bei den Kosten. Eigentlich ist doch die Domäne von KTM die Geländemaschine, dort wurde abgeräumt und Geld gemacht, orange dominierte. Auf der Straße aber weht ein anderer Wind. Ich würde es KTM ja gönnen, deswegen auch ein wenig Furcht.
C4
Ich denk mal, deren Chancen sind deutlich besser als die von einer Firma "Horex"
KTM hat nicht vor ein eigenes Team an den start zu bringen, die stellen nur Motoren und auf Wunsch auch Fahrwerke zur Verfügung, so wie in der Moto3. da gibt es auch reine KTM und welche mit Kalexfahrwerk - aber die reinen KTM werden auch nicht mehr vom Werk an der Streck betreut, sondern z.b. vom aki-ajo-team
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
in finde es gut . jedes extra team ist eine bereicherung in der mgp . aprillia will ja angeblich auch , suzuki kehrt endlich zurück und zmbsp. bmw , triumph sollten sich auch beteiligen .
Woher hast du diese Info? Gibt es dazu auch Zahlen?? Und sind die KTM aus Indien dabei???
In D hat BMW in diesem Jahr etwa doppelt soviel Neuzulassungen wie KTM ... soll das in anderen Ländern/Märkten tatsächlich so anders aussehen, oder produziert KTM auf Halde?!
Bei KTM auf der Homepage steht es und in der MOTORRAD stand es auch schon Und ja, der deutsche Markt sieht 'etwas' anders aus als der Weltmarkt.
Und natürlich gehören zu den zahlen alle unter dem Lable 'KTM' produzierten Motorräder - aber da BMW und Thriumph ja auch in Asien bauen lassen .... So what Honda lässt ja auch nicht nur in Japan bauen.
edit - hier sind konkrete Zahlen:
KTM hat 2013 ca. 123000 Motorräder verkauft und BMW 115000
KTM hat 2013 ca. 123000 Motorräder verkauft und BMW 1150000
Nach deinen Zahlen hätte BMW im Vergleich zu KTM demnach 1.027.000 Mopeds mehr verkauft??? Da ist dir `ne Null zuviel hinter den BMW-Zahlen hineingerutscht.
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.