Ein Freund von mir hat ein Sportster-Gespann. Das Teil hat hinten eine 16"-Felge, für die es seines Wissens keinen vernünftigen PKW-Reifen gibt.
Jetzt hat er einen Franzosen getroffen, der auf seiner Harley einen Michelin Classic X 125 R400 montiert hat. Die 400 steht ja für 400 mm Durchmesser. Eine 16"-Felge hat einen Durchmesser von 406,4 mm. Der Franzmann fährt damit, also ist die Montage schon mal möglich.
Wie sieht es eurer Meinung nach mit der Belastung des 400er Reifens auf Dauer aus? Wird der nicht zu stark belastet? Und jetzt die Frage aller Fragen: Könnte man jemand finden, der den Reifen einträgt?
Vielen Dank an alle Wissenden!
Viele Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
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Der 400x125-Reifen von Michelin ist eine Entenbereifung. Mann kann den 400er Reifen auf eine 16"-Felge würgen, aber umgekehrt geht es nicht. Aber das steht ja auch nicht zu Diskussion. Die Tragkraft kann er anhand dieser Tabelle ermitteln. Eine Eintragung wird kaum möglich sein, denn diese Kombination ist laut TÜV-Räderkatalog nicht zulässig. Auch wenn der Michelin eine Schlauchreifen ist, so ist doch der Hump der passendes Michelinfelge nicht an der Harley-Felge vorhanden. Ich kann auch sonst nicht zu raten, denn ich habe früher eine Gespann mit den Entenreifen (und Rädern) gefahren und das war furchtbar. Die Entenreifen haben sehr weiche Flanken und werden ja auch mit wenig Luftdruck gefahren. Insofern wird das Gespann äußerst schwammig. Auch wenn man den Luftdruck erhöht, ändert sich das nicht wesentlich. Aus eigener Erfahrung halte ich das also für keine gute Idee. Mein Vorschlag wäre, hinten eine 15"-Felge einspeichen zu lassen und dann mit Smart-Reifen zu fahren. Er hat dann damit auch gleich die ja auch sehr empfehlenswerte Übersetzungsanpassung vorgenommen. Hinzu kommt ja auch, dass diese Entenreifen nicht immer verfügbar und zudem noch richtig teuer sind.
Zitat von Falcone im Beitrag #2Mein Vorschlag wäre, hinten eine 15"-Felge einspeichen zu lassen und dann mit Smart-Reifen zu fahren. Er hat dann damit auch gleich die ja auch sehr empfehlenswerte Übersetzungsanpassung vorgenommen. Hinzu kommt ja auch, dass diese Entenreifen nicht immer verfügbar und zudem noch richtig teuer sind.
Das ist auch die Idee seines Bruders (seit über 100 Jahren Gespannfahrer) gewesen. Die Diskussion ist immer mal wieder aufgeflammt. Warumm er das nicht machen will... keine Ahnung.
Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Rat, den ich gleich weiter gegeben habe.
Viele Grüße Thomas
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