Stuttgart - Nach Angaben des Auto Club Europa war bei Kollisionen von Motorrädern mit Autos deutlich häufiger der Autofahrer schuld. "Man darf nie vergessen, dass Motorräder wegen ihrer schmalen Stirnfläche schnell von Autofahrern übersehen werden. Vor allem nach langen Schlechtwetterphasen rechnen viele Autofahrer nicht mit schnellen Zweirädern", sagte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner in Stuttgart.
Sehr oft verunglücken Motorradfahrer auch ohne Beteiligung Dritter. Das trifft laut ACE auf mehr als jeden vierten Motorradunfall zu. Als Hauptgründe dafür sieht der Club Selbstüberschätzung und Leichtsinn. "
Ein Motorrad ist und bleibt ein instabiles Gerät, das sich in einer Gefahrensituation nicht so leicht wie ein Auto beherrschen lässt." Der ACE-Sprecher erinnerte daran, dass der Ausrüstungsgrad mit Fahrerassistenzsystemen wie ABS noch weit unter dem von Autos liege.
Das liegt auch am hohen durchschnittlichen Alter der in Deutschland zugelassenen Motorräder. Mit knapp 15 Jahren sind deutsche Motorräder im Schnitt doppelt so alt wie der deutsche Auto-Fuhrpark.
Quelle: dpa
Ah ja, kauf ich mir ne W800 bin ich sicherer Unterwegs
Gruß Martin W650 SilberBlau seit/EZ 03/2000
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!
Zitat Ein Motorrad ist und bleibt ein instabiles Gerät, das sich in einer Gefahrensituation nicht so leicht wie ein Auto beherrschen lässt."
Immer wird auf die Gefährlichkeit des Kradierens hingewisen - dabei wird wohl schnell mal übersehen, das wohl vielerorts Gefahr droht!
Und damit meine ich jetzt nicht wieder die Haushaltsunfälle! Gestern hat das Fernsehen verkündet, das es allein am vergangenen WE 19 (!) tödliche Badeunfälle gab - allein im Vorjahr sind auf diese Weise wohl fast 450 menschen ums leben gekommen ...
Zitat Mit knapp 15 Jahren sind deutsche Motorräder im Schnitt doppelt so alt wie der deutsche Auto-Fuhrpark.
Da schraub ich den Durchschnitt wohl kräftig hoch! Meine Rotax Resi ist 20 - und die Emma gar 25 Jahre alt!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Wieso Sommerlosch? Das brachte der MDR in seiner abendlichen Nachrichtensendung!
Und ich wollte damit nur mal darauf hinweisen, das gefahren an vielen Stellen lauern ... aber eben auf die gefahren des Kradierens stets und andauernd hingewiesen wird.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Roadmaster im Beitrag #1Das liegt auch am hohen durchschnittlichen Alter der in Deutschland zugelassenen Motorräder. Mit knapp 15 Jahren sind deutsche Motorräder im Schnitt doppelt so alt wie der deutsche Auto-Fuhrpark.
So kann man das zwar auch sehen, aber ich erkenne daraus, daß der deutsche Auto-Fuhrpark viel zu schnell wegrostet. Oder per Abwrackprämie vor der Zeit aus dem Verkehr gezogen wird.
Ich erinnere mich an einen Auftritt eines BMW-Vorstands, Pischetsrieder war's, glaub' ich, der sagte sinngemäß, es sei ein Verbrechen, Autos zu bauen, die länger hielten als 10 Jahre, da ein vor 10 Jahren gebautes Auto nach den aktuellen Sicherheitsstandards nicht mehr verkehrssicher sei. Und keiner hat dazu höhnisch aufgelacht.
Dieter (außer mir, aber auf mich hört ja keiner )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Dass BMW in der Vergangenheit so saugefährliche Autos gebaut hat, gibt mir zu denken.
Es ist ja auch nicht gesagt, dass die heutigen BMWs ab einem gewissen Alter nicht genau so gefährlich sind.
Von den anderen Herstellern habe ich das noch nicht gehört.
Daraus folgt, einen BMW werde ich mir bestimmt nie nicht kaufen, wennn der nach Aussage des Herrn Pischetsrieder ab einem bestimmten Alter viel zu gefährlich ist ... .
Aber was mache ich mit meinem BMW-Motorrad? Das ist 38 Jahre alt, also schon jenseits von gut und böse.
Egal, ich fahre es einfach weiter, bis es auseinanderfliegt.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.