Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.133 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

11.09.2014 14:04
XS400 Rahmen schweissen Antworten

Hallo Freunde,

ich suche hier im westlichen Ruhrpott einen guten Schweisser, der auch Rahmen schweissen kann. Das Problem: Bei meiner XS400 hat sich ein Knotenblech der Motorhalterung komplett vom Rahmen gelöst, und zwar entlang der originalen Schweissnaht. Da der Rahmen jetzt schon recht betagt ist, such ich jemanden, der gut schweissen kann und mir nicht gleich Löcher da rein brät, wie es mir ergehen würde.

Vielen Dank schon mal.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

ziro Offline



Beiträge: 6.705

11.09.2014 21:55
#2 RE: XS400 Rahmen schweissen Antworten

Such Dir eine Metallbaubude die einen WIG-Schweißer hat.

Oder komm in Lüneburg vorbei...

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

12.09.2014 12:44
#3 RE: XS400 Rahmen schweissen Antworten

wie ziro schon schrieb, lass nur jemanden mit WIG dran
oder kommst nach Offenbach

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

12.09.2014 13:28
#4 RE: XS400 Rahmen schweissen Antworten

Danke, das ist schon mal ein wichtiger Tip. Offenbach ist mir 'nur' für eine Schweissstelle etwas zu weit

Ich plane demnächst, mir ebenfalls ein Schweissgerät zuzulegen; es soll etwas oberhalb der Baumarkt-Klasse angesiedelt sein, also so untere Profiklasse. Welche Funktionen/Eigenschaften sollte das Teil haben? Ich will damit am KFZ und am Mopett schweissen können.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

Hobby Offline




Beiträge: 41.728

12.09.2014 16:08
#5 RE: XS400 Rahmen schweissen Antworten

Zitat
Welche Funktionen/Eigenschaften sollte das Teil haben?



da ist ja erst mal die Frage was du für Stromquellen zu Hause hast ?
230Volt oder 400Volt (Kraftstrom)

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

12.09.2014 17:15
#6 RE: XS400 Rahmen schweissen Antworten

also es gibt beides für 220/380

fürs kfz, also karosserie ist ein MIG/MAG gerät einfacher zu handhaben

für präzise schweißarbeiten WIG, ist für og kfz arbeiten umständlich...

für beide gerätearten solltest du knapp 1000,- in der hand haben, dazu noch nen gescheites automatikschild

bei WIG solltest du eine lange lehrphase einplanen, MIG/MAG ist einfacher zu lernen, musst aber mehr nacharbeiten, dafür kannst du an der vorarbeit etwas schluderiger sein...

du verballerst zum üben mal schnell ne 20er flasche gas oder auch 2, nen haufen draht oder stäbe, bei WIG noch die wolframspitzen und keramikdüsen... material eh...

und für ab und an was anheften reicht ne baumarktspritze MIG/MAG den rest weggeben

mappen Offline




Beiträge: 15.016

14.09.2014 11:10
#7  XS400 Rahmen schweissen Antworten

tach

never ein baumarktgerät... dann lieber ein altes markengerät kaufen!
ein tutto gebrauchtpaket schlägt auch schnell mit 1000 oi und mehr zu
buche, dafür kann man als gelegenheitsschweißer schon sehr viel schweißen
lassen, von wem der es schon drauf hat

ich schweiße total gerne, und auch recht passabel, aber die 100,- oi die
ich in den letzten jahren für die tankinst des herrn lehmann und andere
kleinigkeiten bezahlt habe, rechnen auf keinen fall ein eigenes gerät...

gas

mappen




Hobby Offline




Beiträge: 41.728

14.09.2014 11:42
#8 RE: XS400 Rahmen schweissen Antworten

Zitat
rechnen auf keinen fall ein eigenes gerät...



man kann aber auch nicht gerade alles irgendwo hin bringen zum schweißen !
ich suche ja auch schon seit längerem ein Gerät mit 230V
das ich mal was zu Hause machen kann...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2014 12:46
#9 RE: XS400 Rahmen schweissen Antworten

Als Theatermann sind ja allerlei Gewerke hier vor Ort.
Ich geh dann zum Herrgottschweißer Marek. Nur die Hand darf man dem nicht geben, die ist platt dann.

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

14.09.2014 19:25
#10 RE: XS400 Rahmen schweissen Antworten

Ich bin auch gerade am Grübeln. Mein oller Sprinter bedarf etwas Blechreparatur. Türen sind durchgerostet. Gebe ich das zum Karosseriebauer, so bin ich über 100 Euro pro Stunde los. Vermutlich übersteigt die Reparatur mit Lackierung den Fahrzeugwert. Also überlege ich, ob ich mir nicht doch so ein Baumarkt-Gerät kaufe und mir ein paar Bleche dengle und anhefte. Hat ja zur Studi-Zeit auch geklappt.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.629

14.09.2014 19:36
#11 RE: XS400 Rahmen schweissen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
...Türen sind durchgerostet... ein paar Bleche dengle und anhefte.... Hat ja zur Studi-Zeit auch geklappt.


Ja, nur hat man damals Popnieten dafür genommen....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

14.09.2014 19:37
#12 RE: XS400 Rahmen schweissen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
... Also überlege ich, ob ich mir nicht doch so ein Baumarkt-Gerät kaufe und mir ein paar Bleche dengle und anhefte...


Donnerstag

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

14.09.2014 19:37
#13 RE: XS400 Rahmen schweissen Antworten

Zitat
Popnieten

Hm. Eigentlich gar keine schlechte Idee! Ist ja kein tragendes Teil. Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin ...

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

14.09.2014 19:38
#14 RE: XS400 Rahmen schweissen Antworten

Ein E-Schweißgerät habe ich. das frisst ja kein Brot (bzw. gas). Aber das ist für Dünnblecharbeiten dann doch etwas suboptimal

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

14.09.2014 19:41
#15 RE: XS400 Rahmen schweissen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #14
Ein E-Schweißgerät habe ich. das frisst ja kein Brot (bzw. gas). Aber das ist für Dünnblecharbeiten dann doch etwas suboptimal


ich weiß, ich weiß. Aber das die Dinger nix mehr kosten

Axel

Edit sacht noch: kannst ja dickes Blech dran schweißen, Panzerung sozusagen

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz