Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 3.748 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Navigator Offline




Beiträge: 60

16.08.2014 13:48
Tank umlackieren, nur Schutzlack auf Blech ? Antworten

Soll ich oder soll ich nicht ? Nächsten Winter den Tank umlackieren auf dieses Musterbeispiel schwarz / roh bearbeitetes Blech mit Klarlack. Das wäre für mich traumhaft schön, nur sagt man mir, ich riskiere dabei, dass die nur mit Klarlack behandelt Fläche mit der Zeit zu rosten beginnen wird ….. ? wer weiss genaueres zu diesem Thema ? bin für jegliche Info dankbar !kawasaki-w800-tank-beispiel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Col.Trautmann Offline



Beiträge: 186

16.08.2014 14:13
#2 RE: Tank umlackieren, nur Schutzlack auf Blech ? Antworten

Nur Klarlack hält nicht auf Metall. Kann ne Zeit lang gut gehen, aber optimal ist das nicht. Wenn Du es richtig machen willst kauf Dir nen Alutank und nimm den als Basis oder lass den Stahlstank metallisieren und mach dann den Rest.

http://www.ps-oberflaechen.de/

http://www.zedda-design.de/

ulgro Offline




Beiträge: 520

16.08.2014 16:16
#3 RE: Tank umlackieren, nur Schutzlack auf Blech ? Antworten

Die "rohe Fläche" (Stahlblech,Alu,etc.) muss gegen organische und anorganische Schmutze gereinigt werden. Dann entfetten. Dann das wichtigste: Du musst einen transparenten Primer auftrage, am besten einen wipe-on Primer. Dann klappts auch mit Klarlack auf "rohen" Untergründen.

kawabolle Offline




Beiträge: 356

18.08.2014 21:38
#4 RE: Tank umlackieren, nur Schutzlack auf Blech ? Antworten

Nur Klarlack hält nicht, da dieser etwas "offenporig ist". Es gibt aber transparente Grundierung. Meinen Bolletank habe ich so lackieren lassen - leider kann ich dir nicht sagen, welche Marke der Lackierer genutzt hat. Aber auch mit transparenter Grundierung wirst du irgendwann kleine Rost-"Krähenfüße" unter dem Lack finden. Bei farbigen Lacken ist das auch so (kleine Steinschläge etc.) aber dort sieht man es nicht.

(Wollte ein Bild anhängen, aber derzeit erscheint nur eine Fehlermeldung. Schau auf meiner Seite: http://www.friebelweb.de/Bodywork.html )

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

19.08.2014 00:03
#5 RE: Tank umlackieren, nur Schutzlack auf Blech ? Antworten

Klarlackierung auf metallisch blanken Flächen ist IMMER ein heikles Unterfangen.

Ich weiss das von den Outdoor-Stühlen (die wir verkaufen) namhafter deutscher Hersteller.

Das gibt auf Dauer Probleme (mit Rost !)

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

20.08.2014 14:44
#6 RE: Tank umlackieren, nur Schutzlack auf Blech ? Antworten

Und es geht doch!!!!!
Guckst Du hier: auf Chrom, Alu und Edelstahl durchsichtig grundieren und klarlackieren:
http://www.lackundfarbe24.de/de/Metallla...-ueberlackieren

Gruß! Sprinter

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

20.08.2014 16:02
#7 RE: Tank umlackieren, nur Schutzlack auf Blech ? Antworten

Man darf aber auch keine Wunder erwarten.
Habe damit meinen verchromten Lenker grundiert, bevor ich ihn schwarz lackiert habe.
Seitlichen Druck mit schmalen Gegenständen mag auch diese Grundierung nicht.
Chrom ist halt eine sehr glatte Oberfläche.

Wie es bei blankem Stahl aussieht, habe ich nicht ausprobiert.
Noch was: Sei vorsichtig mit dem Zeug - durch die Transparenz sprüht man schnell zu dick (Läufer!).

Gruß
Carsten

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2014 16:06
#8 RE: Tank umlackieren, nur Schutzlack auf Blech ? Antworten

Farblos pulvern?
Vielleicht eine Option.
Moin aus Kiel
Ingo

ulgro Offline




Beiträge: 520

20.08.2014 16:14
#9 RE: Tank umlackieren, nur Schutzlack auf Blech ? Antworten

Zitat
Und es geht doch!!!!!



Ja, natürlich. Schon endlos gemacht. Mann sollte halt wissen wie´s richtig geht.

kawabolle Offline




Beiträge: 356

23.08.2014 17:03
#10 RE: Tank umlackieren, nur Schutzlack auf Blech ? Antworten

Zitat von inha1 im Beitrag #8
Farblos pulvern?
Vielleicht eine Option.
Moin aus Kiel
Ingo

Den Rahmen meine Bolle habe ich farblos gepulvert. Ist zwar widerstandsfähiger als Lack, die harte Oberfläche kann dennoch beschädigt werden und es bilden sich kleine Rostfäden. Da die Optik der Bolle ohnehin in Richtung "Metalloberflächen" geht, stört mich das nicht sonderlich. Das Problem an Pulvbeschichtungen ist, dass man kaum Chancen auf Ausbesserungen hat und das Zeug auch schlecht wieder runter bekommt.

Helle Offline




Beiträge: 1.257

23.08.2014 17:45
#11 RE: Tank umlackieren, nur Schutzlack auf Blech ? Antworten

http://angebote.autoscout24.de/Kawasaki-...ilber-256542573
Ist der Umbau von Bruno, ich meine das Carlo gesagt hat, das der Tank auch nur poliert und wie auch immer nur gelackt oder versiegelt wurde.
Da kann man bestimmt mal nachfragen bei Carlo, wie das genau gelöst, bezw. mit welchen "Flüssigkeiten" der Tank behandelt wurden.

Gruß Helle

Navigator Offline




Beiträge: 60

24.08.2014 18:47
#12 RE: Tank umlackieren, nur Schutzlack auf Blech ? Antworten

ja gut, aber kannst Du mir das bitte genauer erläutern ? danke fürs Feedback und Gruss aus der CH

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.028

25.08.2014 10:33
#13 RE: Tank umlackieren, nur Schutzlack auf Blech ? Antworten

....seit fast einem Jahr habe ich diesen VW-Bus auf unterschiedlichen Messen/Veranstaltungen gesehen (Klarlack auf "geflexter Oberfläche"):



Folgende Besonderheiten sind mir aufgefallen, von denen ich glaube (aber definitiv nicht sicher weiß), dass sie mehr werden:

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz