Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 509 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
quad62 Offline




Beiträge: 522

21.07.2014 15:43
Frage zu France Equipment Bremsscheibe Antworten

Hallo zusammen

Ich habe aus (optischen und) Bremsleistungsgründen an meinem Umbau eine Bremsscheibe im Wavedesign plus Bremsklötze von France Equipment verbaut.
Dies, weil die normale Ersatzbremsscheibe im Forum als guter Ersatz beschrieben wurde.
Nun bremst diese Kombination aber schlechter als meine originale W-Bremse ;-((.

Habt ihr einen Tipp woran das liegen kann oder was ich machen kann um die Bremsleistung zu verbessern?
Bin erst ca. 100km mit dieser Kombi gefahren. Verbessert sich die Bremsleistung noch?

Danke für eure Hilfe!

LG, Louis

Bremsscheibe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.07.2014 16:03
#2 RE: Frage zu France Equipment Bremsscheibe Antworten

Warum sollte eine "Wavebremsscheibe" bauartbedingt überhaupt eine bessere Bremsleistung bringen???

Ist für mich schon prinzipiell nicht möglich, da ja die Auflagefläche der Bremsklötze im Grunde kleiner ist als bei einer herkömmlichen Kombi ... die "Mode" kommt ja aus der Offroadszene und wie bei Cross-/Enduroreifen liegt der eigentliche Vorteil vermutlich eher darin, Dreck, Schlamm und Wasser besser ableiten zu können ... und nur unter diesen Extrembedingungen dürfte eine Wave-Scheibe dann halt auch besser sein?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

quad62 Offline




Beiträge: 522

21.07.2014 16:45
#3 RE: Frage zu France Equipment Bremsscheibe Antworten

Ich dachte halt, dass eine so modern gestaltete Bremsscheibe auch besser bremst ;-).
Aber ist ja egal. Ich will einen Lösungsvorschlag und keine Gegenfragen

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.07.2014 16:49
#4 RE: Frage zu France Equipment Bremsscheibe Antworten

Zitat
Lösungsvorschlag:


Originalscheibe und GPZ-Beläge

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2014 17:16
#5 RE: Frage zu France Equipment Bremsscheibe Antworten

Sehr weiche Beläge oder auch solche mit hohen Reibwerten suchen.

Manchmal wird man bei Lieferanten für Rennzubehör fündig (Sandtler, Isa-Racing9, dort aber meistens ohne ABE, aber wirkungsvoll.

Bremsendienste können, zumindest bei Trommeln, billig gutes Material kleben. Für Scheibenbremsen könnnte man doch mal nachfragen.

C4

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.07.2014 17:39
#6 RE: Frage zu France Equipment Bremsscheibe Antworten

Übrigens: im SuperMoto-Bereich verzichtet man ja schon länger auf Wave-Scheiben ...

... und neuerdings sogar auf die (Belüftungs-)Löcher in den Scheiben ... warum wohl?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2014 17:41
#7 RE: Frage zu France Equipment Bremsscheibe Antworten

Zitat von piko im Beitrag #6
... warum wohl?!

Zu teuer?

C4

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2014 17:46
#8 RE: Frage zu France Equipment Bremsscheibe Antworten

Moin, Louis, nehm mal andere Beläge. Brembo rot ist wohl ganz gut, nehmen die Spezel auch bei der Einscheibenbremse von der BMW R100GS. Die Karre bremst wirklich scheiße im Vergleich zu den neuen Mopeds!
Oder was anderes in Sinterbelag(ohhhohhohhh, da ist die Scheibe in 2 Kilometern dünn wie eine Wurstscheibe!)
In unserem Forum sind einige mit den France-Scheiben unterwegs und es gibt keine Klagen.
Ach ja, du hast doch neue Beläge genommen oder die Alten weiter verwendet?
Gruß Ingo

Falcone Offline




Beiträge: 112.585

21.07.2014 18:00
#9 RE: Frage zu France Equipment Bremsscheibe Antworten

Hast du bedacht, dass eine völlig neue Bremse immer erst mal nicht optimal funktioniert? Sie sollte leicht eingebremst werden, Vollbremsungen und lang anhaltende Bremsungen sind zu vermeiden, da die neuen Beläge bei entsprechender Hitzeentwicklung sonst verglasen.

France Eqipment hat auch verschiedene Bremsbeläge im Programm, z.B. die Sinterbeläge # LMP287 SR (Nummer ohne Gewähr).
Auch mit den GPZ-Belägen funktioniert die FE-Bremse besser als mit den Originalbelägen oder den braven Standard-Belägen von FE. LMP304 ST

Grundsätzlich funktioniert eine Wave-Bremse nicht schlechter als eine normale Bremsscheibe.
Brembo-Beläge haben in Tests immer gut abgeschnitten, auch die von Ulf kürzlich empfohlenen Sport-Beläge EBC Extreme Pro sind gut.

Allgemein machen die Produkte von FE aber nicht immer ein gutes Bild.
EBC oder TRW-Lukas schneiden besser ab. Von Brembo gibt es leider keine Scheiben für die W (zumindest meines Wissens)

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

22.07.2014 02:47
#10 RE: Frage zu France Equipment Bremsscheibe Antworten

Zitat
Ach ja, du hast doch neue Beläge genommen oder die Alten weiter verwendet?



die frage auch noch mal von mir. solang das nicht geklaert ist, ist alles andere reine spekulation. und wenn du belaege gewechselt hast, gleich die naechste frage: was fuer belaege?

Falcone Offline




Beiträge: 112.585

22.07.2014 07:20
#11 RE: Frage zu France Equipment Bremsscheibe Antworten

Der erste Satz seines Beitrags lautet:
Ich habe aus (optischen und) Bremsleistungsgründen an meinem Umbau eine Bremsscheibe im Wavedesign plus Bremsklötze von France Equipment verbaut.

Grüße
Falcone

quad62 Offline




Beiträge: 522

22.07.2014 09:15
#12 RE: Frage zu France Equipment Bremsscheibe Antworten

Scheibe: FE.FL93503V und Beläge: AP Racing Standard: FE LMP304ST.

Dann fahre ich noch ein paar Kilometer und wenn das auch nichts hilft, werde ich die GPZ-Beläge versuchen.

Danke! Louis

Falcone Offline




Beiträge: 112.585

22.07.2014 09:18
#13 RE: Frage zu France Equipment Bremsscheibe Antworten

Entweder so oder eben die Sinter-Beläge vom Franz kaufen

Die Standard-Beläge von AP sind wirklich nicht besonders.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz