15 Tage und 4300 Kilometer über die höchsten Alpenpässe. Die Hornets, zuvor wie neu, arg ramponiert. Dabei hatte ich die Tanks vor Beginn der Reise sogar aus Angst vor Kratzern großflächig mit Tesa beklebt. Darunter ist auch alles heile. Nur drumherum nicht:
Wir hatten die beiden Hornets vor dem Hotel in Imperia / Mittelmeer (2 Tage Plantschpause) in einer für Kräder ausgewiesenen Fläche abgestellt. Irgendwann nachts ist dann ein Auto in die Kisten gebrettert und natürlich abgehauen. Bei meiner Kiste alle Lackteile gekratzt, Tank verbeult, Bremshebel Motordeckel, 3 Blinker, Schwinge, Gabel verspannt usw usw. Bei der Zweithornet Tank, Hebel, Motordeckel, Heckverkleidung, Blinker usw.
Aber beide weiter fahrbereit !
Der PKW hatte meine Hornet umgestoßen und gegen die Hornet meiner Frau geworfen. Beide sind dann genüßlich übereinandergeschoben, gekrönt von der Front des PKW´s darüber, wenn man die Spuren richtig deutet. Ein herbeigeeilter Zeuge (Strandwart morgens um 6.00 Uhr) konnte inn der Ferne indifferent das flüchtende Auto ausmachen.
Sachschaden immens, aber sowas passiert eben.
Später mehr zur Tour, wenn ich die Bilder aus dem nach Regenfahrt abgesoffenen Fotokasten retten kann.
Traurig. Schön, dass Ihr nicht entmutigt seid. Dabei kann im Dunkeln immer so was passieren, dass jemand auf ein abgestelltes Moped auffährt - doch wofür hat der eigentlich eine Versicherung, die wenigstens den finanziellen Schaden regeln kann - ausser man fährt ohne Fahrerlaubnis... Hoffentlich überwiegen die schönen Ferienerlebnisse!
Als mir mal jemand (übrigens eoin Taxifahrer) meine NTV umgefahren hat und abgehauen ist, gab es zum Glück einen zeugen der sich die Nummer gemerkt hat - im Urlaub wäre das ärgerlich gewesen, da z.b. auch eine Fußraste abgebrochen war.
Sowas ist immer scheiße
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Versichert ist nichts, der Saufbold (?) weg. Schaden beträchtlich:
2 x Tank, je etwa 8 - 900 + Aufkleber, also etwa 2000 gesamt. 4 Motordeckel + Dichtungen, etwa 350,- . 4 Blinker a 25 = 100 Beide Heckverkleidungen + Aufkleber, geschätzt 600. 1 Lampenverkleidung, geschätzt 200. Eine Windschutzscheibe rund 100. Ein paar Handhebel, Lenkerendstücke geschätzt 100. 2 Auspuffverkleidungen. Ev. 1 Schwinge. 1 Fußbremshebel. 2 - 3 Spiegel. Sturzpads. Wenn´s schlecht läuft, 1 x Gabel.
Also über 4000 Euro Schaden ohne Arbeit, wenn alles wieder so sein soll, wie vorher. Das ist mir etwas viel. Werde also versuchen, billig Gebrauchtteile zu bekommen oder auch mit ein paar Macken zu leben. Vielleicht auch ein verbrauchtes Opferkrad zu kaufen, das als Teilespender dient.
Da wäre es mir lieber gewesen, die Dinger wären geklaut worden.
Zudem ist in Italien niemand zuständig und Deutsch oder Englisch spricht schon gar keiner. Der Unfall war den Carabinieri gemeldet worden, die hatten das an die Policia Municipale weitergeleitet, aber zuständig war irgendwie keiner wirklich, obwohl die Municipale dort waren und zumindest die Kräder wieder hingestellt haben.
Protokoll / Anzeige ? Fehlanzeige. "Der Fahrer sei ja weg, der lästige Schreibkram (hast Du Dolmetscher usw?), laß mal Adresse da, falls wir einen finden usw usw. Ist ja eh nicht versichert..."
Zumindest hat die Municipale nochmal etwas herumgefragt und eine Überwachungskamera eines Strandbetreibers eingesehen.
Nun muß ich mich wohl aufhängen.
Oder auch nicht . Leben geht weiter, Mopeds fahren, Lack ist ab. Zumindest kann ich nun bedenkenlos Schräglagen fahren, ohne Angst vor ein paar Kratzern zu haben. Und das ist doch auch was, oder?
Zitat von Zephyr im Beitrag #8... Und das ist doch auch was, oder? ...
Einerseits ja, andererseits nein. Die Frage ist nur, wie man so etwas für die Zukunft vermeiden kann? Da fällt mir nicht wirklich etwas ein, außer vielleicht, auf einen ausgewiesenen, umzäunten Hotelparkplatz/Garage auszuweichen. Aber wirklich sicher ist es dort auch nicht. Muss man halt unter allegemeines Lebensrisiko verbuchen, leider.
Wäre ich ein rockernder Bösling, hätte sich das bei mir vermutlich auch niemand getraut ....
Leider hatte das Hotel keinen eigenen Parkplatz, auch nicht gegen Kohle. Dafür gab es vor dem Hotel an der (Einbahn-) Straße einen eigenen Parkstreifen ausschließlich für Zweiräder, vollgeparkt mit einer endlosen Rollerreihe. Eine Parklücke reichte genau für unsere Kräder, abgestellt quer zur Fahrtrichtung in nicht endender Reihe (Roller wie Dominosteine). Da denkt man an nichts Böses.
Abends waren da ein paar Lücken, da haben wir uns (leider) nichts bei gedacht. Morgens standen unsere Mopeds alleine da, ab 9.00 war wieder alles voll (lauter Strandbesucher). Gemerkt haben wir erst abends, daß überhaupt was passiert war,als wir beim Verlassen des Hotels zum Abendessen bemerkten, daß ein Spiegel so schief hing. Da habe ich noch gewitzelt, daß dort eine besonders fetthintrige Mutti geparkt haben müsse.
Hinterher weiß man es ja immer besser. Hätte ich nur entfernt an sowas gedacht, hätte ich usw usw.
@Schotte: auch wenn sie in Zephyr's Fall ohnehin nicht gezahlt hätte, Teilkasko für eine W lohnt schon allein wegen der relativ hohen Gebrauchtpreise immer noch. Wenigstens Diebstahl, Abbrand und Wild(-total)-schäden sind somit abgesichert.