Soll ich oder soll ich nicht ? Nächsten Winter den Tank umlackieren auf dieses Musterbeispiel schwarz / roh bearbeitetes Blech mit Klarlack. Das wäre für mich traumhaft schön, nur sagt man mir, ich riskiere dabei, dass die nur mit Klarlack behandelt Fläche mit der Zeit zu rosten beginnen wird ….. ? wer weiss genaueres zu diesem Thema ? bin für jegliche Info dankbar !kawasaki-w800-tank-beispiel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nur Klarlack hält nicht auf Metall. Kann ne Zeit lang gut gehen, aber optimal ist das nicht. Wenn Du es richtig machen willst kauf Dir nen Alutank und nimm den als Basis oder lass den Stahlstank metallisieren und mach dann den Rest.
Die "rohe Fläche" (Stahlblech,Alu,etc.) muss gegen organische und anorganische Schmutze gereinigt werden. Dann entfetten. Dann das wichtigste: Du musst einen transparenten Primer auftrage, am besten einen wipe-on Primer. Dann klappts auch mit Klarlack auf "rohen" Untergründen.
Nur Klarlack hält nicht, da dieser etwas "offenporig ist". Es gibt aber transparente Grundierung. Meinen Bolletank habe ich so lackieren lassen - leider kann ich dir nicht sagen, welche Marke der Lackierer genutzt hat. Aber auch mit transparenter Grundierung wirst du irgendwann kleine Rost-"Krähenfüße" unter dem Lack finden. Bei farbigen Lacken ist das auch so (kleine Steinschläge etc.) aber dort sieht man es nicht.
Man darf aber auch keine Wunder erwarten. Habe damit meinen verchromten Lenker grundiert, bevor ich ihn schwarz lackiert habe. Seitlichen Druck mit schmalen Gegenständen mag auch diese Grundierung nicht. Chrom ist halt eine sehr glatte Oberfläche.
Wie es bei blankem Stahl aussieht, habe ich nicht ausprobiert. Noch was: Sei vorsichtig mit dem Zeug - durch die Transparenz sprüht man schnell zu dick (Läufer!).
Gruß Carsten
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
20.08.2014 16:06
#8 RE: Tank umlackieren, nur Schutzlack auf Blech ?
Zitat von inha1 im Beitrag #8Farblos pulvern? Vielleicht eine Option. Moin aus Kiel Ingo
Den Rahmen meine Bolle habe ich farblos gepulvert. Ist zwar widerstandsfähiger als Lack, die harte Oberfläche kann dennoch beschädigt werden und es bilden sich kleine Rostfäden. Da die Optik der Bolle ohnehin in Richtung "Metalloberflächen" geht, stört mich das nicht sonderlich. Das Problem an Pulvbeschichtungen ist, dass man kaum Chancen auf Ausbesserungen hat und das Zeug auch schlecht wieder runter bekommt.
http://angebote.autoscout24.de/Kawasaki-...ilber-256542573 Ist der Umbau von Bruno, ich meine das Carlo gesagt hat, das der Tank auch nur poliert und wie auch immer nur gelackt oder versiegelt wurde. Da kann man bestimmt mal nachfragen bei Carlo, wie das genau gelöst, bezw. mit welchen "Flüssigkeiten" der Tank behandelt wurden.