Kann man diskutieren (eine Stahlflexleitung wäre sicherlich besser). Aber was spricht gegen gebrauchte, "sicherheitsrelevante" Teile, wenn sie technisch in Ordnung sind?
Zitat von pelegrino im Beitrag #3Aber was spricht gegen gebrauchte, "sicherheitsrelevante" Teile, wenn sie technisch in Ordnung sind?
Der Preis: eine neue Stahlflex für die W kostet unter 30€. Außerdem ist "technisch in Ordnung" ein sehr dehnbarer Begriff: beim Pickerl (TÜV) muss man die Leitung erst austauschen, wenn sie brüchig wird - Sicherheit ist dann aber schon lange nicht mehr gegeben. Das Thema wurde übrigens schon lang und breit im Forum diskutiert.
Mein Fazit: ich würde erst gar nicht auf die Idee kommen, eine 10 Jahre alte Gummileitung anzubieten. Ich habe meine beim Wechsel auf Stahlflex weggeschmissen und empfehle jedem, das gleiche zu tun. 15€ mehr oder weniger sollten bei einer Bremsleitung nicht entscheidend sein!
Ihr habt recht, bei der Sicherheit sollte nicht gespart werden. Ich schmeiße ungern Sachen weg und der Versuch war's wert. Gibt ja manchmal Leute, die die unmöglichsten Sachen brauchen können (z.B. abgefahrene Reifen, die dann geImmlert werden. Wer das nicht kennt, kommt da nie drauf!)
Zitat ...was spricht gegen gebrauchte, "sicherheitsrelevante" Teile, wenn sie technisch in Ordnung sind?...
eigentlich ganz allgemein.
pelegrino, der gestern Abend einen gebrauchten, aber unbeschädigten 'rausgerutschten (bzw. vermutlich nicht richtig montierten) Gummibalg am Bremskolben seines Elchautos wieder richtig eingebaut hat.