Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 565 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
d-back20 Offline




Beiträge: 2.186

22.08.2014 09:56
leichtgängiger Kupplungshebel Antworten

Hallo,

weiß jemand eine Lösung wenn man einen leichtgängigeren Kupplungshebel benötigt ? Meine Freundin hatte vor 2 Jahren eine Verletzung am linken Handgelenk, seit dem reagiert die Hand etwas sensibler auf Beanspruchung und sie meinte neulich der Kupplungshebel der W bereitet ihr Probleme, bei ihrem Fahrschulmotorrad hat sie das Problem nicht, der Kupplungshebel wäre deutlich leichtgängiger.

Nun gut, ich kann natürlich selbst im Internet x-beliebige Hebel suchen, aber dann weiß ich immer noch nicht wie leichtgängig diese in der Handhabung sind. Kennt jemand Kupplungshebel für die W von denen er weiß das diese leichtgängiger sind als das Original ? Ebenfalls hilfreich wäre wenn der Hebel einen geringeren Abstand zum Lenkergriff hätte, auch nur ein kleiner Unterschied wäre schon hilfreich.
Oder ist für die Leichtgängigkeit letztendlich der Widerstand des Kupplungszuges hauptauschlaggebend und man erreicht durch einen Austausch des Hebels gar nicht viel ?

*** JESUS SAVES ***

Soulie Offline




Beiträge: 29.602

22.08.2014 10:08
#2 RE: leichtgängiger Kupplungshebel Antworten

Ein verstellbarer Hebel hilft.
Damit kannst du den Abstand zum Griff reduzieren,
und der Hebelweg wird dennoch reichen.
Ich empfinde den W-Hebel als leichtgängig,
hatte aber auch mal Probleme mit der linken Hand.
Da fand ich ihn schwergängig.

Friedo Offline




Beiträge: 3.471

22.08.2014 10:08
#3 RE: leichtgängiger Kupplungshebel Antworten

Original geht die Kupplung der W butterweich, es kann durch ungeschickte Verlegung des Zuges jedoch passieren, dass die Kupplung deutlich schwerer zu betätigen ist. Einfach mal nachschauen. Es gibt von LSL einen einstellbaren Hebel, der, ich glaube in fünf Stufen, für große und kleine Hände vorgesehen ist. Am Betätigungsaufwand ändert sich jedoch nichts.

Grüße
Friedo

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.08.2014 10:15
#4 RE: leichtgängiger Kupplungshebel Antworten

Zitat
Original geht die Kupplung der W butterweich


Lange kein "modernes" Krad gefahren, Friedo?! ... ... den Kupplungshebel an einer aktuellen KTM kannst du z.B. mit einem Finger ziehen ... frag' mal den Schotten ... ... aber selbst meine 22jährige SevenFifty hat eine leichtgängigere Kupplung als die W.

@JESUS SAVES: im Grunde brauchst du bzw. sie zwecks Leichtgängigkeit ja einen längeren Hebel ... was vermutlich gegen die Ergonomie sprechen wird ... also wird es am Ende, wenn alle Optimierungsmöglichkeiten ausgereizt sind, auf eines hinauslaufen: ein anderes Motorrad ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

22.08.2014 11:04
#5 RE: leichtgängiger Kupplungshebel Antworten

...oder Du baust Dir einfach eine "Mousetrap" ein ,bekommst Du im Kickstartershop.

Gruß
Surfin´Bird

mappen Offline




Beiträge: 15.034

22.08.2014 11:43
#6 RE: leichtgängiger Kupplungshebel Antworten

tach

joo, die erste wahl, funktioniert super

Zitat von Surfin´Bird im Beitrag #5
...oder Du baust Dir einfach eine "Mousetrap" ein ,bekommst Du im Kickstartershop.


http://www.kickstartershop.de/de/Hebel/N...zugsverstaerker-

link geht nicht, versuch es da einfach in der suche unter hebel

gas

mappen




d-back20 Offline




Beiträge: 2.186

22.08.2014 12:13
#7 RE: leichtgängiger Kupplungshebel Antworten

Danke für die Antworten. Mit "mousetrap" hätte ich erst mal gar nichts anzufangen gewußt, aber ich hab`s dann auf der kickstarter-Seite gefunden. Das scheint einen Versuch wert zu sein.

*** JESUS SAVES ***

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.284

22.08.2014 14:29
#8 RE: leichtgängiger Kupplungshebel Antworten

1. Die linke Hebelarmatur weit genug auf dem Lenker nach rechts verschieben. So greifen die Finger mehr links an einem längeren Hebel, was eine deutliche Erleichterung darstellt. (Entsprechend kann man auch auf der anderen Lenkerseite die Bremsbedienung verbessern). Sollte der Abstand für die Hand zu groß sein, entsprechend am Rädchen des Hebels neu einstellen.

2. Mehrmalig Teflonspray anwenden. Dies mindert deutlich die Reibungskräfte, insbesondere das Losbrechmoment am Anfang der Kupplungsbetätigung.

3. Auch ein neuer Kupplungszug kann Wunder bewirken.

4. Wenn nichts mehr hilft: Umbau auf pneumatische Schaltung (google-Suche!).

Gruß! Sprinter

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz