nachdem ich hier schon eine geraume Zeit mitgelesen habe, bin ich jetzt eurem Forum beigetreten und stelle mich kurz vor.
Mein Wohnort, Kiel an der Ostsee, liegt im Norden unserer Republik. Dort fahre ich schon seit langer Zeit Motorrad. Die übliche, jugendliche Zweiradkarriere auf kleinvolumigen Zweittaktern hinter mich gelassen habend, wurden die Hubräume stets größer und wanderten schließlich nach einer Herkules Wankel hin zu viertaktigen 2Rädern, denen ich treu geblieben bin.
Eine Weile setzte ich mit dem Motorradfahren aus, um es dann mit großer Freude wieder aufzunehmen, indem ich als Wiedereinstieg eine leicht heruntergerittene Kawasaki LTD 750 Twin erwarb, die lange in meinem Besitz blieb, da der Motor im Gegensatz zu manch anderem immer lief.
Ihr folgte eine W650, die sich nach ein paar Jahren in eine W800 verwandelte, als diese neu auf den Markt kam. Vergleichend betrachtet ist sie meines Erachtens nach bisher der gelungenste, von mir gefahrene 2 Zylinder `britischer` Machart. Nach den von Kawasaki bereinigten Anfangsmaleschen der ersten Baureihe, Fi-Kontrol und Benzinpumpe, begleitet sie mich nun auf 32.000KM problemlos auf meinen Fahrten und erfreut das Herz. Auch auf ausgedehnten Urlaubstouren überwiegend in Skandinavien, u.a. bis nach Lappland und den Lofoten.
Für eine gewisse Zeit probierte ich daneben auch andere Motorräder aus. Eine Honda VT1000ACE, die mich zuverlässig bis Gibraltar und retour trug. Und eine Moto Guzzi California Classic. Leider war diese Erfahrung wegen Ventilscherereien nicht so erfreulich, bis ich mich entschloss, der W800 eine CB 1100 an die Seite zu stellen, die mir durch ihre gelassene In Line Four Art ebenfalls unbeschwerte Fahrfreude bereitet. So ein wenig eine W in groß.
Würde Geld keine Rolle spielen, besäße ich wohl von jeder Motorbauart mindestens ein Motorrad, aber wenn das Wörtchen wenn nicht wär`……..
So sind es immerhin 2 verschiedene Modern Classic Bikes geworden, die meiner Vorstellung, ein pflegender Fahrer statt Schrauber zu sein, bisher sehr entgegenkommen.
Eure Beiträge bringen mich oft zum Schmunzeln beim Lesen. Mal schauen, was ich zu diesem Forum beitragen kann.
Weiss nicht so recht, dieses Räng Täng Täng hatte durchaus etwas.
Und wenn ich`s recht bedenke, so steht in weiter Ferne noch eine alte Velosolex von mir, um die ich mich mal kümmern müsste. Quasi der benzinverbrauchende Vorläufer des Pedelec. Zumindests bergauf, bei starkem Gegenwind oder zu nassen Straßen ist es angebracht, ergonomisch nicht ganz günstig in die Pedale zutreten. Dafür ist ein hoher Entschleunigungsfaktor garantiert.
Zitat von Soulie im Beitrag #2Schön, dass du dem Zweitaktalter entwachsen bist.
awwa soulie... so eine nsr 400r wollte und will ich schon immer mal, oder eine rg500 gamma, oder oder oder... 4 takter sind aber auch nicht sooooo schlecht
Und was recht ist, soll Recht bleiben. Honda wusste schon, warum sie mit der CB750 den massenkompatiblen 4 Zylinder aus der Taufe hoben. Ich weiss es nun seit einem 1/2 Jahr auch.
@ Duck Dunn Wie steht`s so treffend auf einem Fördedampfer: " Schö is in Laboe", am Ostufer. Bisschen arg reduziert die Sprache auch für Kieler, aber sie soll sich ja reimen. Trotzdem weiss man was gemeint ist. Besonders abends, dort währt der Sonnenuntergang am längsten über`m Wasser. Das hat was.
Bin aber ansonsten eher dem Westufer der Förde zugetan, weil ich aus dieser Ecke der Stadt komme.
@ Pep Patty Der ordentliche Asphalt ist eher die Regel als die Ausnahme, bin nicht so der Feld/Wald- und Wiesenfahrer oder gar Geländehopser.`ne handbreit Asphalt unterm Reifen tut`s schon.
Zitat Würde Geld keine Rolle spielen, besäße ich wohl von jeder Motorbauart mindestens ein Motorrad, aber wenn das Wörtchen wenn nicht wär`……..
So was ging mir vor Jahren auch mal durch den Kopf. Das wäre ein schönes Thema für eine Sammlung. Aber wenn man sich ernsthaft damit auseinandersetzt, gibt es so viele verschiedene Bauarten von Motorradmotoren, dass man dann doch schon über ein sehr, sehr gut gefülltes Portemonnaie verfügen muss.
das ist mir schon klar, dass die Anzahl der unterschiedlichen Motorenbauweisen gewissermaßen Legion sind. Da wird selbst eine gut gefüllte Geldbörse, bzw. ein sehr reichhaltiges Bankkonto irgendwann einmal in die Knie gehen, da das eine oder andere Motorenkonzept, vereinfacht umschrieben, vergriffen ist und zur kaum bezahlbaren Rarität mutierte.
Das ganze (realistisch eingeschätzt) eher gedankliche Vorhaben bezog sich in meiner Vorstellung auf die `gängigen` Vertreter der 2rädrigen, motorisierten Fortbewegung, will schreiben, 1,2,3,4,6 ( spaßeshalber ganz viele, Boss Hoss, urgs, verwendet sogar 8) Zylinder in den unterschiedlichen Anordnungen. Geboxt, gereiht, gevaut oder wie auch immer über/unter und nebeneinander geschichtet.
Bislang nenne ich die 2er und 4er Variante mein eigen. Gern würde ich zumindest noch einen Eintopf, der bekanntlich auch ganz gehalt- und geschmackvoll daherkommt, dazugesellen. Denke ich an meine alte MZ ETS 250, schaufeln und schalten sich nette Erinnerungen in meinem Kopf frei.
Doch da ich keine brauchbaren Stellmöglichkeiten für die Fahrzeuge besitze, geschweige denn ein Haus mit dazugehörigem garagenhaften Anwesen, belasse ich es schon bezüglich der Eintöpferei bei einer reinen Gedankenspielerei und ergehe mich über andere Motorenkonzepte eher nur in der Vorstellung. Das reicht dann (leider) auch. Überdies hinaus schieben auch die Faktoren Zeit und natürlich Geld einen Riegel vor die auch nur teilweise weitere als bisher geschehene Realisierung dieses Mindblowers.
Abwechslung erfreut, wie der Lateiner zu sagen pflegt, die bei mir motorradfahrenderweise darin besteht, mal zu wehen oder zu cbehen und heute ist W Time.