weiß jemand eine Lösung wenn man einen leichtgängigeren Kupplungshebel benötigt ? Meine Freundin hatte vor 2 Jahren eine Verletzung am linken Handgelenk, seit dem reagiert die Hand etwas sensibler auf Beanspruchung und sie meinte neulich der Kupplungshebel der W bereitet ihr Probleme, bei ihrem Fahrschulmotorrad hat sie das Problem nicht, der Kupplungshebel wäre deutlich leichtgängiger.
Nun gut, ich kann natürlich selbst im Internet x-beliebige Hebel suchen, aber dann weiß ich immer noch nicht wie leichtgängig diese in der Handhabung sind. Kennt jemand Kupplungshebel für die W von denen er weiß das diese leichtgängiger sind als das Original ? Ebenfalls hilfreich wäre wenn der Hebel einen geringeren Abstand zum Lenkergriff hätte, auch nur ein kleiner Unterschied wäre schon hilfreich. Oder ist für die Leichtgängigkeit letztendlich der Widerstand des Kupplungszuges hauptauschlaggebend und man erreicht durch einen Austausch des Hebels gar nicht viel ?
Ein verstellbarer Hebel hilft. Damit kannst du den Abstand zum Griff reduzieren, und der Hebelweg wird dennoch reichen. Ich empfinde den W-Hebel als leichtgängig, hatte aber auch mal Probleme mit der linken Hand. Da fand ich ihn schwergängig.
Original geht die Kupplung der W butterweich, es kann durch ungeschickte Verlegung des Zuges jedoch passieren, dass die Kupplung deutlich schwerer zu betätigen ist. Einfach mal nachschauen. Es gibt von LSL einen einstellbaren Hebel, der, ich glaube in fünf Stufen, für große und kleine Hände vorgesehen ist. Am Betätigungsaufwand ändert sich jedoch nichts.
Zitat Original geht die Kupplung der W butterweich
Lange kein "modernes" Krad gefahren, Friedo?! ... ... den Kupplungshebel an einer aktuellen KTM kannst du z.B. mit einem Finger ziehen ... frag' mal den Schotten ... ... aber selbst meine 22jährige SevenFifty hat eine leichtgängigere Kupplung als die W.
@JESUS SAVES: im Grunde brauchst du bzw. sie zwecks Leichtgängigkeit ja einen längeren Hebel ... was vermutlich gegen die Ergonomie sprechen wird ... also wird es am Ende, wenn alle Optimierungsmöglichkeiten ausgereizt sind, auf eines hinauslaufen: ein anderes Motorrad ...
Danke für die Antworten. Mit "mousetrap" hätte ich erst mal gar nichts anzufangen gewußt, aber ich hab`s dann auf der kickstarter-Seite gefunden. Das scheint einen Versuch wert zu sein.
1. Die linke Hebelarmatur weit genug auf dem Lenker nach rechts verschieben. So greifen die Finger mehr links an einem längeren Hebel, was eine deutliche Erleichterung darstellt. (Entsprechend kann man auch auf der anderen Lenkerseite die Bremsbedienung verbessern). Sollte der Abstand für die Hand zu groß sein, entsprechend am Rädchen des Hebels neu einstellen.
2. Mehrmalig Teflonspray anwenden. Dies mindert deutlich die Reibungskräfte, insbesondere das Losbrechmoment am Anfang der Kupplungsbetätigung.
3. Auch ein neuer Kupplungszug kann Wunder bewirken.
4. Wenn nichts mehr hilft: Umbau auf pneumatische Schaltung (google-Suche!).