Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 390 mal aufgerufen
 Motorrad
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

16.10.2014 15:01
Reifen für Harley-Gespann Antworten

Moin Leute!

Ein Freund von mir hat ein Sportster-Gespann. Das Teil hat hinten eine
16"-Felge, für die es seines Wissens keinen vernünftigen PKW-Reifen gibt.

Jetzt hat er einen Franzosen getroffen, der auf seiner Harley einen
Michelin Classic X 125 R400 montiert hat. Die 400 steht ja für 400 mm
Durchmesser. Eine 16"-Felge hat einen Durchmesser von 406,4 mm. Der
Franzmann fährt damit, also ist die Montage schon mal möglich.

Wie sieht es eurer Meinung nach mit der Belastung des 400er Reifens
auf Dauer aus? Wird der nicht zu stark belastet?
Und jetzt die Frage aller Fragen: Könnte man jemand finden, der den
Reifen einträgt?

Vielen Dank an alle Wissenden!

Viele Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

16.10.2014 15:53
#2 RE: Reifen für Harley-Gespann Antworten

Der 400x125-Reifen von Michelin ist eine Entenbereifung. Mann kann den 400er Reifen auf eine 16"-Felge würgen, aber umgekehrt geht es nicht. Aber das steht ja auch nicht zu Diskussion.
Die Tragkraft kann er anhand dieser Tabelle ermitteln.
Eine Eintragung wird kaum möglich sein, denn diese Kombination ist laut TÜV-Räderkatalog nicht zulässig.
Auch wenn der Michelin eine Schlauchreifen ist, so ist doch der Hump der passendes Michelinfelge nicht an der Harley-Felge vorhanden.
Ich kann auch sonst nicht zu raten, denn ich habe früher eine Gespann mit den Entenreifen (und Rädern) gefahren und das war furchtbar. Die Entenreifen haben sehr weiche Flanken und werden ja auch mit wenig Luftdruck gefahren. Insofern wird das Gespann äußerst schwammig. Auch wenn man den Luftdruck erhöht, ändert sich das nicht wesentlich.
Aus eigener Erfahrung halte ich das also für keine gute Idee.
Mein Vorschlag wäre, hinten eine 15"-Felge einspeichen zu lassen und dann mit Smart-Reifen zu fahren. Er hat dann damit auch gleich die ja auch sehr empfehlenswerte Übersetzungsanpassung vorgenommen. Hinzu kommt ja auch, dass diese Entenreifen nicht immer verfügbar und zudem noch richtig teuer sind.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

16.10.2014 16:05
#3 RE: Reifen für Harley-Gespann Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2
Mein Vorschlag wäre, hinten eine 15"-Felge einspeichen zu lassen und dann mit Smart-Reifen zu fahren. Er hat dann damit auch gleich die ja auch sehr empfehlenswerte Übersetzungsanpassung vorgenommen. Hinzu kommt ja auch, dass diese Entenreifen nicht immer verfügbar und zudem noch richtig teuer sind.


Das ist auch die Idee seines Bruders (seit über 100 Jahren Gespannfahrer) gewesen. Die Diskussion ist immer mal wieder
aufgeflammt. Warumm er das nicht machen will... keine Ahnung.

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Rat, den ich gleich weiter gegeben habe.

Viele Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

23.10.2014 22:08
#4 RE: Reifen für Harley-Gespann Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2
Mein Vorschlag wäre, hinten eine 15"-Felge einspeichen zu lassen und dann mit Smart-Reifen zu fahren.


Moin!

Weisst du, wieviel das kosten könnte und wer das zuverlässig realisieren kann?

Viele Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

25.10.2014 10:48
#5 RE: Reifen für Harley-Gespann Antworten

Eine konkrete Adressempfehlung habe ich nicht, aber im Grunde jeder Gespannbauer sowie jede auf Motorräder spezialisierte Radspannerei

Grüße
Falcone

«« KTM baut V4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz