Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 11.303 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

12.08.2014 18:19
Handwerkerfrage Türbänder Antworten

Ich könnte mal wieder einen guten Rat brauchen.
Folgendes Problem: Unten musste ich eine neue Schwelle einsetzen und diese ist ein Fitzelchen höher als die alte.
Also muss die Tür einen Millimeter höher, damit das Kratzen ein Ende hat.
Oben ist genug Platz. Nur, wo und wie kann ich das einstellen? Früher hat man einen Ring eingesetzt und gut war's.
Heute weiß ich noch nicht einmal, wie ich die Tür abnehmen kann.
Im Internet habe ich mich nach Heimwerker-Tipps schon blöde gesucht, aber nix Gescheites gefunden, weil ich nicht weiß, wie die Bänder offiziell heißen...
Aber hier weiß das jemand, oder?

Danke schon mal

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

PS: Die Türen hängen bei uns nicht waagrecht an der Wand, aber irgendwie werden die Fotos verdreht platziert. Nur zur Orientierung: Rechts ist oben.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 NP128346.jpg  NP128347.jpg 
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

12.08.2014 18:34
#2 RE: Handwerkerfrage Türbänder Antworten

Sieht aus wie so was, vielleicht hilft das erstmal.

.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

12.08.2014 18:47
#3 RE: Handwerkerfrage Türbänder Antworten

Was ich auf die Schnelle rausgefunden hab:

Anheben wie man das mit einfachen Türbändern macht geht wohl nicht.(beilegen eines Fitschenrings)
Zum Aushängen kann man wohl den unteren Teil rausschrauben und dann den Bolzen nach oben rausklopfen. Dann kannste aber höchstens etwas die seitliche Neigung verändern, indem du einen Teil des Bandes weiter rein oder raus drehst.

Nimm den Hobel und kürz die Tür ...

.

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

12.08.2014 18:56
#4 RE: Handwerkerfrage Türbänder Antworten

So seh ich das auch. Du kannst aber auch die Tür aushängen und die beiden an der Tür verbleibenden Teile oben um 2mm absägen. Dann hast du die Möglichkeit beim einbauen unten einen Fitschenring unterzulegen und setzt die Tür insgesamt etwas höher. Ist so oder so ne Fummelarbeit....

---------- ---------- ---------- ---------- ---------- -------

....wird schon werden....

....Bruno hat ja auch immer alles geschafft....

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

12.08.2014 19:18
#5 RE: Handwerkerfrage Türbänder Antworten

Och Jungs, so hab' ich mir das aber nicht vorgestellt... Ich dachte, da kommt son Spruch wie: „dreh dreimal mit dem Kreuzschlitz da rum und dann passt das.“ Mist.

Ne, im Ernst, danke für die Tipps. Hilft mir schon, wenn ich weiß, dass ich nicht deppert bin, weil sich mir als Laie die Logik des Systems nicht erschließt. Und bevor ich da rumhobel oder absäge, lass ich den Tischler antanzen.
(Eigentlich wollte ich den hier nicht mehr sehen, aber in dem Fall...)

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.08.2014 19:49
#6 RE: Handwerkerfrage Türbänder Antworten

Zitat
... lass ich den Tischler antanzen ...

Laß mich raten ... der Tischler hat die neue Schwelle eingebaut und im Gehen zur klemmenden Tür bemerkt: "wenn's stört dann hängse die halt einen Tick höher" ... oder?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Schorsch Offline



Beiträge: 164

12.08.2014 21:27
#7 RE: Handwerkerfrage Türbänder Antworten

Hallo!

Das ist ein dreiteiliges Band mit Stift und
Sicherungsschraube unten!
Welches man seitlich verstellen kann aber nicht
in der Höhe! klar so weit?
Es bleibt dir also nichts weiter übrig als die
Tür auszuhängen und abzuhobeln oder abzusägen.
Oder den Fachmamm zu holen.

Mit besten Grüßen Schorsch

Wer einen W-illen hat, fährt auch eine W!

smack Offline




Beiträge: 3.619

12.08.2014 21:42
#8 RE: Handwerkerfrage Türbänder Antworten

wenn ich mir das linke bild so anschaue, dann geht da schon was.
zwischen dem unteren türband und dem zargenband ist luft, sollte zwar nicht sein,
aber in deinem fall vielleicht ganz gut.
das heisst du könntest schon eine scheibe zwischen zargenband und oberem türband zwischenlegen.

ob das andere band auch genügend luft hat kann ich auf dem anderen photo nicht erkennen.
eventuell etwas nachfeilen, nur nicht an der stelle die norbert angegeben hat.
sonst sitzt die tür noch tiefer - wer findet den fehler?

und piko - falsch geraten. der kunde sagt zum tischler nach getaner arbeit, gucken sie mal kurz
in die küche, die türchen stehn so schief, kann man die einstellen? ja, das ist ja nett.
und gucken sie mal der wasserhahn da tropft. kann man da nicht...
sie haben aber eine schöne leiter, mir ist da letzthin ein glühbirne duchgebrannt...

so schaut´s nämlich aus!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.08.2014 22:34
#9 RE: Handwerkerfrage Türbänder Antworten

Moin,

che bella porta del legno

Genau so welche haben wir auch, incl. der Risse .

Wenn nach oben noch Platz ist, legste ein paar Unterlegscheiben drunter und die Tür hängt höher. Also Tür raus, den türseitigen Teil n büschen mitter Feile (oben natürlich), und dann mit Kunststoffringen wieder rein. Die Stifte kann man rauskloppen.

Ich hab mich damit mal vertan und die Tür ist dann oben an der Zarge angestoßen paaaaeeeeeiiiiinlich . . . . konnte ich alles wieder abmachen .

Tür unten hobeln geht schlecht, weil da Hirnhölzer mit drin sind und meist auch ne Menge Dreck den Hobel versaut. Ich nehm am liebsten die Oberfräse und fahre einfach am Türblatt entlang, ein paar Mal hin und her, bis nur noch ein kleiner Überstand da ist, an dem die Fräse mit ihrem Anschlag sich so gerade noch führen laßt (4 bis 5 mm) und dann nehm ich für den verbliebenen Überstand die Raspel und etwas Schmirgel - das kriegt man schon ganz ordentlich hin !

Und unter die Tür guckt eh keiner .


Gruß

Wännä

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2014 23:16
#10 RE: Handwerkerfrage Türbänder Antworten

Als Tischler......E-Hobelmaschine raus, Tür raus, auf 2 Böcke legen, unten 1-2mm abhobeln, Tür rein, 15Min. fertig!
Und schmirgeln "tun wir" Metall, wir Tischler schleifen mit 120er Schleif bzw. Sandpapier kann man noch Finischen und eine leichte Fase anschleifen, v+h bzw. innen+ aussen.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

13.08.2014 11:15
#11 RE: Handwerkerfrage Türbänder Antworten

Ich glaub' spekulieren ist hier der neue Verhaltensfavorit.
Und bevor all zu wilde Gerüchte entstehen:
Der Tischler hatte die Türen gemacht und eingebaut (und wegen ein paar anderer Sachen bin ich mit dem nicht mehr unbedingt gut Freund...)
Die Schwelle unter der Badezimmertür war so ein Alu-Niveau-Ausgleicher und der wurde, wegen unglücklichen Bodenaufbaus ohne Gegenstück von unten eingesetzt, sondern nur die obere Aluschiene aufgeklebt. Das ging auf Dauer nicht gut und die Schiene brach. Die neue ist einen Hauch dicker, warum auch immer, und deshalb geht die Tür nur mit schwerem Knarzen zu und schiebt beim Öffnen die noch nicht befestigte Schiene wieder in Richtung Bad.

Bevor ich an der Tür bzw. den Bändern hobel oder rumflex, werde ich also eher die Schiene bearbeiten und abflachen.
So, das habt Ihr nun davon. Keine Sensation, keine Service-Wüste, kein Beschiss... tut mir leid.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

ulgro Offline




Beiträge: 520

13.08.2014 12:29
#12 RE: Handwerkerfrage Türbänder Antworten

inha1 hat die Frage perfekt beantwortet. So macht man das.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2014 13:30
#13 RE: Handwerkerfrage Türbänder Antworten

Moin, danke und Niels, Hobelmaschine kannste haben.
Eventuell mit einem Tischler dranne
Gruß Ingo

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

14.08.2014 07:58
#14 RE: Handwerkerfrage Türbänder Antworten

Tach Ingo,

daschan Woat. Ich werd ersma schaun, ob ich die Aluschwelle flach gelecht krich und wenn nich, dann nehm ich Dich beim Woat.
Vielleicht ma aufm sonntäglichen Wech vom oda zum Zospi?
Gruß an Kitty

Niels

z.Zt. auffe Insel fast in der dänischen Südsee

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Schorsch Offline



Beiträge: 164

14.08.2014 20:23
#15 RE: Handwerkerfrage Türbänder Antworten

Hallo!

Dann besorg dir doch einfach eine flachere Schiene
und schraub sie an. ( Vorsicht bei Fußbodenheizung!!!! )

Wer einen W-illen hat, fährt auch eine W!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz