Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 330 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2014 12:36
Frage zu Generika... Antworten

... wo Maggi gerade offensichtlich Zeit hat.

Mir wurden vorhin zwei Medikamente verschrieben. Auf dem Rezept stand Ibuprofen 600 und Clindamycin 600 nebst Mengen vermerkt.

In der Apotheke bekam ich dann billig wirkende Packungen mit völlig anderen Namen. Auf meine Frage wurde mir erklärt, das Rezept verschreibe lediglich den Wirkstoff und kein bestimmtes Medikament.
Da ich privat zahle und noch etwas genöhlt habe, bekam ich schließlich ein Medikament mit dem Markennamen Ibuprofen.
Das andere muß erst bestellt werden.


Ist es richtig, daß nur noch der Wirkstoff verschrieben wird (und ich mit rümänischen Plagiaten gefüttert werden darf)?

C4

Maggi Offline




Beiträge: 47.897

25.09.2014 13:31
#2 RE: Frage zu Generika... Antworten

Zitat
... wo Maggi gerade offensichtlich Zeit hat.


Eigentlich habe ich keine Zeit, weil ich gleich Feierabend habe.

Erstmal, als Privatpatient kannst Du grundsätzlich haben was Du möchtest, was Deine Krankenkasse dann dazu sagt ist aber dann Dein Problem nicht das der Apotheke.

Zitat
ein Medikament mit dem Markennamen Ibuprofen.


Ibuprofen ist kein Markenname(Clindamycin auch nicht), das ist ein Wirkstoffname.
Dolormin wäre ein Markenname und enthält den Wirkstoff Ibuprofen.

Zitat
Auf dem Rezept stand Ibuprofen 600 und Clindamycin 600 nebst Mengen vermerkt.


Wenn da wirklich nur das drauf stand, dann sind das Wirkstoffverordnungen, da darf die Apotheke im Prinzip selbst entscheiden welche Firma sie Dir in die Hand drückt, ich würde allerdings mal fragen ob Du eine bestimmte Firma bevorzugst.

Zitat
Ist es richtig, daß nur noch der Wirkstoff verschrieben wird


Jain, der Arzt entscheidet ob er nur eine Wirkstoffverordnung macht oder noch dazu schreibt welche Firma er haben möchte, dann ist das für die Apotheke bindend, es sei denn Du möchtest was anderes,
Das gilt aber alles nur für Privatrezepten, bei Kassenrezepten sieht das völlig anders aus.

Zitat
und ich mit rümänischen Plagiaten gefüttert werden darf)


Das sind keine Plagiate, die wollten Dir wahrscheinlich Reimporte geben, das sind keine Generika, sondern Originalarzneimittel, die im Ausland vom Originalhersteller hergestellt wurden.
Meist läuft das so, daß Ausgangsstoffe oder auch schon fertige Tabletten aus Deutschland nach z.B. Spanien exportiert werden, dort in einem Werk der Firma zusammnegebaut und/oder verpackt werden, dann nach Deutschland reimportiert werden und hier dann umgepackt oder mit Etiketten versehen werden. Diese Medikamente sehen oft etwas gewöhnungsbedürftig aus, da man auch schon mal eine Packung mit griechischen Buchstaben hat, die dann mit einem deutschen Etikett und Beipackzettel versehen werden.

Das nur mal so grob, in Wirklichkeit ist das alles noch viel komplizierter und würde hier den Rahmen eindeutig sprengen.

Hoffe gehelft zu haben.

Maggi

--
Blog

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

25.09.2014 13:33
#3 RE: Frage zu Generika... Antworten

Zitat
Eigentlich habe ich keine Zeit, weil ich gleich Feierabend habe.




Jetzt schon? Du willst doch nicht etwa kradieren?

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Maggi Offline




Beiträge: 47.897

25.09.2014 13:44
#4 RE: Frage zu Generika... Antworten

Nee, ich muß mit dem Hund und dann dem Rasenmäher zu Leibe rücken.

--
Blog

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

25.09.2014 13:51
#5 RE: Frage zu Generika... Antworten

Ach was - pfeif auf den Rasen! Wenns trocken ist, solltest Du das nutzen! Scheint ja bei Dir in der Gegend eher selten zu sein!

Und für den Rasen kaufst Du Dir ein Schaf!! Oder vielleicht kann man bei Euch da sogar eins mieten!

Ach ja: wer verkauft denn die Medizin, wenn der Chef schon ab zwei blau macht?
Und das in der Erkältungszeit?

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

PeWe Offline




Beiträge: 21.673

25.09.2014 13:53
#6 RE: Frage zu Generika... Antworten

Ich denke der Maggi hält sich ein paar Lohnsklaven....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

25.09.2014 14:18
#7 RE: Frage zu Generika... Antworten

Dann könnten die ja den Rasen mähen - notfalls eben mit der Nagelschere!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2014 14:46
#8 RE: Frage zu Generika... Antworten

Danke.

Zu wirken scheint es , bin immer noch schmerzfrei, obwohl die Betäubung weg ist.

C4

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz